1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Rat zu neuem Mittelklasse/Gaming Rechner

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by sh1fty, Aug 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sh1fty

sh1fty Byte

Mein aktueller Rechner is schon ca. 5jahre alt, also brauche ich eure Unterstützung für nen neuen!

Zusammen bauen is kein Problem, aber ich hab mich früher mal sehr gut ausgekannt mit Hardware usw, aber mein aktuelles Wissen und Durchblick was denn so gut und IN ist ist doch seeehr begrenzt. Hab mich bissel umgeschaut, informiert und sowas kleines vorläufiges als Orientierung für euch zusammengestellt (kann von euch nach belieben umgeändert werden, bin da nicht festgelegt).

das wichtigste is, dass der rechner so leise wie möglich wird !!!! meine aktuelle mühle is mir viel zu laut...also wirds wohl auf viele silent komponenten raus laufen!
    einsatzgebiet wird nich grad nur für spiele sein, aber ich spiel ab und zu schon ma ne runde need for speed und mit nem neuen rechner dann auch den neusten titel most wanted und da sollte das schöööön flüssig laufen und schön anzuschauen sein muss aber nich auf höchsten einstellungen laufen, aber halt einigermaßen, ihr wisst scho
    regelmäßig wird nur fifa gezockt, aber das sollte jeder rechner locker schaffen
    bissel bildbearbeitung und so wird auch ab und zu gemacht, aber nich übermäßig und professionell, dass NUR deswegen 2gb her müssten.

prozz athlon 64 x2 4200+
    auf jeden fall sockel am2 wegen der zukunft oder sollte ich doch eher nen intel core2duo nehmen ?
    am besten boxed oder sind die cpukühler die dabei sind laut ? lohnt sich der kauf eines anderen leiseren oder so ?

mobo (da weiß ich so gut wie gar nix drüber im moment) msi k9n platinum
    mit den nvidia chipsätzen kenn ich mich ned aus :X

graka dachte ich an eine 7600gt silent (passiv gekühlt) mit 256mb von asus (ASUS Extreme N7600GT SILENT/2DHT) oder gainward (Gainward BLISS GeForce 7600 GT SilentFX)
    eventuell auch eine 7900gt mit 256mb von msi (MSI NX7900GT-VT2D256EZ) ebenfalls passiv gekühlt. der aufpreis für 512mb ram lohnen sich nich wirklich oder ?

speicher weiß ich auch nix....1gb oder 2gb ? dual channel auf jeden fall und durch das board und den prozz schon pc800 oder ?

hdd würd ich sagen zwischen 200gb und 300gb was is da zu empfehlen bei der größe und besonders beim hersteller ? ich bin relativ überzeugt von meiner aktuellen seagate barracuda, aber das is noch ide, ka was inzwischen sich so getan hat in der sektion

netzteil auf jeden fall ein silent netzteil und markenware wie enermax oder so, gibts da aktuell was besseres/gleich gutes für n guten preis ? 450w denk ich ma solltens schon sein wegen den silent komponenten !?

dvd brenner denk ich von samsung (Samsung SH-W163A SATA), kostet 40€ und ich denk ma dagegen is nix einzuwenden, muss ja nich grad n ewig teurer plextor sein oder was sagt ihr ?
    braucht man heut zu tage nur ein gerät oder is es immer noch besser dvd laufwerk und dvd brenner gleichzeitig zu betreiben, dass der brenner nich so schnell den geist auf gibt ?

beim gehäuse hab ich überhaupt keinen überblick...vielleicht ein A+case Xclio2 Midi-Tower (ca. 50€) oder was bietet sich da aktuell an ? der hat halt n dicken 120mm seitenlüfter, der viel luft transportiert und das nich zu laut oder is das doch n unangenehmer geräuschpegel ? wobei man da auch bedenken muss, je nachdem ob es die gainward graka oder die asus wird, dass es vllt unpraktisch is mit nem lüfter im seitenteil, da ich berichte gelesen hab, dass das für diese spezielle neue passive kühlung der karten von nachteil is, wenn an der seite n lüfter werkelt !?
    eventuell denke ich auch an ein antec p150 oder p180 oder sollte ich für mein vorhaben gleich zu silentmaxx gehäusen greifen ?

