1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe umd aus TV-Mitschnitt was DVD-fähiges zu bekommen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by micky_maus123, Jul 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Also, ich nahm mir vor kurzem eine Sendung über meine TV-Karte auf, die ich nun auf DVD-Brennen möchte.

Zuerst möchte ich die Werbung rausschneiden. Mit VirtualDub geht das nicht, da es zum einen nicht immer genau an der gewünschten Stelle schneidet und zum anderen aus MPEGs keine Direct Stream Copy nimmt - also ist zeitraubendes Neukodieren mit Qualitätsverlust angesagt. TMPEGEnc codiert glaub ich auch immer neu. Cuttermaran, damit komm ich nicht zurecht.

Jedenfalls möchte ich die Werbung punktgenau rausscchneiden ohne anschließen neukodieren zu müssen.

Anschließend möchte ich a) das Senderlogo rausbekommen (kA wie??) und außerdem die nervige Einblendung, die bei Sendern wie RTL und VOX immer nach der Werbung rechts unten erscheint, rausbekommen.

Wenn mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen!

2. Sele

Sele Freund des Forums

http://sele.glatter-goetz.net/

Aus MPEGs bekommt man Logos und andere Einblendungen nicht so einfach heraus, ohne alles stundenlang neu zu rendern. Das bedeutet unnötige zusätzliche Fehlerquellen, Qualitätsverlust und letztendlich Frust.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wenn Du mit den MPEG-Tools (Merge&Cut) von TMPEGenc schneidest, wird nicht neu codiert, auch wenn es recht lange dauert.
    Das Senderlogo würde ich auch drin lassen. Entweder hättest Du sonst an der Stelle einen Fleck beliebiger Farbe oder müßtest andere Filmausschnitte aus der Umgebung des Logos dort reinkopieren lassen oder einfach alles verwaschen - bei allen Verfahren ist jedenfalls immer noch was zu sehen.

Gruß, Andreas

4. Dann muss ich wohl auf jeden Fall einige Zeit beim Schneiden einplanen zum neuschneiden, jedenfalls mit dem Logo:

Es gibt doch dieses Programm DScaler, wenn ich den dort eingebauten Filter benutze, ist das Logo fast ganz weg, jedenfalls so, dass ich damit zufrieden bin. Kann ich denn nicht von dort irgendwie das Video abspeichern?

Oder gibt es denn keine ähnlichen Filter oder Programme, die das erlauben?

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Gibt es schon.
    Wenn du mit Avisynth arbeiten kannst (bzw. dich da reinarbeiten willst), kannst du dort die Befehle Xlogo oder DeLogo benutzen. Da ist zwar auch immer noch ein bisschen zu sehen (weil sie etwa so arbeiten wie magiceye04 sagte), aber das sind zZt. die besten Logo-Filter.

6. Hab mir beide angeschaut, aber dann muss ich ja doch das video erst nochmal zu AVI kodieren, damit AVISynth damit zurechtkommt und danach nochmal kodieren, damit der Filter angewendet wird :aua:

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Nein, musst du nicht. Avisynth kann auch MPEG verarbeiten, wenn du den Film mit "DirectShowSource" einliest...
    Empfehlung: Beachte mein Avatar und gehe zu http://www.avisynth.org/AviSynthHandbuch

8. Genau das habe ich ja auch schon probiert, aber er zeigt dann an "No Video Stream Found" ??

Mindestens einmal muss ich das Enkodieren zu AVI aber in Kauf nehmen, oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page