1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe wegen I-net

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Gorschi, Sep 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gorschi

Gorschi Byte

guten tag...
    ich habe folgendes problem. wir haben wlan. mein br0 hat den zugang per wlan und ich per lan vom router aus. ich hatte das betriebssystem windows 2000 und mein br0 xp. ich habe mich dann auch umentschieden um xp auf meinen pc zu überspielen. jetzt funktioniert aber mein i-net nicht mehr und ich weiß nicht woran das liegt. bei meinem br0 funktioniert alles noch wie vorher. ich habe es versucht mit ip und dns automatisch beziehen, so wie ich es normal auch immer mache, aber es will einfach nicht klappen. auf den router kann ich auch nicht zu greifen. ich habe nicht soooo viel ahnung davon also bitte helft mir in einfacher schreibweise^^

bitte helft mir :bitte:

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Einfache Schreibweise? Dürfen wir auch Abkürzungen wie br0 benutzen? ;)

Hast Du eine Neuinstallation vorgenommen oder einfach nur drüberinstalliert? Klick mal auf Start - Ausführen, dann cmd eingeben und Enter. Im DOS-Fenster folgenden Befehl eingeben:

ipconfig /all > c:\ipconfig.txt

Den Inhalt der Textdatei hier posten. Dann sehen wir u.a., ob Du überhaupt eine IP-Adresse zugeteilt bekommst.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Na dann erkläre ich dir erstmal was ein "DOS-Fenster" ist, weil DOS bzw. MS-DOS gibt es unter Win XP nicht mehr. Das nennt sich jetzt Eingabeaufforderung. Um so eine "Konsole" permanent zu öffnen gehst du auf "Start - Ausführen" und gibst dort die drei Buchstaben ein cmd. Das bestätigst du mit einem Klick auf ok.

4. Chummer

Chummer Megabyte

Im Browser die IP deines Routers eingeben.
    Um deine IP zu überprüfen eingeben was Wolfgang77 schon sagte*
    und in der Eingabeaufforderung dann "IPconfig /all" eingeben und das Ergebnis hier posten.
    Es ist klar, dass Desktop Firewalls u.ä abgeschaltet sein sollten.

*Ein DOS Fenster wäre dann übrigens "command" statt "cmd"... Auch unter XP (windows DOS)...

5. Wolfgang77

Mit "command" startest du eine virtuelle "DOS-Maschine", es gibt unter Windows NT / XP / 2000 kein DOS mehr... lediglich eine Emulation.

6. Chummer

Chummer Megabyte

und? Ist doch trotzdem ein DOS Fenster. (Mit ienem 64Bit Prozessor muss ich auch 32Bit Anwendungen über eine Art Emu laufen lassen. Trotzdem hab ich dann Windows.)
    Aber warum hast du ihm das eigentlich erklärt ohne ihm entsprechende Befehle zu zeigen?

7. Wolfgang77

Mein Posting war eigentlich überflüssig weil "frajoti" schon beschrieben hatte wie man die Eingabeaufforderung öffnet.

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

:eek: Hab ich ihn jetzt mit dem Begriff 'Dos-Fenster' bereits überfordert? Ich hoffe nicht. :)

Aber Wolfgang77 hat schon recht. Das 'Ding' heisst nach Eingabe von cmd Eingabeaufforderung.

9. Gorschi

Gorschi Byte

nein damit habt ihr mich nicht überfordert...^^

also da steht:

Host Name: S....
    Primary DNS-Suffix:
    Konotentyp: Broadcastadapter
    IP-Routing aktiviert: Nein
    Wins-Proxy aktiviert: Nein

Ethernetadapter (LAN-Verbindung):

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung: VIA RHINE II Fast Ethernetadapter
    Physikalische Adresse: 00-0B-6A-67-68-F9
    DHCP aktiviert: Ja
    Autokonfiguration aktiviert: Ja
    IP-Adresse: 169.254.92.248
    Subnetzmaske: 255.255.0.0
    Standardgateway:
    DNS-Server:

so mehr steht da nicht...also weiter im programm bitte...ip-adresse des routers im browser eingeben funktioniert auch nicht. firewall ist noch nicht drauf.

10. Wolfgang77

Wir dachten dass ist zu schwer weil du zwei Stunden gebraucht hast für eine Antwort .. :)
    Die zugewiesene IP: 169.254.92.248 kommt nicht vom Router.
    Vermutlich stimmt mit dem Router etwas nicht, DHCP nicht aktiviert im Router. Welcher Router ist das. Hersteller und Typbezeichnung ?. Kennst du die Standard IP-Adresse deines Routers ?
    Schaue auf dem "br0" nach welche IP-Adresse dein Router hat, poste auch die Ipconfig von dem Rechner der funktioniert.

11. Gorschi

Gorschi Byte

ja das dauert so lange weil ich nicht an den pc meines bruders kann, da er für seine prüfungen lernen muss. aber ich hoffe ich schaff das heute nach zu gucken...:bahnhof:

12. Gorschi

Gorschi Byte

also der router ist ein T-Com Sinus 1054 DSL
    ich hab das jetzt schon soweit dass der sendet und empfängt aber i-net funzt trotzdem nicht da kein standardgateway vorhanden.

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bitte ein erneutes ipconfig /all durchführen.

Ich hoffe mal zu dem XP gibts auch ne Lizenz...

Ist SP2 installiert?
    Läuft eine Firewall?

14. Gorschi

Gorschi Byte

was ist sp2? nein eine firewall ist nicht an!

15. Wolfgang77

Hallo,

SP2 ist das Servicepack 2 von Microsoft für Win XP.
    Teste deinen flackernden Monitor an einem anderen Rechner, oder an deinem Rechner einen anderen Monitor (Fehlereingrenzung) ob Monitor defekt oder Fehler am Rechner.

16. Gorschi

Gorschi Byte

ne das servicepack hab ich nicht, glaub ich :confused:

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

18. Wolfgang77

Mache doch einmal deinen Windows Explorer auf und klicke auf das Fragezeichen in der Menüleiste oben.. dann auf Info. Da sollte sthen ob das SP2 installiert ist.

19. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Oder einfach Win+Pause drücken. ;)

20. Gorschi

Gorschi Byte

da steht nix von sp2

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page