insgesamt sollten wir in einem rahmen von 800-900€ oder max 1000€ bleiben, wenn es geht.

so und jetzt seid ihr gefragt, was sagt ihr dazu ? was gibts zu verbessern oder eventuell zu ändern...wie zb lieber n besseres mobo und nur 1gb ram oder ka...haut ma rein

thx & greetz

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich habe hier mal was für dich zusammengestellt, ist ein Core2Duo System, der ist den AMDs einfach überlgen. Die Grafikkarte is ne Gigabyte GeForce 7600GT, die ist passiv gekühlt.
    Als CPU Kühler hab ich den Zalman genommen, weil der 1. sehr gur kühlt, und 2. ich habe ihn selbst, und wenn man den ein bisschen runterregelt ist der echt leise.
    Ram is von Aenon (Infineon abkömling) und soll sehr gut sein.
    Preis mit Zusammenbau: 902,30€

3. sh1fty

sh1fty Byte

hab vllt an ne passiv gekühlte 7900gt mit 256mb von msi gedacht...lohnt sich da der aufpreis ?

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Naja, die ist schon um einiges schneller, aber halt auch teurer.
    Allerdings würde ich dann einfach noch 80€ drauflegen und ne HIS X1900Xt holen, dann bist Du für gaming perfekt gerüstet. Aber passiv is die halt ned. Das gute bei HIS ist, das die schon gute Kühler draufbauen, die auch relativ leise sind.
    http://www3.hardwareversand.de/8VZZM95wQ2wah6/2/articledetail.jsp?aid=6975&agid=554
    Da kommt es auf dein Budget an. Die 7900Gt is keine schlechte Karte, aber die x1900xt is nunmal besser ;)

Gruß Offelnotto

Edit: Man was passiert hier mit mir? Ich selbst wollte immer nur AMD und nVidia kaufen, und jetzt empfehle ich Systeme mit Intel und ATI^^

5. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Hol dir lieber keine passive Karte, ich hab selber ne 7300GT Passiv und das ist echt Mist, wird viel zu warm ;)

Gruß Tim

6. sh1fty

sh1fty Byte

muss das zwingend zu heiß werden ? ich dachte an ein silent system und die grakas sind ja fast einer der hauptfaktor in sachen lärm ! ich denke mit einem guten gehäuse wie antec p180 mit zwei 120mm silent gehäuselüftern sollte das gehen oder ?

hat da sonst noch jemand erfahrungen parat ?

7. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Das System von Offelnotto ist an sich gut.Wenn du nicht sehr viel brennst würd ich das DVD laufwerk weglassen und nur den Brenner nehmen.Ein 6300 reicht für dich denke ich auch.Dann reichts auch wieder für ne 7900GT.

8. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

sorry, aber ihr lernt es glaube ich nie :motz:. Die meiste Powe3r kommt beim Zocken von der GPU nicht der CPU. Also erstmal den E6400 (allendale) gegen einen E6300(allendale) tauschen. Dafür dann eine 7900GT.

Das Philips DVD Rom bitte gegen ein LG tauschen...

9. sh1fty

sh1fty Byte

also irgendwie weiß ich jetzt immer noch nich ob athlon 64 x2 oder core2duo :X
    wo liegen denn genau die vorteile bzw nachteile ? ich mein is das wirklich bemerkbar für jmd wie mich, der nich auf jedes fps achtet ??

und kann mir jmd bei der passiv gekühlten graka frage weiterhelfen ?

