1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

brauche hilfe - dateien zu groß!?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ödelinschen, Aug 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem problem helfen kann!!

mit einer digitalkamera aufgenommene tapes wurden (ich weiß nicht wie) auf eine externe festplatte gespielt, damit man die filme am pc bearbeiten kann.

nun waren auf der festplatte zwei dateien mit jeweils ca. 11 GB - ich weiß, sehr groß..

nachdem ich mir movie maker heruntergeladen habe, wollte ich nun die dateien auf meine festplatte/meinen laptop ziehen..ging aber nicht, da die dateien ja größer als 4 GB sind und windows xp das wohl nicht macht.. ? ? da ich nicht so versiert in technik bin, wollte ich das dateifromat nicht konvertieren ?!

nagut, mit angeschlossener externer festplatte konnte ich die dateien trotzdem bearbeiten und die filme schneiden.

das problem ist nun: ich kann die bearbeitete datei (auf meinem laptop) nur öffnen, wenn die festplatte angeschlossen ist..
    weiteres problem: ich muss den bearbeiteten film auf dvd brennen...aber ich werde wohl schlecht eine dvd finden, die zwei dateien á 11 GB und die bearbeitete datei speichert...??:rolleyes:

wie bringe ich das nun auf dvd?? gibt es da eine möglichkeit!?

liebste grüße
    vanessa

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die 4GB-Grenze gilt für FAT32-Laufwerke.
    Wenn dein PC so formatiert ist, kannst du ihn mit "convert" in NTFS ohne Datenverlust konvertieren.
    Auch wenn das Programm sehr zuverlässig arbeitet, sollte man ein paar Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Vor allem muss genügend freier Speicherplatz auf der zu konvertierenden Partion vorhanden sein.

3. ja, die schritte dafür hab ich mir im internet schon angeschaut..aber ich habe große angst, dass mir dateien verloren gehen..

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Anders geht es aber nicht.

Die beste Sicherheit wäre natürlich das Anlegen von Images der jetzigen Partitionen auf einer separaten Festplatte. Das Mindeste ist es, dass du deine ganzen persönlichen Daten sicherst, übrigens nicht nur für diese Konvertierung. Das sollte eine grundsätzliche und immer wieder vorgenommene Aktion sein, schließlich ist niemand vor einem unerwarteten Festplattenausfall gewappnet. Das Wiederherstellen der Daten kann dann in Bereiche von mehreren 1000€s gehen.

5. danke für deine antwort!!
    aber dann bekomme ich es trotzdem nicht auf dvd?! oder?
    grüße

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein Datei mit 11GB passt natürlich nicht auf eine DVD. Die musst du erst entsprechend bearbeiten. Wenn du Glück hast kenn deint Brennprogramm das Dateiformat deiner Kamera und macht ein richtiges DVD-Format draus. Sonst musst du es vorher mit entsprechenden Programmen umwandeln und anpassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page