1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe!!!!!Neuling!!!!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by quinn396, Sep 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. quinn396

quinn396 ROM

Hallo zusammen!!!
    Dies ist hier mein erster beitrag und auf diesen weg möchte ich auch alle grüssen!!!
    Nun zu meinen problem ich habe die linux cd installiert hatt auch alles super geklappt nur ich konnte meine windoof systeme 98 und XP-pro nicht mehr booten kamm immer bei xp die meldung hal.dll fehlt nach installieren, nur wie wenn es nicht mehr zu booten geht. Der Peter nicht blöd zieht sich xp drüber jau da haben wir den salat jetzt läuft nur noch das neue xp kein linux kein 98 festplatte voll und alles nur weil man langeweile hatt vielleicht kann mir ja einer von den profis helfen!!!!!!
    Möchte nicht alles neu formatieren und linux möchte ich auch behalten ist mal was neues. Ob man mit einen bootmanager was machen kann ist ja alles noch drauf nur ich kann die systeme nicht mehr booten. Wenn mir einer tips gibt bitte fürn Bergmann
    nicht für Computer Experten!!!

Gruss Quinn396:D :(

2. quinn396

quinn396 ROM

So danke die mir geholfen haben habe jetzt alles so am laufen wie ich es haben wollte.
    Kann jetzt aussuchen welches system ich benutzen will ist echt super!
    Bin jetzt nur noch mit Linux im netz.
    Email konto habe ich auch schon eingerichtet
    läuft alles wunderbar.
    I am so HAPPY

Gruss Quinn396

3. quinn396

quinn396 ROM

Ja danke erstmal das ihr mir helfen wollt.
    1.habe ich mich beruhigt.
    2.werde ich mir das posting ausdrucken und step bei step durchziehen.
    3.wenn alles geklappt hatt werde ich mich nochmal melden.
    4.das leben wäre so schön wenn alles klappt.

Gruss Quinn396

4. rc

rc Byte

Der Bootsektor von deinem Win 98 sollte eigenlich auch noch als bootsekt.dos auf C: liegen. Den kannst du dann genauso wie den von Linux ins Auswahlmenü mit aufnehmen.

5. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Ich habe mir das jetzt noch mal durchgelesen:
    Du kannst in den Bootloader von Windows XP sowohl ein Linux als auch das Windows 98 eintragen.

Dazu bootest du zuerst von der Suse - CD. Dort gibt es die Option "installierstes Suse - Linux booten". Dort erstellst Du dir unter yast2, Bootmodus konfigurieren eine Startdiskette und probierst die vorher mal aus.
    Wenn die klappt, dann kannst du mit diesen Befehlen den Bootsektor extrahieren:

Shell öffnen (Symbol mit der Muschel)
    su
    adminpasswort (keine Sterne...)
    dd if=/dev/fd0 bs=512 count=1 of=/tmp/bootsect.lin

Nach
    dieser Anleitung den Bootmanager in "XP neu" einbinden.

Nächstes mal fragst Du bitte vorher nach:
    ein "fixmbr" an der Windows - XP Reperaturkonsole hätte das Problem behoben....

6. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

1.) Lies Dir das hier mal durch....

2.) Schreib noch mal ganz in Ruhe auf, was genau nicht funktioniert.

3.) Wobei wir dir jetzt genau helfen sollen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page