1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

brauche rat und durchblick

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by schatzi007, Feb 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schatzi007

schatzi007 Byte

hallo leute,
    hab hier zwar schon zig seiten durchgesucht und dachte ich bekomm vom lesen nen durchblick aber irgendwie passen die fragen und antworten meiner vorgänger nicht so recht für mich.
    also,
    arbeite zZt. mit einem AMD 2600, 1gb ram arbeitsspeicher, grafikkarte geforce 5200- 128 mb, festpl. 200 gb, dvd-brenner und cd brenner.
    pc läuft 1a und zuverlässig und stell ihn jetzt meiner tochter hin.

Ich nutze den pc für normalen bürokram, für's surfen im internet per dsl (mach aber keine großen downloads, usw.) und zur
    allgemeinen bildbearbeitung (bilder von der digicam bearbeiten) bzw. mache überwiegend sehr viel mit
    corel draw. (logos, grafiken und vorlagen erstellen)
    und halt das brennen und kopieren von dvd und cd.
    (mit spielen hab ich absolut nix am hut)
    da ich noch ein schönes gehäuse übrig hab, wollte ich mir ein bundle zulegen, beziehungsweise alles einzeln zusammenstellen da bei komplettangeboten immer das eine oder andere fehlt.
    hab halt jetzt mal bei ebay und anderen pc-shops so rumgestöbert dann auch hier und da in geschäften nachgefragt aber irgendwie erzählt mir jeder was anderes. macht mich noch krank im kopf :-(

vorweg, noch ne kurze info. ich möchte jetzt schon gern auf dem neusten stand sein, allerdings gehör ich nicht zu den freaks die immer das neuste und beste haben müssen, eigentlich möchte ich nur einen zuverlässigen, leistungsstarken rechner - was die zukunft ist oder bringt weiß ich nicht - wegen dem aufrüsten usw..

ich dachte bei meinem "neuen" an einen AMD 64+, mind. 3200 od 3400 od 3500, 1gb ram arbeitsspeicher, ne normale grafikkarte (da ich absolut nix mit spielen am hut hab)
    Festplatte - hab ich ich nicht so große probleme - da gibts ja genügend Kaufinformationen.
    beim dvd- & cd brenner hab ich nicht so große probleme - da gibts ja genügend Kaufinformationen.
    nun meine frage:
    welches board soll ich mir kaufen ????
    welche cpu ???? (lüfter sollte schon sehr leise sein)
    wie ist das mit der cpu sockel 754 oder 939 ???
    was bedeutet winchester, was bedeutet newcastel ???
    welche ram speicher ???
    welchen lüfter fürs gehäuse ??? (sollte schon sehr leise sein)
    welche grafikkarte ??? (bitte bedenken das ich absolut nix mit spielen am hut hab)
    brauch ich ide oder s-ata bei der neuen 200 GB festplatte ???
    und zum anschluss: wollt zwischen 500 € und max 700 € investieren, natürlich - je weniger desto besser :-)
    ohje, stell grade fest das dies hier ja zum roman ausgeartet ist ;-)
    nun bin ich mal gespannt ob jemand gnädig ist und mir weiterhelfen kann.
    im voraus schon mal vielen dank dafür

2. LordNikon81

LordNikon81 Kbyte

also googel am besten mal um alle fragen beantwortet zu bekommen! Ist nämlich sonst viel zu viel zum schreiben ;)
    Also der unterschied zw. Winchester und Newcastle sind ca. 40nm :p ! Der Wi wird in 90nm hergestellt und ist dadurch kühler, leiser und stromsparender! Der NC ist in 130nm hergestellt! Von der Performance zwichen beiden Kernen gibt es keine nennenswerten Unterschiede! Sockel empfehle ich Dir 939 da der Wi im Moment nur für diesen Sockel verfügbar ist, und AMD Prozessoren bis mindestens mitte 2006 zugesichert hat für 754 nicht mehr so lange! ein Normales ASUS Board Nforce4 für ca. 99€ und 130€ für einen WI A64 3000+ dürfte reichen das der WI auch prima übertaktbar ist! Aber er dürfte auch im normal vollkommen ausreichend für Dich sein! Graka ist eigendlich alles Drin wenn -du nicht spielst tut es auch eine Radeon 7500 für 40€ denn 2D kann eigendlich jede heutige GraKa! Sata und IDE(Pata) gibt's heute noch keinen nennenswerten Performance unterschiede aber Sata ist die Zukunft also sollte das Board Sata besitzen (hat das Asus und fast alle A64 mainboards)!
    usw. :eek: :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page