1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe bei einem Autorun-Programm

Discussion in 'Programmieren' started by Greacemonkey, Oct 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    mein Sohn bekommt zu seinem Geburtstag einen neuen Laptop. Ich würde es gerne so einrichten, dass sich ein Fenster öffnet, wenn er den Laptop das 1. mal hochfährt, in dem dann Glückwünsche und andere Dinge stehen. Das sollte aber nur einmal so sein. Das Betriebssystem is Windows XP Media Center.

Bitte um möglichst schnelle Hilfe. Danke.

PS.: Ich weiß der Title ist nich gerade viel aussagend aber mir ist nichts besseres eingefallen.

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

ok ... du erstellst eine Textdatei mit folgendem Inhalt

Diese Datei speicherst du als hallo.vbs ab und verschiebst sie in den Ordner Autostart im Windows Startmenü
    Den MsgBox Text musst du entsprechend anpassen. Falls du da Probleme hast, dann gib mir den Text und ich passe es entsprechend an.

Das ganze öffnet beim ersten Start ein Info Fenster. Sobald dieses Infofenster über den Ok Button geschlossen wird, löscht sich die Datei.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wofür gibt es eigentlich den Taskplaner?

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würd's hier hinpacken: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\RunOnce

5. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Stimmt - bei manchen MS Anwendungen frag ich mich auch immer wieder, wer die eigentlich braucht ;)

6. Ok beim starten kommt jetzt das Fenster mit den Glückwünschen. wenn ich dann allerdings auf ok klicke kommt folgende meldung:

Last edited: Oct 11, 2009
  7. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Ist klar das der Fehler kommt, wenn du die Datei aus einem x beliebigen Ordner heraus startest. Da der Löschbefehl die Datei zum Löschen im Autostartordner sucht. Verschieb die Datei dahin und es funktioniert fehlerfrei.

8. Ich habe die Datei aus dem Autostartordner gestartet die Meldung kommt trotzdem.

9. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

heißt deine Datei auch hallo.vbs ?
    und die liegt sicher in %userprofile%\Startmenü\Programme\Autostart\ ?

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich hab's mal getestet und kann den Fehler bestätigen.

11. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

hmm komisch denn bei mir kommt der fehler nicht

Edit: jetzt hab ich den Fehler auch. Wo ich dass das erstemal getestet hatte gings ohne Probleme. Versteh ich jetzt auch nicht ganz ..... ich begeb mich auf Fehlersuche

Last edited: Oct 11, 2009
  12. Ich hab zwar keine Ahnung warum aber wenn ich nur
    schreib dann funktioniert es.

13. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Okay dann ist das Problem ja geklärt. Ich kann dir ehrlich gesagt auch nicht erklären warum das anders nicht geht. Das Kurriose ist, dass es beim ersten Versuch bei mir noch funktioniert hat. Beim zweiten dann nicht mehr. Aber wenn es ohne Pfadangabe auch funktioniert, dann ist ja alles im grünen Bereich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page