@offelnotto
    wo siehst du denn bitte, dass die x1900xt besser is als ne 7900gt ?? also ich find nur tests in denen die 7900gt besser abschneidet oO und dazu is sie auch n gutes stück billiger als die x1900xt

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

So wie ich das im forum rausgelesen habe, und was die Tests sagen, is ne x1900xt doch ein bisschen besser. :) (bin ja noch relativ neu hier, siehe Beitragszahl) :bet: :bet: :bet:

OT: Warum werden eigentlich bevorzugt Benq Brenner genommen? Ich hab den H10N aufgrund der vielen guten Tests gekauft und bin auch sehr zufrieden damit.

Gruß Offelnotto (der hofft bald mal ein perfektes System zusammen zu stellen. Weiter Lernen)

11. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Der Core2Duo ist deutlich schneller (kommt drauf an, welcher Version) ...

NImm lieber eine mit Lüfterchen, das tut ihr besser ;)

Und nochwas ... die x1900xt ist höher getaktet ...

Gruß Tim

12. sh1fty

sh1fty Byte

hmm aber dann is es bei ner 7900gt oder x1900xt auch dahin mit der ruhe :/ kann doch nich sein, dass msi da ne passiv gekühlte 7900gt verkauft die dann nich anständig läuft oO

und was willst mir damit sagen, dass die x1900xt höher getaktet is ? :D

13. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Von "HIS" gibts eine X1900XT ...die is schön leise :rolleyes: aber auch teuer ...

Doch leider schon, vll. bei 15°C Raumtemp und einem hammer Luftstrom im Case, ich weis jetzt nicht ob die Testbedienungen genormt sind ...

Sie is schneller ;)

Gruß Tim

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Vorteile am AMD: -fertigt in Deutschland, unterstützt du also unsere Wirtschaft

Vorteile Intel: -schneller; sparsamer; kaum teurer, bei höherer Leistung

MFG

15. sh1fty

sh1fty Byte

ich bräucht ma nochma hilfe zum gehäuse...

was empfiehlt sich am meisten:

lian li pc-7 se bzw plus (wo is da eigentlich der unterschied?)
    antec p180
    antec solo
    coolermaster centurion 5

die hab ich im moment in meinen überlegungen drin...was empfiehlt sich denn da am meisten in sachen geräuschreduzierung ?

welches is speziell von den antecs is besser in sachen geräuschdämmung und standardmäßigen entkopplungsmöglichkeiten ?

16. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

@Timme: wieso? ne passive 7900GT ist serh nice, 120mm Lüfter @ 5/7V davor und du hast super Temps und fast keine Geräuschkulisse....

Ich würde das Lian Li PC7 plus nehmen. Zum Unterschied: guck dir die Cases mal bei Caseking an ;)

17. sh1fty

sh1fty Byte

also irgendwie tendier ich schon zum antec p180...ich weiß nich, dieses zwei kammern prinzip fansziniert mich bissel :D

aber ich hab mal versucht nachzuschauen wie laut die mitgelieferten lüfter vom p180 sind und glaube es gefunden zu haben...auf LOW einstellung sinds 1200u/min bei 25dba mit einem durchsatz von 39cfm !!! das is ja nich grad leise oder ? oder zumindest nich grad so optimal für n leises sys !?

kenn mich nich aus bei lüftern, aber bei denen zb stimmt ja das preis-leistungsverhältnis und die haben bei 17dba in etwa den selben luftdurchsatz
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_931&products_id=4046

und die sin ja ma krass...bei 11dba bringen die 42cfm (71,4m³/h), aber der preis is ebenso krass mit 22,90€, wobei noch vibrationskiller dabei sin
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1014&products_id=4603

was könntet ihr empfehlen ?

18. sh1fty

sh1fty Byte

welche cpu kühler empfehlen sich bei nem je nachdem x2 4200+ bis 4400+ oder nem conroe um die e6400 ?

19. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

20. sh1fty

sh1fty Byte

oh is ja sehr billig im gegensatz zum scythe infinity zu dem mir schon geraten wurde...taugt der auch was ? oO
    und wieso steht da 300-2500u/min kann man den einstellen wie mans braucht, sprich ins poti dabei oder muss man das noch dazu kaufen ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page