1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming PCs!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by floiscool, Jan 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

2. floiscool

floiscool Byte

Hi!

Was haltet ihr von diesem Mainboard? Scheint mir etwas aktueller und funktioniert auch mit Windows 7.

Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express
    sofort lieferbar 219,19€

Liebe Grüße!

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

der i7-860 braucht aber ein Sockel 1156 Board.
    teure Boards sind meist nicht aktueller sie haben meist nur mehr Anschlussmöglichkeiten.
    Bei Sockel 1366 ist es der X58 Chipsatz immer gleich schnell.
    Bei Sockel 1156 ist es der P55 Chipsatz auch immer gleich schnell

Du bist am besten bedient mit Sockel 1156 und i7 860 (Preis/Leistung)
    hab dir eh schon gesagt Geld verprassen ohne erkennbaren Leistungszugewinn würde ich nicht machen.

4. floiscool

floiscool Byte

Ja gut ok, kenn mich halt nicht so gut aus und werde dir jetzt auch vertrauen :D

Eine Frage hab ich noch: Auf wieviel RAM kann ich das Mainboard erweitern?

Liebe Grüße!

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

wenn du jetzt 2x2 GB (4GB) verbaust kannst später mal noch 2x2GB nachrüsten um dualchannel zu erhalten,8GB reichen mal sag ich.
    Vertragen würde das Board mehr aber da müsste man zu 4GB Riegel greifen und die sind noch schweine teuer.
    8GB lass ich mir noch einreden bei mehr tritt wieder der letzte Satz von #23 in Kraft,die stecken dann ohne gebraucht zu werden im PC.

Last edited: Jan 29, 2010
  6. floiscool

floiscool Byte

also könnte ich theoretisch auch 2x4 gb nehmen oder später sogar 4x4 gb?

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wieviel hattest du den bis jetzt?
    Und hast mal geschaut wieviel auch genutzt wurde ?
    2x2x2 (8GB) reichen die nächsten Jahre vollkommen,bei einen Gamer 4GB.
    lies dir mal #4 nochmal durch.

8. floiscool

floiscool Byte

ok gut dann noch eine frage bzgl. soundkarten - lohnt es sich die anzuschaffen, oder ist der soundunterschied beim gebrauch von hochwertigen headsets gering?

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hör dir den Onboardsound mal an eine Soundkarte ist gleich nachgesteckt.

10. floiscool

floiscool Byte

so hab jetzt gerade mal versucht, den computer zusammenzustellen jedoch findet er die grafikkarte nicht?!

XFX RADEON HD 5870 865M 1GB XT Edition ohne Spiel

was tun?

11. floiscool

floiscool Byte

was mir auch aufgefallen ist, ist dass beim i7 schon ein cpu kühler dabei ist - soll ich trotzdem den Mugen nehmen?

Liebe Grüße!

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

ja

Und einbauen lassen od. selber einbauen od.Backplatte unterm Board montieren lassen und den Rest selber einbauen.
    Denn Einbau musst halt mit dem Händler klären.

So willst immer nur das beste und teuerste gerade CPU-Kühler würde ich nicht sparen.

13. floiscool

floiscool Byte

Ok also Grafikkarte kann ich nicht beim Konfigurator einstellen - hab denen aber schon ne Mail geschrieben.

Ansonsten kann ich mit HWV auch telefonisch abklären, was ich eingebaut haben will?

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Mit dem Konfigurator wirst auch den Mugen nicht einbauen können.
    Du musst die Teile einzeln in den Warenkorb legen und am Schluss unter Service Rechnerzusammenbau dazu.

15. floiscool

floiscool Byte

Gut hab das jetzt alles in einen Warenkorb gepackt. Muss ich auch noch Softwarinstallation dazunehmen, wenn ich will, dass HMV mir Windows 7 installiert?

Noch kurz zum Mugen CPU Kühler: Diesen wird mir HMV nicht einbauen, sondern einzeln mitschicken?

Wie stehst du eigentlich zum Virenprogramm Avast? Habe bisher nichts schlechtes darüber gehört, aber wenn du ein anderes für besser erachtest, nehm ich das natürlich auch! :)

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Beim Einbau vom Mugen musst aber warscheinlich das Board ausbauen,weil du unter diesem die Backplatte befestigen musst,das könnten sie dir schon gleich machen.
    BS insallieren bekommst du doch selber hin oder?

Beim Virenscanner kannst nehmen welcher dir lieber ist.
    Microsoft Security Essentials
    AntiVir Personal - Free
    AVG Anti-Virus Free
    od.eben avast 4.8 Home Edition
    Dazu halt die Windows eigene Firewall,und du selber trägst am meisten bei sich nichts einzufangen.

17. floiscool

floiscool Byte

Was ist eine Backplatte? Muss ich die extra kaufen? Soll ich mich über Email mit HWV in Verbindung setzen, damit die mir das anschrauben?

Wegen Windows 7: Sobald ich meinen Rechner habe, einfach die Disk einlegen und das Programm startet automatisch?

Liebe Grüße!

edit: Jetzt hab ich noch eine Frage zum bequiet Netzteil: Wieviel hält denn das aus bzw. wieviele zusätzlichen Komponenten wie Laufwerke kann ich denn mit dem nutzen, ohne dass der Rechner zu wenig Saft kriegt?

18. Boss im Block

Eine Befestigung für den CPU-Kühler auf der Rückseite des Boards. Ist im Lieferumfang.
    Sofern im Bios boot from CD/DVD eingestellt ist ja.
    Da sind noch eine A übrig.

19. floiscool

floiscool Byte

Ok danke soweit. Aber was meinst du mit "Da sind noch eine A übrig?"

Liebe Grüße!

edit: A wie Amper? Würde es dem Gerät schaden, wenn ich ein stärkeres Netzteil nehme, nur für den Fall, dass ich doch mal mehr Strom brauche?

Last edited: Jan 30, 2010
  20. Boss im Block

Sorry, meinte einige Ampere. Das Netzteil ist mehr als einfach nur stark genug.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page