1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Server PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by vm0189, Jun 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vm0189

vm0189 Byte

:) Ich brauche einen Server.
    Muss unbedingt sehr leise sein.
    Preis bis max 1500 Euro.
    Für Eure Erfahrung wäre ich sehr dankbar?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ähmmm - was soll er denn können?

3. dichta

dichta Kbyte

ich würde nen am2 board mit nem aktuellen opteron empfehlen die systeme sind ideal als server und unheimlich stabil
    arbeitsseicher sollten 4 GB sein

aber hängt alles von der art der verwendung ab
    wenn du nur n router basteln willst reicht auch n 200 mhz p2 ^^

4. vm0189

vm0189 Byte

Ich habe ein kleines Netzwerk vom 5 PCs und 1 Laptop.
    Jetzt denke ich, es wäre besser einen Server einzurichten mit gemeinsamen Zugriff auf Dateien etc. und vor allem mit unterschiedlichen Benutzer-Rechten (ich glaube, unterschiedliche Benutzer-Rechte geht nicht mit WIN XP Prof sondern mit 2000 oder NT). Ich bin kein grosser IT-Profi.

Der Server soll deshalb auch schnell sein (obwohl nicht alle PCs gleichzeitig im Betrieb sind)

5. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Also n FileServer.
    Da brauchst du jetzt nicht die gigantische Rechenpower mit 2 Prozessoren, etc. Das kann auch noch ein 2GHz PC mit übernehmen. Wichtiger ist: schnelle große Festplatten die auch für Dauerbetrieb geeignet sind (SCSI?) und Datensicherung. Da würde sich ein RAID0+1 oder 5 Verband anbieten.
    Und wenn du die Daten gesichert hast, sicher sie nochmal.
    Die Gefahr bei allen Daten auf einer Stelle ist: was wenn diese ausfällt?

6. vm0189

vm0189 Byte

Ich möchte/kann keinen PC selbst zusammen bauen.
    Deshalb meine Frage: gibt es da aus Eurer Erfahrung empfehlenswerten (zuverlässig, schnell, leise) Server.
    Was meint Ihr zum Server vom Maxdata?

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

8. vm0189

vm0189 Byte

9. Matmun

Matmun Kbyte

Was für Rechte stellst du dir denn vor? Auch bei der von poro genannten Alternative kann man Rechte vergeben. Was genau dort geht, muss man natürlich beim jeweiligen Gerät nachlesen.

Wenn du Dir einen Domänen-Server z.B. mit Windows 2000 einrichten willst ist das natürlich was anderes. Aber wenn du nur auf Dateien zugreifen willst (auch wenn es da unterschiedliche Rechte geben soll), ist das etwas überdimensioniert. Ich denke da auch an die zusätzlichen Kosten für Server-BS und Clientlizenzen.

10. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Also - für Deine Bedürfnisse sind in erster Linie schnelle Festplatten von Nöten, dann kommt genug RAM (1 GB) und als 3.tes der Prozzessor (egal welche aktuelle CPU).

In der gewünschten Preisklasse gibt es von allen Herstellern brauchbare Modelle. Wir hier haben Fujitsu Siemens/ HP und IBM und sind recht zufrieden.

Tip: Spare bei der Prozessorleistung und stecke das Geld in Festplatten, RAM und eine gute Backup-Lösung.

11. vm0189

vm0189 Byte

@Matmun
    mit "domänen" hast du ins schwarze getroffen.

ich weiß dass ich ein server-bs (win 2000) haben muss.
    aber, ich brauche doch nur ein mal win 2000 auf dem server rechner, auf den anderen pcs kann ich doch win xp prof lassen. oder habe ich nicht recht? win xp prof habe ich schon auf allen pcs.

@trantor
    welche modelle von fujitsu/siemens hast du?
    mit einem fujitsu/siemens esprimo pc, einem maxdata pc und einem sony vaio pc habe ich habe ich gute erfahrung (alle sehr leise und zuverlässig).

:aua: der cybercom pc und microstar pc von medion sind richtige krackmacher.

mit servern habe ich keine erfahrung.

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du könntest einfach einen billigen Opteron S939 nehem + 2 Western Digital Raptor (gibts mit 75 und 150GB) im RAID 1.

Dazu ein Asus A8N-E, 2GB RAM von MDT und einen leisen Kühler

Denk dran, dass das Betriebssystem schon teuer ist:

http://www.geizhals.at/deutschland/a6033.html

Hier mal für 5 Clients.

Da hast du für andere Komonenten nicht mehr soviel übrig.

XP Pro kannst du natürlich auf den Clients laufen lassen.

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

@TO

Mal ganz unter uns: Ich sehe weder die Notwendigkeit spezielle Serverhardware noch entsprechende Software anzuschaffen. Wenn du dir den Preis für ein Windows Server-OS (5 Clients) + 5 Clients extra ansieht, wird es eh für einen wirklichen Server nicht mehr reichen. Auch lese ich bei dir nichts von Verfügbarkeit oder anderen Diensten, die der Server leisten soll. Wenn es bei der Dateigeschichte bleibt wäre:

http://www.geizhals.at/deutschland/a196112.html
    http://www.geizhals.at/deutschland/a187868.html

die bessere Wahl. Ansonsten: In meinem Netzwerk werkelt ein alter P3/933 Desktoprechner, der lediglich ein paar Festplatten bekommen hat -> absolut ausreichend bei der Größenordnung.

14. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Wir haben einen Primergy RX 100S3 dort stehen...allerdings als Rackversion....die Dinger machen aufgrund ihrer kleineren Lüfter schon mehr Krach. Sind aber ansonsten sehr zufrieden. Auch haben wir nur FSC-PC Arbeitsplätze und man kann sich wirklich nicht beklagen. Auch Qualitätiv nicht.

Da die Kosten für einen WIN Server so knapp 500-600€ (incl. 5 Clients Lizenz) betragen bleiben allerdings nur noch etwa 1.000€ übrig.
    Du kannst dir die Geräte auch über den http://www.fujitsu-siemens-shop.de oder www.eshop2.de anschauen.

Ein Econel-Server oder der günstigste TX 150 sollten dich eigentlich zufrieden stellen.
    Aber wie gesagt - mit erweitertem Servicepack und Server-Lizenz wird es eng mit 1500€.
    Allerdings bietet FSC preisreduzierte Software an - welche allerdings NUR mit FSC-PC's läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page