1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe beim Mauspad

Discussion in 'Hardware allgemein' started by FraXXor, Jul 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FraXXor

FraXXor ROM

Hi!

Ich habe ein großes Problem mit meinem Mauspad:

Ich habe mir folgedes Mauspad gekauft:
    Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard Thermaltake Gamma Maus-Pad - Multicolor

Da trotz der Beschreibung die Oberfläche für meine Maus überhaupt nicht funktioniert, hatte ich mir erst normale Folie (für ein OH-Projektor) gekauft und draufgeklebt, lief nicht lange gut, da es irgendwie trotzdem hakte (die Oberfläche war aber glatt)...

Jetzt hatte ich mir ein Spray gekauft:
    PC-Shop Artikel

Das hatte ich ein wenig aufgetragen, aber eine Besserung ist nicht in Sicht. Meiner Meinung nach liegt das irgendwie an der Erfassung der Maus, denn die Oberfläche ist eigentlich ziemlich glatt, und dir Maus bewegt sich nich nur ruckelhaft, sondern eigentlich gar nicht...

Ich bin ratlos, will aber die bisherigen Ausgaben nicht verwerfen. Weiß einer, woran das liegen kann, ob das vielleicht an der Maus liegt, und was ich tun kann? Meine Maus:
    Welcome to Saitek, Joysticks, Gamepads, Wheels, Keyboards, Chess and intelligent games

Vielen Dank für jede Hilfe...

mfg FraXXor

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Funktioniert denn deine Maus, wenn du ein einfarbiges Blatt Papier als Unterlage benutzt?

3. FraXXor

FraXXor ROM

ja, meine maus läuft darauf, hab auch noch n altes mauspad, mit glatter oberfläche, habe ich momentan drauf liegen...

aufm holztisch läuft sie auch nur, auf der schwarzen mauspad oberfläche überhaupt nich

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

für was man alles Geld ausgeben kann :eek:

5. Fere

Fere Kbyte

Bei einer optischen Maus älteren Baujahres kann es sein, dass die Oberfläche zu glatt ist und der Sensor keine Bewegung erkennt.
    Bei einer Kugelmaus muss man die Rollen ab und zu sauber machen, damit die Kugel die Bewegung an die Rollen weitergeben kann.

EDIT:
    hab den Link zu deiner Maus zu spät gesehen:sorry:

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nochn MousePad Thread?:eek:

Tut's die gute alte Tischplatte etwa nicht?

MFG

7. FraXXor

FraXXor ROM

Ich habe jetzt mal ein bisschen mit papier getestet und herausgefunden, dass das wohl an dem optischen Strahl liegt. Wenn ich die Maus komplett auf dem Mauspad habe, und nur der Strahl aufs Papier geht, läuft alles wunderbar.
    Wenn ich nun aber die Maus auf Papier tu, und lediglich der Strahl auf das Pad zeigt, läuft nix...
    Nun frage ich mich, wieso, denn mein Freund hat ein ähnliches Mauspad, also die Oberfläche gleicht sich ziemlich, und er hat dieselbe Maus... Bei ihm läuft´s, wieso bei mir nicht?

8. Fere

Fere Kbyte

Vielleicht ist die Oberfläche irgendwie beschichtet, sodass es zu Fehlern bei der Bewegunserkennung kommt. Wenn die Maus auf Papier eingesetzt wird, geht es ja.
    Ich weiß nicht genau, wie eine Optische Maus funktioniert, sonst könnte ich dir sagen, worans liegt. Ich denke mal, dass durch die Bewegung der Lichtstrahl der Maus abgelenkt wird und diese mittels Sensoren die Bewegung so erkennt. So funktionierts glaub bei Laser-Mäusen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page