1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe bei VBS Datei

Discussion in 'Programmieren' started by DaxterK, Apr 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DaxterK

DaxterK ROM

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von vbs.
    Ich höre immer gerne Musik beim Surfen, also hab ich bei Google nach einem Script gesucht das Winamp und Firefox gleichzeitig startet und Firefox, wenn Winamp beendet wird, auch beendet.
    Ich habe ein Script gefunden, wenn ich es allerdings starte, kommt eine Fehlermeldung:
    Das System konnte die angegebene Datei nicht finden
    Code: 80070002
    Zeile: 4

Das Verzeichnis hab ich schon mehrmals nachgeprüft, es stimmt und mit einer .bat Datei klappt es auch, allerdings geht das mit dem zusammen beenden bei einer .bat wahrscheinlich nicht.
    Hier das Script:
    Code:
    Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")

'lädt Firefox 
    objShell.Run "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe", 4, False

'lädt Winamp - und wartet bis es geschlossen wird
    objShell.Run "C:\Programme\Winamp\winamp.exe", 3, True

'ruft pcwKill zum löschen von Firefox
    objShell.Run "C:\WINDOWS\pcwKill.exe/ f firefox.exe"

'räumt auf
    Set objShell = Nothing
    Ach ja, ich benutze Windows XP, habe nähmlich gesehen dass es bei Vista noch andere Probleme gibt.

Hoffe jemand kann mir Helfen!

2. RealC++

RealC++ Kbyte

Vielleicht machst du mal eine Klammer darum. (Keine Ahnung ob das hilft...)
    Code:
    objShell.Run("C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe", 4, False)

3. Urs2

Urs2 Megabyte

@DaxterK

Du hättest Dich an den anderen Thread anhängen sollen > http://www.pcwelt.de/forum/programmieren/304873-brauche-hilfe-batch-datei.html#post1686070
    Man muss das Rad nicht zweimal neu erfinden, und dort bleibt ja das Problem auch noch ungelöst...

Wenn Dein VBS so weit käme, würde ohne Fehlermeldung einfach nichts gekillt > Tippfehler > so wäre die Zeile richtig >
    objShell.Run "C:\WINDOWS\pcwKill.exe /f firefox.exe"

Das eigentliche Problem war eine etwas härtere Nuss... Es sind die Leerzeichen im Pfad!
    Ich hatte bei meinem Test mit Editor und Rechner natürlich keine Leerzeichen im Pfad...
    Wie man den Compiler dazu bringt, diese Leerzeichen zu akzeptieren ist dann schon eine Turnübung...

Ich habe mit Leerzeichen getestet und es funktioniert. Dein Code wäre dann >
    Code:
    Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")

'lädt Firefox 
    objShell.Run Chr(34) & "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe", 4, False

'lädt Winamp - und wartet bis es geschlossen wird
    objShell.Run "C:\Programme\Winamp\winamp.exe", 3, True

'ruft pcwKill zum löschen von Firefox
    objShell.Run "C:\WINDOWS\pcwKill.exe /f firefox.exe"

'räumt auf
    Set objShell = Nothing
    Ist doch einfach... nur Chr(34) & vor einen Pfad mit Leerzeichen hinschreiben :D

Teste das bitte und gib Rückmeldung, erst recht wenn es bei Dir auch funktionieret.
    Für mich war das neu und Syntax99 im anderen Thread will es vielleicht auch wissen.

Gruss Urs

>>> Vielleicht hat ja ein Moderator Zeit, diesen Thread an den anderen anzuhängen... BITTE + DANKE

4. DaxterK

DaxterK ROM

Danke, jetzt funktioniert es ohne Probleme :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page