1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe bei Leadtek WinFast TV 2000 XP Expert

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Snakie68er, Jun 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

habe mir die Leadtek WinFast TV 2000 XP Expert gekauft.
    Installieren und Fernsehn läuft alles prima.
    Aufnehmen an sich auch. Aber die dateien sind beim Aufnehmen sehr gross. Normalerweise haben einzelne Folgen einer Serie bei normaler Qualität nur ca 100 bis 150 MB. Bei meinen Aufnahmen bewegt es sich aber schon im GB bereich.
    Was kann ich da machen?

Ich will auch die Werbung rausscheiden. welchen Programm ist für mich am besten geeignet?

Thx

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Welche Einstellungen der Aufnahmequalität sind das?
    und welche

3. Also welche einstellungen das bei den 100 MB sind weiss ich nicht, da ich die Folgen so bekommen habe, und nicht selbst aufgenommen.

Ich habe es selbst schon mit AVI (was sehr sehr gross war) versucht, und mit VCD und MPEG, die auch grösser waren als erwartet.

4. Timooo

Timooo Byte

Hallo: Ich hab die selbe TV Karte. Und ich nimm den Kram immer auf Mpg auf und zieh den dann einmal durch der TEMPgen durch und mach den Rand oben und unten bei den 16:9 Filmen weg.Aus 5 GB wird dann so in etwa 800-900 MB, je nach Film.
    Na ja schneiden kann man damit auch aber du willst ja die Werbeblöcke wegmachen, dass könnte etwas aufwendiger werden.

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...dann frag den, von dem du sie bekommen hast.
    Eine Aufnahme in MPEG2 mit DVD-Qualität hat bei einem 2-Stunden-Film etwa 6GB. Das ist Normal. TMPGEnc ist schon ein guter Tipp zum Verkleinern.
    Die 150MB für einen kompletten Film (90min) können allenfalls mit DivX oder XVid erreicht werden.
    Zum Schneiden verwende ich Cuttermaran.

6. Kann ich denn meine dateien auch einfach mit DivX Komprimieren/codieren?

7. Timooo

Timooo Byte

Klaro kannste recht einfach mit Dr. Divx machen
    Das Programm gibts bei www.divx.com als testversion.
    Nur leider dauert das echt ne halbe ewigkeit mit dem encoden nach divx. :rolleyes: Je nach Rechnerleistung gehts schneller aber ich brauch schon so ca. 60 min wenn ich 2stunden Filmmaterial encode.

8. Kann ich dann nach dem Codieren in DivX die dateien leichter scheneiden? Oder geht das gar nicht mehr?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page