1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

brauche hilfe bei einer batch datei

Discussion in 'Programmieren' started by derber, Apr 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derber

derber ROM

:jump: hallo
    ich habe eine datenbank, welche ich regelmässig sichern will.
    für das dachte ich, will ich eine batch datei erstellen, welche jeweils beim beenden der db aktiviert wird.

sie sollte dan zuerst prüfen, ob noch jemand auf die datei db.mdb (im gleichen ordner wie die batch datei)zugreifft. wenn nicht, sollte die db.mdb ind den ordner backup kopiert werden und auf das momentanen datum umbenennt werden. falls eine gleichnamige datei schon besteht, soll das ausfallen.
    nach dem, sollte sie die vorhandenen backups auf ihre alter überprüfen. also wenn die batch datei heute ausgefürt werden würde, dann sollten alle backups gelöscht werden, bis auf das erste des monats und die jüngsten 3.

kann mir das jemand umsetzen, bitte?(sofern ich es verständlich erklärt habe)
    ich wäre wirklich froh. :o
    danke

gruss

2. derber

derber ROM

okay ich habe ein bischen dran gearbeitet. nur habe ich aber foolgendes problem. das mit den daten.... ich habe es nun beschränkt das alle dateien die älter sid als ein monat gelöscht werden sollen. das habe ich mir so überlegt.

die gesicherten dateien, haben immer ihr erstellungsdatum als dateiname.
    also z.B. 20050401
    nun könnte man das aktuelle datum iin eine zahl umwandel. das heisst in einer variable der batch datei hätte es dann 20050405 nun zählzt man 100 ab.

danach wird der ordner überprüft ob es dateien hat, bei denen der dateiname kleiner ist als diese zahl. wenn ja werden sie gelöscht.
    das habe ich nun wwirklich nicht hingekriegt, troz langem suchen.

wäre sehr froh wenn mir jemand helfen würde.

3. JojoKoester

JojoKoester Halbes Megabyte

sonst schau mal hier, da sind viele Batch-Tutorials.

QBasic.de -> DOS -> Batch-Tutorials

Mfg
    JojoKoester

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page