1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe: Bildschirm friert ein!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Drogan, Jun 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Drogan

Drogan Byte

Hallo ..
    ich komme gleich zur Sache:
    Habe mir vor einiger Zeit mal einen komplett PC als zweiten angeschafft und wollte darauf bisschen zocken... ok zuerst war nur ne onboard graka drinnen. Eine Gefore 8600 GT gekauft und während der Wartezeit mit der onboard Karte gezockt. Damals gingen Spiele wie Warcraft III TFT o.Ä. mit runtergeschraubter Grafik eigentlich ganz gut , wobei es trotzdem manchmal zu freezes kam.
    Gut ich dachte liegt an onboard graka.
    Neue graka da ich pc sicherheitshalber formatiert. Treiber installiert , DirectX9.0c drauf. Spiel an -> bild hängt. So nun habe ich eins meiner alte schule spiele ( monkey island 1 , ein 2D Spiel ) ausgepackt. Komischerweise gibt es auch bei diesem Freezes....

Mein System:

Windows XP Home SP2
    DirectX 9.0c

CPU : AMD Dual Core 4400+
    Ram : 1024 DDR2
    Graka : Geforce 8600 GT (512 MB) ( onboard graka deaktiviert)
    Festplatte : 240gb in 2 NFTS partitionen aufgeteilt

Bei Everest wird bei RAM angezeigt : 45% ausgenutzt
    Auslagerungsdatei 2500mb : 16% ausgenutzt

Netzteil : MaxSilent 400 Mhz
    5V : 30A
    12V : 15A
    -5V:0,5 A
    -12: 1A

AGP Clock: 100 MHz
    PCI Clock : 33 MHz
    CPU Clock: 200 MHz
    Memory Clock : 333 Mhz

12V Schiene hat vielleicht ein bisschen zu wenig Saft, aber ich denke wenn es bei der onboard karte auch schon nicht wirklich ging kann es daran nicht wirklich liegen...

Im Betrieb(windows)
    CPU Temperatur : 24-25 C°

Hat einer ne Idee?
    Vielleicht irgendwas im BIOS (Phoenix) falsch , wo ich nach dem Einbau einer "richtigen" graka verändern sollte..? Könnte es am RAM liegen? Please Help!

Last edited: Jun 5, 2008
  2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    hat die 8800 GT einen zusätzlichen Stromanschluss und ist der auch angeschlossen? Evtl. mal einen anderen Treiber verwenden, evtl. hast Du den Treiber von der CD genommen, lade dir mal den neuesten Treiber runter (falls nicht schon geschehen).

Snake

3. Drogan

Drogan Byte

es ist eine 8600 gt und nein der Stromanschluss für den Lüfter ist an der Graka angeschlossen. Neueste Treiber hatte ich glaube ich schon einmal probiert. Ich probier noch ein paar durch und meld mich dann.

Ach: Habe eben freez gehabt und dann rebootet. PC ist nicht weiter als BIOS Logo Screen gekommen. Erst nachdem ich Strom ab und an gemacht habe ist er ganz hochgefahren... falls das was hilft oder zum problem beiträgt

So edit:
    hab jetzt neusten treiber drauf. ging jetzt eine stunde lang .. jedoch kam es zu einem neuen problem : einzelne grafikfehler wie gebäude verschwinden oder werden nur als textur angezeigt oder hintergrund wird komplett blau :aua::aua:
    wenn ich alt tabe dann sind sie weg, jedoch dauert das alt taben auffällig lange :(

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    habe gerade auch erst gesehen dass dein Netzteil "nur" 15A auf der 12V Schiene hat, dies könnte zu schwach sein!

Und deine 8600GT zieht doch ordentlich Saft.

Snake

5. Drogan

Drogan Byte

weißen grafikfehler eigentlich nicht auf temperatur hin? aber hab eben mal graka angefasst die ist nicht heiß oder so komplett normal während dem spielen :(

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Nicht unbedingt, könnte am Treiber oder auch an DirectX liegen. Installier mal DirectX neu.

Snake

7. Drogan

Drogan Byte

So habe jetzt meinen pc mit einem pinsel bearbeitet und den letzten staub rausgeholt.. war noch verdammt viel , sieht man von außen gar nicht so :)
    naja nach jetzt einer halben stunde zockzeit gibt es keinerleit probleme : weder grafikfehler noch freezes. auch das tabben geht wieder flott :)
    thx

8. Drogan

Drogan Byte

So wiederrum ein bisschen später: :heul:
    Wieder stocken und Grafikfehler...
    Dann kam eine Fehlermeldung und ich soll restarten als ich aus Warcraft rauskomme sieht mein Bildschirm aus wie ein Schlachtfeld: Auflösung c.a. 100X50 :P und farben komplett vermischt... ok ich wie befohlen regebootet.. .geht wieder... nur jetzt ist das problem immernoch da...
    Ich laß jetzt mal Virenscanner und AdAware drüber laufen...
    DirectX 9.0c hab ich eben erst neu drauf gemacht . Treiber dasselbe

Edit : Also hab zwar paar trojaner gefunden aber hat nichts positives ( außer das ich keine trojaner mehr habe) bewirkt...

Also da es nach dem Putzen ne weile ging tippe ich ja auf temperaturprobleme... sollte ich mir dann nen gehäuselüfter oder so kaufen?

Hab bei Speedfan jetzt folgende Temperaturen:
    Temp1 : 23C
    Temp2: 120C
    Temp3 : 120C
    HD0: 45C
    GrakaCore: 47C

Wasn Temp2 und 3 ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page