1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche neunen Drucker: Vllt. EPSON Stylus D78????

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DerHeMann, Feb 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Hallo!
    Ich bin Schüler und mein guter alter (Mist-)Drucker Canon Pixma IP 1500 hat den Geist aufgegeben.
    So, also muss ein neuer her, er sollte farbig drucken können (also nicht nur S&W), in ganz guter Qualität, nicht sehr teure Patronen haben (bei PEARL.de gibt's alle Patronen von diesem Drucker und ich glaub noch etwas Papier für ca. 20€), und Text sollte er natürlich auch in guter Qualität drucken, und er darf nicht über 50€ kosten.
    Ich habe gehört, dass EPSON auch ganz gute Drucker bauen soll.
    Schließlich bin ich bei meiner Suche auf Amazon.de auf den EPSON Stylus D78 Tintenstrahldrucker gestoßen.

Weiß jemand, ob dieser Drucker gut ist? Ich kenne mich bei Druckern nicht so aus. Die Technischen Daten stehen ja bei Amazon.
    Oder weiß jemand von euch ob es noch einen besseren Drucker gibt (Preis bis 50€)?

Hier sind die teschnichen Details (die sagen mir leider nichts, kenne mich mit Druckern nicht aus):
    # Druckmethode: 4-Farbtintenstrahldrucker, Epson MicroPiezo-Drucktechnologie
    # Düsen: 90 Düsen schwarz, 29 x 3 Düsen Farbe
    # Tröpfchengröße: 4 pl
    # Druckauflösung: Bis zu 5760 x 1440 optimierte dpi auf geeigneten Medien
    # DIN A4, Text, monochrom: 22 Seiten/Minute
    # DIN A4, Text, Farbe: 12 Seiten/Minute
    # 10 x 15 cm: ca. 91 Sek.
    # Schnittstelle: USB 1.1
    # Kapazität: 80 Blatt DIN A4
    # Papierformat: DIN A4, Letter, Legal, 20 x 25 cm, 13 x 18 cm, 10 x 15 cm, 9 x 13 cm, 13 x 20 cm, 102 x 181 mm, DIN A6, A5, B5, Half Letter
    # Seitenränder: 0 mm oben, links, rechts und unten über benutzerdefinierte Einstellungen im Druckertreiber
    # Leistungsaufnahme: ca. 10 W (ISO10561-Musterbrief), ca. 1,5 W (Energiesparmodus)
    # Betriebsspannung: 220-240 V Wechselstrom
    # Betriebssysteme: Windows 98SE/ME/2000/Xp/Xp-x64, Mac OS ab Version 10.2
    # Abmessungen (BxTxH): 435 x 219 x 165 mm
    # Gewicht: 2,8 kg
    # Garantie: 1 Jahr Carry-In-Service

Freue mich auf jede (brauchbare) Antwort

MFG DerHeMann

2. Nino2102

Nino2102 ROM

Hallo!

Stelle mir z.Z. genau die gleiche Frage. Für mich kommen derzeit auch nur der Epson Stylus D78 oder der Canon Pixma Ip1700.

Für mich ist die Geschwindigkeit oder Lautstärke absolut unwichtig. Wichtig sind für mich die gute Qualität, da ich damit hauptsächlich CD-Cover drucken möchte und günstige Patronen.

Wäre für ein paar Tipps echt dankbar,...

MfG

Nino

3. misterxl

misterxl Byte

Hallo

da liegt der Hund begraben , bei Epson und seinen Patronen mit Chip gibts oft massive schwierigkeiten ( besonders bei günstigen no name Patronen ) von andern problemen mal gar nicht zu reden ( wie druckt plötzlich nur noch leere Blätter )

ich würde mir keinen Drucker egal ob nun von Epson oder Canon kaufen der Patrone mit CHIP hat .

Drucker erfahrung habe ich genug besonders im bereich Epson .

mfg mister x

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@DerHeMann!
    Du mußt den Drucker nicht gleich wegwerfen, wenn er mehr und mehr seine Qualitätsmerkmale verliert. Oft ist ein Verstopfen von Düsen der Auslöser, die nach und nach immer schlimmer werden, bis man eines Tages glaubt, daß es das jetzt gewesen ist. Aber in der Regel kann man den Druckkopf wieder reinigen und zwar mit destilliertem Wasser, das man auf ca. 60 bis 70 °C erwärmt und den Druckkopf mit den Düsen nach unten ca. 5 bis 7mm eintaucht. (Das dest. Wasser dazu am besten auf eine Untertasse schütten). Achtung! Die Kontakte des Druckkopfes bitte nicht ins Wasser tauchen. Die Tinteneintrittsöffnungen immer wieder mit Hilfe einer Spritze mit Wasser befeuchten. Diese Prozedur mit dem Druckkopf wiederholt man mehrere male, bis das Wasser relativ klar bleibt. Dann setzt man den Druckkopf noch einmal in warmes dest. Wasser (wie schon beschrieben) ein und läßt ihn über Nacht gründlich einweichen. Am nächsten Tag erfolgt dann eine nochmalige Spülung und der Druckkopf wird mit einer Lage Küchenrolle vorsichtig trocken getupft.
    Druckkopf wieder in den Drucker einbauen, die Druckerpatronen einsetzen und ca. 10 min warten. Danach führt man eine Druckkopfausrichtung durch, gefolgt von einer oder zwei Intensivreinigungen. Danach druckt man das Testbild aus. Das wiederholt man so lange, bis der Testausdruck ohne Beanstandungen ist und voilà, der Drucker tut es wieder.
    Nachtrag: Wichtig ist es, die Kontaktflächen nicht mit ins Wasser zu stecken. Übrigens halte ich die Canon-Drucker der Pixma-Serie besser als die Epson-Drucker. Aber ich will Dir nichts einreden!

Gruß Horst!

5. misterxl

misterxl Byte

Hallo

ob nun Epson oder Canon ist eine glaubens frage , zumindest hat man bei Epson ein starkes hilfs tool ( scc ) zur hand , bei Canon steht mal da zienmlich hilflos da .

im allgemeinen sind die Epson bis zu c66 ( eventuell auch bis c80 ) un kompliziert und nicht problem an fällig , was danach kamm ist gelinde gesagt weg werf produkte die einen das leben erschweren .

mfg mister x

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@DerHeMann!
    Mein Post sollte Dich nicht etwa davon abhalten, Dir einen neuen Drucker zuzulegen, sondern eine Alternative zum Neukauf bieten, die einem Schülergeldbeutel eine gewisse Entlastung bringen kann.

Gruß Horst!

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

8. misterxl

misterxl Byte

Hallo fidel_castro

für wenn gilt das ?? oder hab ich was falsches gemacht dann bitte aufklärung .

mfg mister x

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Für wen gilt die Verschiebung des Threads?

Dem Thread...

10. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Vielen Dank an euch alle!
    @Horst1
    In den Ferien probiere ich das mal, wenn er dann immer noch nicht richtig funktioniert kaufe ich mir einen neuen, aber ohne Chip wenn ich da einen guten finde.

MFG:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page