1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Systems

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pc35, Aug 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc35

pc35 ROM

Hi @ all,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC auf dieses Forum hier gestossen...:)
    und schon hoffe ich auf Eure Hilfe :bet:

also nun zu meinem Anliegen:

Ich brauche einen neuen PC für folgende Anwendungen:

DVD sehen
    DVD rippen
    Videodateien bearbeiten
    TV sehen
    Digi-Cam anwendungen (5meg. Pixel Cam)
    CD / DVD brennen
    Heimnetzwerk
    Internet (DSL)
    Musik und Videos "archivieren"

und SELTEN mal'n Spiel zocken

Sat TV Karte (Haupauge Nova-S) und Grafikkarte (Radeon 9200 mit 256mb) vom jetzigen PC sind noch recht neu da macht es doch bestimmt sinn diese komponenten zu behalten oder?

ansonsten postet doch nun bitte eure Vorschläge :)

Danke und Gruß
    pc35

2. Magrange

Magrange Megabyte

Wieviel willst ausgeben?

3. pc35

pc35 ROM

ist erstmal nebensache...
    prio1 liegt auf qualität, haltbarkeit, geschwindigkeit und im gewissem maße "zukunftsicher" d.h. das er später noch erweiterbar ist

preisvorstellung liegt so bei 1000 / 1300 euro...
    ist aber nur ne vorstellung. natürliche versuche ich die sachen so günstig wie möglich zu bekommen.

wichtig ist mir nur erstmal weche komponenten in frage kommen, bin da leider nicht mehr auf dem laufenden... mein jetziger pc ist so um die 2-3 jahre... habe ihm nur mal ne neue cpu und nen cd brenner "spendiert"
    der neue sollte schon was "gutes" sein...

4. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also bei deinen Anforderungen würde ich auf jedenfall nen P4 mit HT nehmen und in ordentlich viel guten RAM investieren. Und ne große Festplatte dürfte auch von Vorteil sein (aber das weißte ja sicherlich)!

5. Magrange

Magrange Megabyte

Hier mal ein Vorschlag:

CPU: Intel P4 2.80GHz 800MHz Boxed Northwood
    oder
    Intel P4 3.00GHz Prescott Box 1MB 800FSB

MoBo: a) Asus P4P800 SE i865PE
    b) Asus P4P800-E Deluxe i865PE Socket478
    c) Abit IC7 Intel875P
    d) MSI 6728 865PE Neo2-PFS PE i865PE
    e) MSI 6728 865PE Neo2-PFISR i865PE S 478

RAM: 2 x 512 MB DDR400 (PC3200) CL 2,5 Marken RAM
    (Kingston, Geil, Take MS, ?)

HD: 2 x 160 GB S-ATA

DVD-ROM ca. 20 Euro

DVD-Brenner: LG GSA-4120B

NT: a) Be Quiet! BQTP4 - 400W-SW1,3
    b) Coba 400W ATX P-PFC Silent

Gehäuse: selber aussuchen, da Geschmacksache

6. pc35

pc35 ROM

an ne intel cpu hatte ich auch schon gedacht... aber was zum geier sagen so sachen wie northwood oder prescott?!?
    kannst du mir bitte mal die unterschiede zu den einzelnen bezeichnungen nennen?

die box variante besagt doch nur, das die cpu schon über kühler und lüfter verfügt oder?
    wenn ich einen leisen pc bauen möchte, ist es da evtl. besser nicht die box zu nehmen? dann kann ich meinen "eigenen" kühler und lüfter verbauen...

als board hatte ich auch asus im auge... :)

zum dvd brenner... ich dachte an den lg gsa 4082b... wo ist denn da der unterschied zum 4120b?

ansonsten werde ich mich mal an deine "einkaufsliste" halten und die preise checken...

@ all:
    hat noch jemand nen tip für ne günstige und seriöse bezugsquelle?

7. Magrange

Magrange Megabyte

Northwood bzw. Prescott sind die Prozessorkerne. Der Prescott ist der neuste P4 Kern von Intel.

Boxed ist mit Kühler. Kannst natürlich eine CPU ohne Kühler kaufen und einen extra Kühler.

Der LG 4120 ist ein Dual Layer Brenner.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page