1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe bei Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Julenkort, Aug 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Julenkort

Julenkort Byte

Hey,

Dies wird mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Es geht um folgendes. Ich möchte mir einen neuen Pc zulegen, und da wurde mir zur Beratung dieses Forum empfohlen.

Da ich selber nicht wirklich Ahnung davon habe, brauche ich eure Hilfe ;-)

Also, ich möchte mir einen Pc zulegen, der um die 600 Euro liegen sollte.Maximal 650 Euro. Monitor, Tastatur und Maus sind vorhanden. Es geht also nur um den Rechner.
    Der Rechner sollte ein sehr guter Arbeits Pc sein, da ich Programme benutze, die recht viel Arbeitsspeicher benötigen, wie z.B. Catia.

Aber auch Spiele möchte ich damit in sehr guter Qualität spielen. Also kein reiner Arbeits Pc, sondern mehr ein Alles Könner;-)

Bisher habe ich mich nur für folgende CPU entschieden:

CPU : Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192 Kb, LGA 775 , 64Bit,Kentsfield

Wäre euch super dankbar, wenn ihr ein paar Vorschläge machen würdet. Danke schonmal.

2. fl000

fl000 Guest

Willkommen im Forum

Welchen Monitor hast du denn?
    Betriebssystem auch vorhanden?
    Soll übertaktet werden?

3. Julenkort

Julenkort Byte

Hey, das nenn ich mal ne schnelle Antwort;-)

Also Monitor ist ein Samsung SyncMaster 913B.
    Betriebssystem sehr wahrscheinlich Windows Vista mit 32 Bit.

Und wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, was es heisst zu übertakten.

gruß

4. fl000

fl000 Guest

Wenn du das Betriebssystem erst noch kaufen musst, dann rate ich dir zur 64 Bit Variante, um auch den vollen Arbeitsspeicher ausnutzen zu können.

Hier mal ein Vorsschlag:

Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
    Netzteil: Corsair VX450
    Mainboard: MSI P45 Neo F
    CPU: Q6600
    Kühler: Xigmatek 1283 Red Scorpion
    RAM: 2x 2 GB DDR2 Aeneon PC6400 CL5
    GPU: ATI Radeon HD 4850
    HDD: WD Cavier SE 500GB
    DVD RW: LG GH20N

Das sollte sich so im Bereich von 600 Euro aufhalten, und kann es mit jedem neuen Spiel mühelos aufnehmen. Alles andere sowieso.

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

6. molido

molido Megabyte

Das System von Fl000 ist perfekt. Aber als Festplatte bitte die 500GB Western Digital SE16.

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi. mein Vorschlag

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
    Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten verfügbar ab 28.08.2008 29,89 € 29,89 €
    ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 60,96 € 60,96 €
    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 135,34 € 135,34 €
    WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 53,08 € 53,08 €
    MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 76,49 € 76,49 €
    2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 26,55 € 53,10 €
    Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 98,37 € 98,37 €
    Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 13,17 € 13,17 €
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 66,32 € 66,32 €
    NEC Opti AD7200S bulk schwarz

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 25,46 € 25,46 €
    Summe: 612,18 € 1)
    wenn du kein BS brauchst kannst Bessere Kraka nehmen HD 4850 und FI00s Kühler

Last edited: Aug 16, 2008
  8. Julenkort

Julenkort Byte

Das Betriebssystem muss ich nicht kaufen. Bekomme es über die Uni kostenlos gestellt. Allerdings weiß ich nicht ob 64 oder 32 Bit.

Die Graka Sapphire HD 4850 PCX , PCI Express, 512 MB

wird ja hochgelobt hier im Forum. Ich denke die steht nun auch fest ;-)
    Wenn es von eurer Seite keine Einwände gibt. Graka ist mir relativ wichtig, da ich wie gesagt auch Spiele in guter Quali spielen möchte.

"Kleinere" Sachen, wie Kühler etc. bin ich recht flexibel.

