1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

brauche Prozessor kaufberatung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tombo90, Oct 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tombo90

tombo90 ROM

Hallo Leute, wie der titel schon verrät such ich einen neuen prozessor für meinen pc weil mein jetziger aus dem jahr 2009 ist glaub und öfters cpu bei 100% ist. sollte so im 100-200 euro rahmen sein wenn möglich. Könnt ihr mir ein passendes empfehlen und auch vl erklären was ich beim austauschen dann beachten sollte?`:confused:

System: Win7 64bit
    Speicher: 4 gb
    Prozessor: Intel Core 2 Quad 6600 @2,4 ghz
    Grafikkarte: amd radeon 6950 2gb
    Bildschirm: 24" 1080p

was halt wichtig ist, ist das der prozessor eh reinpasst in mein pc also die komponenten passen und so. wäre für hilfe dankbar.

mfg

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

das Mainboard musst Du schon verraten - nützt ja nix, Dir z.B. zu einem Q9550 zu raten, wenn er auf dem Board nicht läuft! wobei ich es eher für unsinnig halte, in ein S.775-System noch 80 ~ 100 €umel (oder mehr) für eine CPU zu investieren ...

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein Systemwechsel ist dann wohl nötig.

200€ AMD FX-6300 - Mainboard - RAM

280€ Intel i5-4460 - Mainboard - RAM

Das wäre auch schnell umgebaut. Bei der Windows Installation müsste man aber mal gucken, ob das ohne Neuinstallation über die Bühne geht.

------------------

Ich würde aber auch mal gerne sehen, wie sich der Q6600 so verhält. Vielleicht ist er nur überhitzt und reicht auch noch weiterhin, wenn er wieder ordentlich gekühlt ist. Starte dazu den Intel Burn Test, wobei das Sensor-Fenster von HWiNFO aufzeichnet. Das kann dann ruhig länger laufen, außer es ist bereits vorher ein Fehler zu sehen. Der Test meldet sich, wenn das System instabil läuft. Dazu solltest du aber einen neuen Thread unter Hardware /Allgemein aufmachen.

----------------

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

... und du solltest auch mal angeben, was du eigentlich mit dem PC machst.

5. tombo90

tombo90 ROM

hey danke schonmal für eure hilfe! gute jungss:)

Aufjedenfall ich hab leider keine ahnung wo das steht mit dem mainboard also wenn ihr mir sagt wie man das nachschaut wär cool und ja sollt ich also um ein i5 nutzen zu können auch das mainboard ersetzen?

ja ich mache nicht viel aber ich multitaske einfach hah hald wenn youtube rennt paar fenster, dann steam oder battlenet und andere sachen rennen will ich eben nicht mehr lesen das mein cpu stark beansprucht wird und eventuell für 2,3 jahre alles flüssig läuft.
    peace

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. deoroller

8. Boss im Block

Du wirst das Board tauschen müssen. Deo hat 2 Konfigurationen gelistet.

Die Boardbezeichnung kannst du etwa mit CPU-Z auslesen. Poste mal zur Sicherheit.

9. tombo90

tombo90 ROM

Also mainboard hab ich ein abit IP35 PRO (P35+ICH9R) laut diesem programm

verstehe:) und ist der amd prozessor den du da gepostet hast arg schlechter als der i5 oder etwa gleich? und wenn ich diese 3 sachen mir besorg und dann tausche muss ich mein win7 dann neu aufsetzten? :bahnhof:

peace

10. Boss im Block

Beide Systeme sind ihr Geld wert. Der AMD ist entsprechend langsamer, aber kommt mit aktuellen Spielen problemlos zurecht.
    Windows würde ich neu aufsetzen, ja.

11. deoroller

>abit IP35 PRO (P35+ICH9R)

Dann passen die Mainboards auch, die ich in den Listen aufgeführt habe, da dein Mainboard das ATX-Format hat und somit auch jedes andere Mainboard in dem Format ins Gehäuse passt.

Die alten Teile kann man noch gut über Ebay verkaufen.

Last edited: Oct 4, 2014
  12. tombo90

tombo90 ROM

Verstehe dann wart ich noch auf mein nächsten lohn und kaufe das um 280€ mit dem i5 was du gestern gepostet hast :)

Danke für eure hilfe! :spitze:Aja und das sind ja 2x4GB soll ich da meine vorhanden 4gb drinn lassen also auf 12 dann ? und muss ich noch was beachten dann beim einbaun bzw beim neu aufsetzen dann?
    peace

13. deoroller

Den alten RAM kann man nicht in dem neuen Mainboard verwenden. Der alte RAM ist DDR2, im neuen muss es aber DDR3 sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page