1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe mit crontab!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Shite, Jan 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shite

Shite Byte

Ich muss für die Schule ein Shell-Skript für Backups programmieren, dass dann mittels crontab regelmäßig laufen soll. das Shell-Skript ist fertig, crontab krieg ich aber nicht hin.

bist jetzt hab ich über
    "crontab -e"
    das file auf
    "2 * * * * * /pfad des skripts.sh"
    geändert, um das skript zweiminütlich zu starten (nur zum testen), danach gespeichert und das file verlassen. dort steht dann:
    "neues crontab installiert" (oder so ähnlich)
    meiner meinung nach sollte dass jetzt funktionieren, tut es aber nicht. es tut sich nämlich gar nix.

das shell-skript führt folgende Befehle aus
    "mount /dev/fd0 /floppy
    tar ...(optionen, usw. das passt aber)
    umount /floppy"

ist nur eine übung und total uneffektiv, brauchs aber trotzdem.

kann mir da wer helfen?
    [Diese Nachricht wurde von Shite am 12.01.2002 | 18:05 geändert.]

2. Shite

Shite Byte

also nochmal danke für alle tips, es hat geklappt!

für alle die ein ähnliches Problem haben:

man muss das crontab file editieren (in console: crontab -e)

* * * * * AKTION
    1.Stern: Minuten
    2.Stern: Stunden
    3.Stern: Tage
    4.Stern: Monate
    5.Stern: Jahre
    AKTION: Anweisung

bei mir schaute das folgendermaßen aus:
    0-59/2 * * * * sh /home/user/script.sh
    das bedeute: jedes jahr, in jedem monat, an jedem tag, in jeder stunde, jede 2te Minute

sg Jakob

3. quereller

quereller Kbyte

Icvh glaube bei der schreibweise 2 * * * * wird das skript jeden tag um 2 min nach 12 Uhr gestartet.

MfG

Hast du eigentlich eine gute note bekommen?

4. Shite

Shite Byte

ich habe jetzt die das crontab -e file auf

0-59/2 0-23/1 * * * sh /skript.sh

geändert und es funktioniert.

jetzt müsste ich nur noch wissen was diese zeitangabe genau bedeutet!!! es läuft jetzt alle 2 minuten, wenn ich den ersten 2er auf 1 ändere jede minute, aber wofür steht dass 0-59 und das 0-23/1??

vielen dank und sg. Jakob

hab mir dass jetzt grad angeschaut und würde sagen:
    0-59/2 -> bedeutet: jede zweite minute
    0-23/1 -> bedeutet: in jeder stunde

stimmt dass?
    wieso kann ich statt 0-23/1 nicht einen stern machen, so wie bei den restlichen einstellungen (tag/monat/jahr)
    [Diese Nachricht wurde von Shite am 18.01.2002 | 17:13 geändert.]

5. MarLand

MarLand Byte

Deutet auf Problem mit Pfad-Angabe hin! Sende doch mal das Skript (Posting oder Mail) ...

Übrigens, die anmerkung von quereler zur Startzeit ist wohl korrekt. Dein Eintrag würde an jedem Tag in jeder Stunde in Minute 2 laufen ... das mit 0-59/2 - weis ich nicht ob das überall geht. Ansonsten 2,4,6,8,10,... * *

Hier steht in - man crontab
    Each of these patterns may be either an asterisk (meaning
    all legal values) or a list of elements separated by commas.
    An element is either a number or two numbers separated by a
    minus sign (meaning an inclusive range).

6. Shite

Shite Byte

also wenn ich dass shell per hand aufrufe funktionierts. ich krieg auc jedes mal eine mail, in der steht:

: Befehl nicht gefunden

was kann dass denn sein, ich hab bei den crontab-einstellungen bzw. cron nichts verändert

7. quereller

quereller Kbyte

Hallo,
    Ich bin auch kein profi aber ich glaube (zumindest bei vixie cron )der eintrag sollte eher so aussehen.

0-59/2 0-23/1 * * * echo "ist cron aber schwer"

Das scribt muss auch von einem user mit den richtigen rechten gestartet werden. Also den crontab eintrag mit dem user machen der auch das script von hand ausführen kann. (nicht mit su sondern direkt einlogen!)

8. MarLand

MarLand Byte

cron ist sehr kritisch, wenn es um die shell und umgebungsvariablen geht. Am besten du setzt nichts voraus. Also alle Pfade absolut, setze zum Testen mal echos rein
    ... wenn das Skript in der interaktiven shell läuft, und diese Regel beachtet wird, dann sollte es klappen.

9. Shite

Shite Byte

bitte um hilfe!! is wirklich dringend. Eine Schülerkarriere hängt davon ab!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page