1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe um ein Upgrade zu machen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Henrik E., May 28, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

Hallo Leute,

ich möchte meinen PC aufrüsten. Ich mache zu 95% Office und Internet und ich möchte, dass einfach alles etwas schneller startet und schließt bzw. einfach flüssiger läuft.

Ich denke, dass mein aktueller PC für Office und Internet reicht, aber falls das nicht so ist und ihr anders vorgehen würde (also lieber gleich einen neuen REchner kaufen würdet sagt Bescheid.

Ich dachte aber eher daran nochmal 4GB RAM zu kaufen und eine SSD.

Ich habe Bilder angehängt woraus ihr das Mainboard entnehmen könnt.

Könnt ihr mir hier eine gute SSD und RAM empfehlen die kompatibel sind?

Besten Gruß und Danke!

Henrik

Attached Files:

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

Hi Boss im Block,

danke für deine Hilfe.

Werde ich machen. Die SSD werde ich mir auf jeden Fall zulegen.

Kannst du mir noch sagen: Muss ich dazu noch irgendein Kabel kaufen oder liegt in der Packung alles bei um die einzubauen?

Weisst du zufällig ob ich mit dem Mainboard zwei Bildschirme nutzen kann? Es liegen 2 VGA Anschlüsse vor aber nur 1 HDMI. Ich habe da eine Radeon HD irgendwas drin (bin gerade unterwegs). Und wenn ich nur einen anschließen kann, könnte ich mit einer zweiten Grafikkarte evtl zwei Bildschirme anschließen?

Last edited: May 28, 2017
  4. Boss im Block

5. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

Habe alle Sachen da.

SSD ist eingebaut.

Frage mich gerade. Muss ich im Bios nicht den RAID Mode auf AHCI umstellen? Die SDD wird Boot Platte und eine HDD wird als Speicher drin bleiben...Es stand zuvor auf IDE.

Ich habe es auf jeden Fall nun auf AHCI gestellt. Gerne nochmal melden wenn das falsch ist.

Werde jetzt Windows 10 installieren und hoffe, dass ich die ATI Radeon HD4670 voll mit Windows 10 kompatibel ist. Laut der ATI Homepage nicht, aber einige haben berichtet, dass Sie es irgendwie hinbekommen haben...

Besten Gruß

Last edited: Jun 12, 2017
  6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

Hi Deoroller,

hier der SCreenshot:

Sieht so aus als wäre es noch nicht richtig konfiguriert oder?

Was genau muss ich tun um es richtig einzustellen. Im BIOS habe ich unter RAID auf AHCI gestellt. Ich dachte, dass Windows 10 den Rest automatisch richtig macht.

Die HDD habe ich momentan noch abgeklemmt...

Attached Files:

8. deoroller

Windows 10 hat die SSD richtig im AHCI-Modus eingerichtet.
    STORAHCI ist der Standard-AHCI-Treiber von Windows 10.
    Den lässt du auch so, denn der AMD SATA-Treiber unterstützt bei dem Chipsatz kein TRIM.
    Der AMD Treiber unterstützt erst ab SB (SouthBridge) 850 TRIM. Du hast aber noch eine ältere SB700.
    STORAHCI unterstützt TRIM.

Ob TRIM funktioniert, kannst du mit Trimcheck überprüfen.
    siehe http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=37371

Last edited: Jun 12, 2017
  9. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

Danke dir Deoroller,

werde das gleich morgen früh checken!

10. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

Trim scheint zu funktionieren laut dem Tool.

Ich habe aber auch mal einen Benchmarl gemacht. Mir kamen die Werte etwas niedrig vor verglichen mit den Werten von anderen Systemen mit der gleichen SSD. Ist das meinem älteren System geschuldet und so absolut in Ordnung?

Oder stimmt das was nicht?

Attached Files:

11. Boss im Block

Du hast keine SATA 6Gb/s-Anschlüsse. Die Geschwindigkeit sollte dennoch deutlich über einer klassischen Festplatte liegen. Für den Alltag entscheidend sind die Zugriffszeiten. Passt also alles.

12. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

Hi Boss im Block,

ist auf jeden Fall deutlich schneller. Die Programme, sowie hoch und runterfahren ist deutlich schneller.

Ein Problem gibt es jedoch das ich nicht erklären kann. Manchmal scheint das System plötzlich zu hängen und ich kann gar nix mehr machen. Man kennt das bei einzelnen Programmen (keine Rückmeldung), aber hier ist es dann so als wenn das gesamte System kurz freezt und ich muss dann ein paar SEkunden warten. Dann auf einmal läuft es wieder komplett flüssig.

Wisst ihre evtl. woran das liegen kann? Es scheint vor allem dann zu passieren wenn ich sehr viel auf einmal mache (mehrere Programme starten/installieren). Ich kann es aber auch nicht dadurch provozieren wenn ich ganz viele auf einmal starte. Das lief soeben flüssig...

13. deoroller

Du kannst mal das Energieschema auf Höchstleistung stellen. Vielleicht hängt es an den Energiespareinstellungen.

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich würde eher drauf tippen, dass TOs OS in solchen Momenten gerade mit sich selbst beschäftigt ist und sich aufräumt, optimiert, synchronisiert etc. - die Liste der Dienste für derlei Unfug ist lang! :rolleyes:
    gerade wenn man neu auf einer SSD installiert hat, sollte man als erstes mal Prefetch, Superfetch und Defragmentierung überprüfen!

Last edited: Jun 13, 2017
  15. deoroller

Einmal den Windows Leistungsindex bitte neu erstellen lassen.

16. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

gibt es das bei Windows 10 überhaupt noch (den Leistungsindex)?

Ich werd direkt nach Feierabend alles o.g. umsetzen. Also das heisst:
    Ich soll Prefetch und Superfetch und Defragmentierung ausschalten (ich dachte, dass das bei Windows 10 automatisch passiert). Es wurde ja komplett neu installiert, nachdem ich im BIOS auf AHCI gestellt habe...

Leistungsindex mache ich auch wenn ich den finde...

17. deoroller

Den gibt es noch, ist versteckt.
    Bei Windows 10 gibt es neu die Laufwerksoptimierung, um sich auf die SSD einzustellen und die wird wöchentlich gestartet laut Aufgabenplanung und die kann auch manuell gestartet werden.

https://www.pcwelt.de/tipps/So-optimiert-Windows-10-Ihre-SSD-10006797.html

Dann steht da auch SSD.

Last edited: Jun 13, 2017
  18. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

ich hatte leider vergessen die Egebnisse zu berichten und war dann mehrere Tage im Segeln. Also der Leistungsindex zeigte Memory bei 7.1 an. Laut Windows wurde die FEstplatte als SSD erkannt. Als müsste alles passen oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page