1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Ratschlag für neue Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kimundi, Feb 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kimundi

Kimundi Byte

Vornweg, weil meine finanziellen Mittel eher eingeschränkt sind, wird bei mir eigendlich nur dann Hardware aufgestock wenn sie kaputt ist :rolleyes:. Und DA mein Board vor kurzen den geist aufgegeben hat und mein neues (ASRock K7NF2-RAID) meiner meinung nach gut genug ist, dachte ich mir, dass ich die (Spieltechnisch zu nichts mehr zu gebrauchene) "Nvidia Geforce2 MX/MX 400", die noch in meien pc werkelt, durch eine Aktuelle Grafikkarte ersetzen könnte. Ich bin jetzt auf diese Karte hier gestoßen:
    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035096/preis_CLUB3D+Radeon+X1950Pro+CGA-P1956
    Und wollte mal eure Meinung zu der hören, bzw ob ihr mir eine andere emfehlen würdet. (Steckplatz muss AGP sein und sie sollte auch nicht zu viel kosten (max 200€))

2. TApel

TApel Megabyte

moin
    was für eine cpu hast den verbaut.
    nicht das die cpu deine graka ausbremst.
    muss es ati sein oder geht auch ne gforce ??
    mfg
    tom apel

ach ja und dein netzteil sollte die neue graka auch packen können

3. Kimundi

Kimundi Byte

Prozessor muss ich auch irgendwann mal aufrüsten :( . Hab momentan nen AMD Duron 1,2 GH drinn. Netzteil weiß ich nicht genau aber ich glaub es sind 350 Watt.

4. XPC

XPC Megabyte

Die GraKa ist wirklich gut, A B E R für dein System absolut nicht geeignet bzw. überdimensioniert.
    Kaufe dir eine gebr. 9600er / 9700er / 9800er für max. 50 Ocken und gut ist.

Wenn du irgendwann neuen Proz (nebst Board und Ram) kaufen wirst, dann direkt auch eine PCI-GraKa der neueren Generation ...

5. Kimundi

Kimundi Byte

6. XPC

XPC Megabyte

Mehr als ausreichend :)

Auch diese wird sich wahrscheinlich zu Tode langweilen ... aber es ja auch Games, die speziell die GraKa belasten ;)

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Besser geeignet ja, aber als "Neuware" meiner Meinung nach viel zu teuer. Für 100€ gibts ja schon ne 7600GS, die leistungstechnisch doch etwas fortschrittlicher sein dürfte und zudem recht wenig Strom verbraucht. Grafikkartenrangliste

Amundi

8. XPC

XPC Megabyte

Logisch.
    Ich wollte mich nur nicht wiederholen
    " ... für max. 50 Euronen ..." :rolleyes: :D

EDIT: wenn's eine Neue sein soll: DIESE reicht völlig aus !

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Die 9800pro kostet aber keine 50€, sondern 100€ und da würd ich auch eher eine 7600GS vorschlagen, wie es Neo schon gemacht hat;).

MFG

10. TApel

TApel Megabyte

moin

lol ne 7600er auf einem durin 1,2 ghz ??
    das kann nicht dein ernst sein ???
    mfg
    tom apel

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Ist es doch auch nicht.
    Nur, wenn der TO schon 100€ ausgeben wollen würde (um den schönen Konjuktiv zu benutzen), sollte er dies für eine neuere, leisere und stromsparendere 7600GS tun, statt für eine "neue" und dennoch veraltete 9800Pro.
    Eine gebrauchte 9800Pro für ca. 50€ ist wieder etwas anders, stellt aber auch höhere Anforderungen an das Netzteil.

Gruß
    Amundi

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

13. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

@To was zockst du denn?
    Halte das System an sich für nicht mehr gut zum spielen.
    Da alles rechte langsam ist. Seo der Prozi. der mit ner Geforce 3 Geforce 4 TI 4200 gut bedient ist oder der Ram, Das NT das ect.

14. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Eine ATI 9550 OHNE "SE" sollte eigentlich das Maß der Dinge sein für dieses System. Kostet neu so zwischen 40-50€ und zieht auch nicht sehr viel Strom bei ordentlicher Leistung.

15. Kimundi

Kimundi Byte

16. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ganz in Ordnung, aber wenn du die CPU aufrüstest, brauchst du auch ein neues Board und dann passt diese Karte nichtmehr. Daher rate ich dazu etwas zu warten und dan in einem Mal zu kaufen.

17. Kimundi

Kimundi Byte

18. XPC

XPC Megabyte

Die von mir vorgeschlagene 6.200er ist um Längen besser sowie günstiger und unterstüzt DX 9c.

Und nu kauf irgendeine und gut ist :D

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Weil es für deinen Sockel keine neuen CPUs mehr gibt. Speicher und Kühler wirst du auch benötigen wenn du die CPU tauschst.

20. Kimundi

Kimundi Byte

@XPC Naja, da mich dein empfehlungslink zu 30 eBay suchergebnissen führt weiß ich leider nicht genau welche du meinst.:(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page