1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe beim Übertakten von AMD Phenom II X2 550 BE

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by UfukFfm, May 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UfukFfm

UfukFfm Byte

Servus Leute.

Also wie im Titel erwähnt könnte ich etwas Hilfe gebrauchen beim Übertakten.

Also folgende Komponenten sind verbaut:

Gigabyte MA785GMT-UD2H
    Phenom II X2 550 BE
    DDR3 1333 MHz von Kingston

Momentan sieht es wie folgt aus:

Also ich wollte mich natürlich erstmal langsam an den Höchsttakt heranarbeiten. Da man bei der BE Edition vom Phenom den Multi frei einstellen kann muss ich die anderen Komponenten nicht mit übertakten.

Hab die VCore auf 1.45 Volt gesetzt. Beide deaktivierten Kerne freigeschaltet und auf 3.7 GHz hochgetaktet.
    Momentan laufen mind. 15 Prime95 Runden fehlerhaft und
    die Temperatur liegt laut SpeedFan bei etwa 48-50 Grad.

Die Spannungen sind laut SpeedFan wie folgt:

+3.3V = 3.36V
    +5V = 5.19V
    +12V = 12.16

Sobald ich den Multi auf 19 setze = 3.8 GHz, gibt es nach etwa 5 Minuten CPU Belastung einen Absturz. Kein Bluescreen oder sonstiges, sondern es kommen kurz Darstellungsfehler und danach wird der Bildschirm schwarz. Der Lüfter läuft weiter, ob die CPU weiter arbeitet kann ich nicht sagen.

Denkt ihr da ist noch was zu machen, oder ist das wirklich das Limit meiner CPU?

PS: Nach mittlerweile 30 Minuten Prime keine Fehler und die Temperatur hat sich bei 51 Grad eingependelt.

Last edited: May 22, 2010
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es gibt bestimmt Gründe, warum AMD diesen Prozessor als 2-Kerner verkauft hat.

3. UfukFfm

UfukFfm Byte

Hupps... kann meine Nachricht nicht mehr ändern....

Ich meinte 15 Runden Prime laufen fehlerfrei natürlich.
    Wie gesagt mind. 30 Minuten liefen fehlerfrei bei etwa 51 Grad.

Und was bitte willst du jetzt damit sagen dass es Gründe gibt warum AMD diesen Prozessor als 2 Kerner verkauft?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. UfukFfm

UfukFfm Byte

Öhm... ah das meinte er. Ich dachte er wollte einfach nur sarkastisch sein. Das weiss ich auch dass die Kerne deaktiviert werden weil sie entweder defekt sind oder um Kosten zu sparen bei der Entwicklung.

Ja natürlich weiss ich dass 30 Minuten Prime zu wenig sind. Ich wollte jetzt einfach erstmal den Takt soweit hochdrehen dass mein Rechner erstmal mind. 30 Minuten Prime durchhält ohne abzuschmieren. Danach mich langsam rantasten.

Was denkst du wie weit ich die Spannung noch erhöhen kann ohne die CPU direkt zu killen?:D

6. deoroller

Mehr als 1,5 Volt würde ich nicht nehmen.
    Am besten ist es für die CPU, wenn die Spannung nicht erhöht wird.
    Ob du jetzt 20 oder 25% mehr Leistung raus quetschst, macht kaum einen Unterschied aus. Hast du Prime 4x gestartet, für jeden Kern einmal?

7. UfukFfm

UfukFfm Byte

Klar 4 mal für jeden Kern jeweils 1.

Nur hab jetzt Prime etwa 5 Stunden laufen lassen.

3 Kerne haben bisher Problemlos gearbeitet, einer ist schon nach etwa 35 Minuten abgeschmiert. Also es gab einen Fehler und der hat die Arbeit beendet.

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Kann mir jemand sagen was für ein Fehler das ist und ob/wie ich den beheben kann?

8. deoroller

Bei so einem Fehler kannst du genaue Berechnungen vergessen.
    Entweder du deaktivierst beide Kerne wieder oder gehst mit dem Takt wieder runter.

9. UfukFfm

UfukFfm Byte

Und was ist wenn den die CPU auf 1.5 Volt anheben würde? Denkst du das würde das evtl. wieder beheben?

10. deoroller

Wenn der Fehler von der CPU kommt, vielleicht.
    Er kann aber auch vom RAM oder Mainboard kommen, wenn die instabil laufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page