Aber vielen Dank schonmal für eure Vorschläge. Ich denke daran kann ich mich schon ganz gut orientieren.

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

10. molido

molido Megabyte

Du solltest das System von fl000 nehmen. Aber wie gesagt, die Festplatte soll eine SE16 sein.
    Als Graka solltest du die Club3D HD4850 nehmen. Die Leistung ist schließlich die gleiche.

11. Julenkort

Julenkort Byte

Wie gesagt. Bekomme das BS gestellt und habe keinen Einfluss darauf, ob 32 oder 64 bit.
    Warum die Club 3D ?

gruß

12. fl000

fl000 Guest

Nimm die günstigste Karte.
    Die Club 3D ist afaik die Günstigste...Darauf wollte molido hinaus.

13. molido

molido Megabyte

Weil man nur für den Aufkleber und eventuell für leicht besseres Zubehör draufzahlt.
    Wenn du noch etwas Geld übrig hast, dann kannst du auch zur HD4870 greifen, welche bei deinem 19" Monitor recht lange halten wird. Du müsstest dann aber auch ein Corsair VX550 nehmen.
    Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Die HD4850 langt natürlich auch vollkommen. :)

14. Julenkort

Julenkort Byte

ok,also die club 3d ist praktisch die gleiche karte ?!

Zum gehäuse. das centurion 5 beispielsweise ist ja ein sogenannter Midi Tower. reicht die höhe von rund 43 cm aus ?
    werde sehr wahrscheinlich 2 festplatten einbauen. nicht das es da platzprobleme gibt, oder probleme mit der kühlung im inneren des gehäuses.

denn größere, (tower) die dann so um die 50 cm hoch sind, kosten gleich einiges mehr.

gruß

15. fl000

fl000 Guest

Passt schon, keine Sorge.

16. molido

molido Megabyte

Ob Sapphire, Club3D, HIS, Asus... ist egal. Die Leistung ist exakt die gleiche.

Mit dem Gehäuse wirste keine Probleme haben. In das Centurion 5 passen 4 Festplatten. :)

17. Julenkort

Julenkort Byte

Ok, vielen dak euch allen für eure Hilfe.
    Ich denke ich werde mir im laufe des tages die genauen komponenten zusammensuchen und bestellen.
    wenn ich noch fragen habe, melde ich mich nochmal.

gruß

18. Julenkort

Julenkort Byte

Hey,

Also eine Frage hätte ich noch. Eigentlich steht das System fest. Jedoch bin ich etwas über meinem Preislimit und versuche etwas einzusparen.
    Meine erste Einsparmöglichkeit ist, die Grafikkarte HD 4850 von Club 3D zu nehmen. Die ist allerdings wohl erst ab morgen (19.8) verfügbar.
    Wobei ich nicht weiß, wie sicher diese Angabe wohl ist.

Die zweite Einsparmöglichkeit wäre das Gehäuse. Das Centurion 5 kostet ca. 45 Euro...Ich weiß, das ist nicht viel. Aber reicht auch eins für 30 Euro im Prinzip ?

Die dritte Einsparmöglichkeit wäre das Netzteil...Bisher habe ich ein ATX Netzteil von Be Quite 450 W mit Kabelmanagement !
    Stellt sich mir die Frage, ob ich auf das Kabelmanagement verzichten kann, oder obs da Platzprobleme gibt ?!
    Fl00 hat ein Netzteil von Corsair vorgeschlagen ...Kann ich dieser Marke vertrauen ? Habe gehört, am Netzteil sollte man nicht unbedingt sparen...

Gruß

19. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

NT: Corsair 450 (sehr gutes NT, habe es seber auch verbaut)
    GraKa; Die günstigste die du finden kannst. Sind alle nach referenz gefertigt
    Tower: Coolermaster Elite oder Sharkoon Rebel

20. Julenkort

Julenkort Byte

wie siehts mit dem Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil aus ?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page