1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Laptop RAM

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by cHris1687, Dec 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cHris1687

cHris1687 Byte

Moin Leute,
    ich wollte meinen Laptop ein bisschen neuen RAM gönnen.
    Hab mich informiert und hab für meinen Laptop nur den SPeicher von TOshiba gefunden.

Mein Laptop ist das Toshiba Satellite A100-507. Momentan ist dort ein 512 Baustein drin...
    512MB Memory PC2-4300 DDR2 (533MHz)

So dann hab ich mal geguckt und hab 1024 MB (1GB) Memory PC2-4300 DDR2 (533MHz) on TOshiba gefunden. Aber der Baustein kostet 40 €. Und wenn ich bei Hardwareversanf gucke, kostet 200pin 1gb keine 10 €. Kann ich da auch einfach anderen Ram reinbauen(ich weiss wegen kompatibilität würde ich ja direkt 2 1gb arbeitsspeich erkaufen und den 512 rausnehmen um ram von einer bauart zu haben).

Hab mir da diesen Arbeitsspeicher angeschaut.
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24304&agid=837

Wäre das möglich oder wäre es dumm von mir. Oder gibt es da ne andere alternative(außer neuen Laptop :D )

Schonmal vielen Dank im voraus.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst anderen RAM mit gleichen Spezifikationen holen. Das ist nicht dumm, aber es besteht ein geringes Risiko, dass er mit dem vorhandenen nicht 100% kompatibel ist.
    Die Händler, die das garantieren, lassen es sich teuer bezahlen.
    Bei den Speicherpreisen ist aber auch ein 512MB Riegel, der ausgesondert werden muss, kein Verlust mehr. Dann kannst du auch gleich 2x1024MB von der gleiche Sorte kaufen und das Thema ist gegessen.

3. cHris1687

cHris1687 Byte

Erstmal vielen vielen Dank deoroller für deine schnelle Antwort

Gut, dann werd ich das definitiv tun :)

Jetzt hab ich nurnoch eine Frage... Bei meinem Laptop steht, dass dort folgende Ram Technologie verwendet wurde.

Technologie : DDR2 RAM (533 MHz)

Den Ram den ich mir ausgesucht habe, hat aber 667 MHz. Früher war es so, dass der Ram automatisch dann runter, auf 533, gefahren wurde. und dies keinen Unterscheid gemacht hat. Vielleicht gibt es da ja heute einen unterschied. Deshalb die Frage, sollte ich lieber einen nehmen auch mit 533 MHz oder ist egal wenn die RAM Technologie des Bausteins höher ist, als das was gefahren werden kann?

Wenn nicht dann nehm ich einfach diesen RAM
    http://www3.hardwareversand.de/3VLO9_W-iCQvq-/articledetail.jsp?aid=8103&agid=435
    oder kann ich auch einfach den günstigeren von corsair nehmen ( http://www3.hardwareversand.de/3VLO9_W-iCQvq-/articledetail.jsp?aid=4915&agid=435 ) Was meint ihr?

Schonmal vielen Dank im voraus

4. deoroller

PC2-633MHz RAM ist auch abwärtskompatibel zu 533MHz.

5. cHris1687

cHris1687 Byte

6. deoroller

SO muss dabei stehen und 200-polig muss er sein. Viel Spass beim Nachzählen. :ironie:

7. cHris1687

cHris1687 Byte

Also 200-polig verstehe ich ja.
    aber das SO was bedeutet es?

Würdet ihr mir das bitte erklären, möchte ja auch was
    mitnehmen und ann eurem wissenpool teilhaben ;-)

Deoroller schonmal vielen vielen Dank an dich du hast mir sehr
    viel weitergeholfen :)

Wünsch dir und natürlich auch den anderen einen guten Rutsch, falls man sich nicht mehr liest...

8. deoroller

9. cHris1687

cHris1687 Byte

:heul: Danke das du mir soviel weitergeholfen hast.
    Das werd ich dir nie vergessen

:comprob:

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page