1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe für Diagnose by Grafik-Defekt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ZAZ, Oct 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ZAZ

ZAZ ROM

Momentan kann ich nur im Abgesicherten Modus arbeiten.
    win xp sp3 ist installiert, Graka: Gforce8800 GTS 512
    Im Anzeigemenue über Desktop>Eigenschaften von Anzeige>Einstellungen>Erweitert wird nur ein Reiter mit dem Titel "Grafickarte" angezeigt deren Eigenschaften mit VgaSave betitlet sind.

Schon vor dem Booten wird das Titelbild des Motherboards fehlerhaft dargestellt
    (schwarze Flächen sind mit Kommazeichen aufgefüllt)
    Der PC startet mit 2 Piepstönen
    Auch das Bios setup menue wird fehlerhaft dargestellt
    (mehrere Ausrufezeichen werden dargestellt, einige Buchstaben sind falsch)

Es begann gestern mit einem Gamefreeze, intensives STRG-ALT-Entfernen-drücken hat nicht geholfen. Resettaste war die letzte Möglichkeit.
    Dannach war alles fehlerhaft, nur der Abgesicherte Modus funktioniert.
    Beim Versuch Windows normal zu starten, bleibt der Bildschirm schwarz und zeigt fehlerhafte Zeilen mit Ausrufezeichen an.

Bevor ich mir eine neue Grafikkarte anschaffe möchte ich wissen, ob es eine Alternative gibt oder das Problem vielleicht doch ein anderes ist.

Der Lüfter der Graka läuft und schließlich kann ich sogar avi-Filme im abgesicherten Modus betrachten.
    Ich glaube nicht, daß mein Motherboard einen Onboardgrafik-chip hat, denn ohne Graka ging überhaupt nichts, als ich damals, vor dem Grakaeinbau, probierte, den PC zu starten.
    Kann es sein, daß die Graka nur auf Halbmast fährt?
    Kann es am Treiber liegen?
    Kann es ein Virus sein?
    Kann ein defekter MBR die Ursache sein?

Um die RAM-Riegel zu prüfen, habe ich beide jeweils einzeln im ersten Slot getetet, was keine Änderung bewirkt hat.
    2 Stück DDR2 800(8) 2GX 16 von DATA

Danke im Vorruas für jede sinnvolle Antwort :bet:
    Meine PC-Daten, die wichtigsten Infos aus dem Dxdiad.txt unter normalen Umständen:

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. ZAZ

ZAZ ROM

So richtig schlau werde ich nicht draus.
    Mal startet der PC mit 2 Piepser, 1xkurz 1xlang
    und mal mit 1xlang
    Angeblich habe ich Phoenix-Award Bios und geh mal davon aus, daß die Awardliste für mich zutrifft.
    1xkurz 1xlang gibts nicht.
    Bleibt noch:
    1x lang RAM-Fehler defekt oder sitzt nicht richtig im Sockel

Ich muß rausfinden, ob die Graka oder das Mainboard defekt ist.
    Oder am Ende doch nur die RAM-Riegel?
    Im abgesicherten Modus funktioniert ja alles bis auf 3d-Anwendungen
    und natürlich nur mit 800x600
    Ich kann massenweise Daten von einer zu anderen Partition kopieren in normaler Geschwindigkeit.

Unter bestimmten Umstaänden versucht der PC Windows normal zu starten, was in einem Bluescreen endet.
    Im Bluescreen steht, daß ich das Bios updaten soll und die Grafikkarte austauschen
    Aber ist das ernst zu nehmen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page