1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Soundtreiber für scaleo m

Discussion in 'Audio' started by Typhon95, Mar 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Typhon95

Typhon95 ROM

Hallo leute,
    ich bin neu hier und weis nicht mehr weiter,
    ich brauche dringend hilfe!
    Und Zwar benötige ich einen Sountreiber für meinen Scaleo M.
    Ich hab zwar schon etliche Male gegoogelt, aber nie etwas brauchbares gefunden. (der PC besitzt eine Gigabyte Soundkarte).

Schonmal Danke im voraus!

LG Typhon

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Für welches Betriebsystem?

Geh einfach mal auf die Website von Fujitsu-Siemens, da findest Du bestimmt den passenden Treiber!

Gruß

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

4. Typhon95

Typhon95 ROM

danke für eure hilfe!
    ich war zwar auch schon auf der seite, habe den angeblich richtigen treiber gedownloadet, installiert und den pc neu gestartet, jedoch funktioniert der sound immer noch nicht.
    2. Ich habe Windows XP
    Ich werde jetzt auch nochmal ausschau nach treibern halten und euch weiter informieren, ich würde mich jedoch auch sehr über weitere hilfe freuen.

... Ich war jetz auch nochmal auf der herstellerseite, jedoch habe ich keinen plan, welchen der vielen treiber ich aussuchen muss, damit es funktioniert. Link: http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html

LG Typhon

Last edited: Mar 1, 2009
  5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du schon auf der FSC-Seite warst, hast du sicher auch mitbekommen, dass du da die Seriennummer deines PCs angeben sollst, um deinen PC zu finden. Ohne diese kann niemend deinen konkreten "Scaleo M" finden und dir weitere Hinweise geben.

Wahrscheinlich wirst du noch gar keinen korrekten Treiber installiert haben, der erste und auch wichtigste ist immer der Chipsatztreiber. Alle weiteren Treiber werden danach installiert.

6. Typhon95

Typhon95 ROM

hi,
    ich habe mir jetzt den obersten treiber runtergeladen, jedoch weis ich bei diesem nicht, wie ich ihn instalieren kann, da in diesem ordner nur lose dateien, ein control panalel und ein sound manage ist.
    Danke für den tipp mit der seriennummer.

Lg Typhon

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Liest du eigentlich, was man dir schreibt?

Ohne Seriennummer kann dir niemand helfen, da keiner den genauen Typ deines PCs kennt. Scaleo ist bei FSC eine ganze PC-Familie mit unterschiedlicher Ausstattung und wurdwe über mehrere Generationen produziert.
    Und ich habe auch geschrieben, dass zuerst nicht der oberste Treiber installiert wird, sondern der Chipsatztreiber! Danach kannst du dich an Sound-, Grafik-, Modem-, TV-Karten-Treiber und was es sonst noch gibt machen.

8. Typhon95

Typhon95 ROM

ja schon klar ich habe alle anweisungen befolgt, soll ich dir die seriennummer schicken oder was?
    ich habe mir auch einen treiber gedownloadet, jedoch war in dem ordner kein installer dabei, also habe ich gefragt, wie man den treiber installen soll.
    so jetzt habe ich nämlich einen chipsaztreiber, diesen kann man jedoch auch nicht installen, da keinm installer vorhanden ist!

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

die SN kannst Du ruhig hier posten, kann man nix Böses mit anstellen ... :rolleyes:

btw: ist das MoBo evt. das GA-8STXC?

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum schreibst du die SN nicht einfach hier rein?

11. Typhon95

Typhon95 ROM

Meine Sr nummer ist :3624740236
    wenn ihr die passenden treiber findet könnt ihr mich ja informieren weil :bahnhof: sorry :(

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du benötigst den "SIS-IDE"- und den "SIS-AGP"-Treiber.
    Die installierst du vom Gerätetreiber aus mit Treiber aktualisieren. Dabei schickst du den Installationsassistenten jeweils auf den entsprechenden entpackten Ordner.
    Dann kannst du die anderen Treiber installieren. Beim Sountreiber musst du ebenfalls wie oben beschrieben vorgehen.
    Beim Download der Treiber suchst du dir jeweils den aktuellsten aus.

13. Typhon95

Typhon95 ROM

danke, bis jetzt hat alles gut geklappt, nur dass ich keinen geigneten sis agp driver mit installer find, da immer nur 3 dateien in den ordneren enthalten sind, den sis ide driver konnte ich gut istallieren, da hat alles geklappt.

meine soundkarte ist von gigabyte

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du kannst auch eine *.inf-Datei mit rechter Maustaste anklicken und "installieren" auswählen ...

15. Typhon95

Typhon95 ROM

also ich habe jetzt beide installiert (sis agp und ide) was muss ich jetzt noch machen, damit ich endlich sound habe? :D

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann lass dir mal die Dateinamenerweiterungen anzeigen.

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: > sis agp setupinfos ... :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page