1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

brauche neue grafikkarte aber welche?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by raziel18, Oct 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. raziel18

raziel18 Byte

hallo,
    letzte woche ist meine alte grafikkarte asus geforce1 deluxe
    kaput gegangen!

nun wollt ich mir eine neue holen,da mein bruder sowieso nun mehr spiele spielen möchte!

nur weis ich jetzt nicht welche gut ist,
    könntet ihr mir helfen?

hab hier mal ein paar rausgesucht welche würdet ihr mir empfehlen?

GeForce 6600 256MB AGP DVI VGA TV-Out NEU OVP
    GeForce 6600GT 128MB AGP DVI VGA TV-Out NEU OVP
    original PNY GeForce 6800 GT Grafikkarte -wie neu!

oder vielleicht wenn die wircklich so sehr gut ist
    GeForce 7800 GT Silent Extrem 450/1140 Mhz

2. Magrange

Magrange Megabyte

Was hast denn für ein System?
    CPU, Board, Ram, ...
    NT mit Ampere-Werten?

3. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Die 2. und 3. sind vernünftig. Das würde ich einfach vom zur Verfügung stehenden Geld abhängig machen. Wert sind sie es beide.

4. Magrange

Magrange Megabyte

Ich würde es erst mal von den Komponenten welche schon vorhanden sind abhängig machen.

5. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Beantworte erst mal Magrange`s Fragen. Wenn er bis jetzt eine GF1 auf seinem Board hatte,kann er auf diesem wahrscheinlich nur alte Karten mit 3,3V betreiben. Wäre blöd,wenn er sich eine Top-Karte kauft und die dann nicht paßt oder durchbrennt.
    GF 7xxx Karten gibt`s nur für PCIe-Boards! Beim Netzteil bitte die Amperewerte angeben. Die stehen meist seitlich drauf.

6. raziel18

raziel18 Byte

hallo,
    danke erstmal für die ganzen antworten!

die alte grafikkarte stammt aus mein ganz alten pc jetzt hab ich ein amd 1,8,
    aber der ist mir jetzt auch zu lahm,will mir dannach auch eine neue cpu holen und nen neues mainboard!

aber erstmal wollt ich mit ne grafikkarte anfangen,da mein system gerade grafik onboard hat da meine alte ja kaputt ist,und das lahmt so sehr!

vielleicht könntet ihr mir ja auch mainboard und cpu vorschläge machen,

geld sag ich mal spielt in grenzen keine rolle,ich sag mal hab jedenmonat 300-400 euro übrig!

ps: werte sind (noch da ich mir ja eines kaufen werde)

12V 5V 3,3V 5vsb -12 -5
    14A 20A 20A 2A 0,5A 0,5A

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Weder mit dem (noch nicht genannten) Mainboard noch mit dem Netzteil kannst Du eigentlich auf was Sinnvolles aufrüsten, denn wie schon erwähnt, dürften aktuelle AGP8x-Karten darauf nicht laufen und das Netzteil reicht höchstwahrscheinlich nicht aus mit diesen Strömen.
    Außerdem ist AGP gerade am aussterben. Noch gibt es Karten dafür, aber die Auswahl ist schon recht mager und bald gibt es nur noch PCI-Express.
    Also spare lieber gleich genug Geld zusammen, um ALLES komplett zu erneuern.

Gruß, Andreas

8. BadBullet

BadBullet Byte

hi,

ich muss auch sagen agp ist tot, und bleibt es. Wenn du jetzt eine Karte kaufst, würde ich dir gleich die radeon 1800xl für pci express empfehlen und ein gutes abit mainboard für athlon 64, den alten pc kannst du ja mit einer 100€ karte alá radeon 9600pro 256mb noch instand halten.

mfg.
    Harald

9. magiceye04

Ich habe munkeln gehört, daß Abit ähnlich tot wie AGP ist. Würde daher vielleicht einen anderen Hersteller fürs Board wählen.
    eine 9600pro mit 256MB ist eigentlich Unsinn, die ist viel zu langsam, um so viel Speicher überhaupt nutzen zu können. Für 100Euro bekommt man ne gebrauchte 9800pro, mit ein wenig Glück vielleicht auch noch irgendwo eine Neue.
    Aber alle Radeon 9xxx sind AGP8x und damit evtl. nicht sonderlich kompatibel mit dem (unbekannten) Board.

10. raziel18

raziel18 Byte

warum haltet Ihr nichts von geforce und schlagt readon vor?

ja ich glaub ich mach das dann schritt weise,
    aber welche soll ich mir dann jetzt holen,ich möchte kein scheiss haben!
    #

lieber investioere ich ein euro mehr!

11. magiceye04

Ob GeForce oder Radeon ist im Prinzip egal.
    Alles ab GeForce6600 oder Radeon9800pro bzw. X800 ist eigentlich brauchbar, alles unter 100Euro ist mit Vorsicht zu genießen.
    Kommt ganz drauf an, wieviel Du ausgeben willst, wieviele Details, wie hoch die Auflösung sein muß etc.
    Wobei auch bei GeForce das Gleiche gilt: 256MB sind Unsinn für eine Einsteigerkarte wie die 6600.
    Eine Radeon9800pro und eine GeForce6600 kosten in etwa gleich viel, nämlich knapp über 100Euro, aber in alten Spielen ist die 9800pro überlegen.

12. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Lade dir erstmal Everest runter und laß damit deinen Rechner untersuchen. Damit erfährst du,welches Board usw. du hast. Dann kann man dir auch eine Gaka empfehlen.
    Für die neuesten Spiele wirst du aber wahrscheinlich nicht um einen komplett neuen Rechner (Board,Graka,NT...) drum herum kommen. Geh dafür am besten ins Kaufberatungsforum. Dort wird dir bestimmt geholfen.

13. Hitman859

Hitman859 Kbyte

Also ich kaufe mir die Geforce 7800 GT lieber einmal mehr Geld ausgeben,aber dafür wieder Ruhe für die nächsten Jahre haben.Man sollte schon ein wenig nachdenken in die Zukunft und lieber einmal mehr Geld für was gutes ausgeben,als jedes viertel Jahr nachrüsten zu müssen.Und je länger das Teil hält umso billiger wird es ,wenn man sich was anderes kaufen möchte. :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

MFG TOM

14. magiceye04

Na dann viel Spaß beim suchen einer AGP-Version, denn darum geht es hier ja wohl irgendwie...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page