1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Kaufberatung für Soundkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pesage, Feb 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pesage

pesage Byte

Hi!

Ich bräuchte eine Soundkarte mit Dolby Digital live / DTS Connect.

Mein System:
    Asus P6T Mainboard
    i7 920
    6GB Ram DDR3 1600
    Nvidia Geforce 660 GTX
    750 Watt Netzteil

Nun eine Frage vorab. Baut man Soundkarten genau so wie Grafikkarten ein?

Ich tendiere im Moment zu: http://www.amazon.de/D2X-interne-So...66&sr=8-9&keywords=pci+express+soundkarte+7.1.
    Bin mir aber nicht sicher ob mein Mainboard so ein kleinen Anschluss besitzt. Es ist auf jeden Fall ein PCIe 2.0 Mainboard.

Grüße

pesage

Last edited: Feb 3, 2014
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Karte passt.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das geht schon. Eine PCIe 1x Card ist in allen Slots bis rauf zu PCIe x16 kompatibel.
    Alternativ zur ASUS - die ist übrigens 2 Jahre älter -, > Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD, PCIe x1.

4. pesage

pesage Byte

Danke schon mal. Habe mal meinen PC aufgemacht und leider festgestellt, dass der Platz für eine Soundkarte zu klein ist(die Kabel verdecken die freien PCIe Slots -.-). Gäbe es externe Soundkarten die empfehelenswert sind?

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das sollte aber nicht sein; ist das ein Selbstbau-PC? Foto vom Mainboard bitte.

6. pesage

pesage Byte

Der PC ist kein Selbstbau - PC. Das Problem ist leider, dass ich meine Grafikkarte nicht weiterrunter setzen kann, um den kleinen PCIe Slot freizumachen, denn die Kabel sind im Weg. Einzige Möglichkeit wäre vielleicht eine PCI Soundkarte, aber dafür ist denke ich auch kein Platz vorhanden. $CIMG8817.jpg

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Soundkarte kann man auch in den 2. PCIe x16 Steckplatz stecken. Der ist ja noch frei, wenn nur eine Grafikkarte im Mainboard steckt.
    Ein PCIe x16 Steckplatz kann auch eine PCIe x1 Karte aufnehmen. Das ist kein Problem.
    Kabelbinder, die Kabel an einem ungünstigen Platz festhalten kann man abmachen, um die Kabel anderes anzuordnen. Das ist ja nicht vorgeschrieben, wo man einen Kabelbinder fest macht. .

Last edited: Feb 3, 2014
  8. pesage

pesage Byte

Super Tipp mit den Kabelbindern. Ich habe diese nun so verschoben,dass ich meine Grafikkarte ein Slot tiefersetzen konnte. Nun ist sowohl der kleine PCIe Slot frei als auch Platz für eine Soundkarte. Ein Foto davon werde ich morgen hier reinsetzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page