1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

??Brauche TVKarte mit guter Auflösung??

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Freax, Jun 23, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Freax

Freax Byte

Hallo,
    ich habe bereits eine TV-Karte, allerdings kann ich die nicht wirklich gebrauchen.
    Ich hatte sie mir ursprünglich angeschafft, um meine alten VHS-Videos zu überspielen, damit ich die alten Dinger endlich mal ausmüllen kann.

Nur leider kann meine Karte nur eine Auflösung von 352x288 (glaube ich, habe sie schon wieder rausgeschmissen) aufnehmen, was im Vollbild ziemlich besch***** aussieht. Außerdem ist die Qualität generell nicht gerade berauschend.

So, jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen mir eine andere zu kaufen, nun meine Frage:

Welche soll ich da nehmen?
    Kennt sich da jemand aus? Mir geht es hauptsächlich um die Qualität und Leistung bei der Aufnahme.
    Im Klartext: Meine Videos sollte man sich, nach dem überspielen, wieder im Vollbild auf dem Fernseher ansehen können. In etwa in VHS Qualität.

Wenn ich momentan überspiele, muss ich mir die Sachen im Fenster angucken, damit es halbwegs normal aussieht.

2. Freax

Freax Byte

Hi, also bisher hatte ich die KNC1 TvStation pro,
    die Software die dabei war ist zum capturen leider nicht richtig fähig, habe für meine Versuche auch VirtualDub benutzt.
    Nur bei allen 384x284 Versuchen war das Bild bereits bei unkomprimierter Auflösung verwässert und der Farbraum nicht ideal ubernommen. 768x576 Auflösungen gingen gar nicht aufzunehmen.

Ich will vor allem meine Simpsons Videos retten, also hast Du vielleicht nen speziellen Codec Tip für Comics?

3. Freax

Freax Byte

Genau deinen letzten Vorschlag hatte ich schon ausprobiert, allerdings reicht mir die Auflösung nicht,........

Soll das etwa heissen, man kann nur VHS/Videos in so ein Mini-Format überspielen?

Ich wollte eigentlich die Qualtiät der Bänder erhalten (vor allem das Bild), nicht verschlechtern...................

4. Freax

Freax Byte

Ich hatte da an eine PCTV pro gedacht.....
    wär die was?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit der Karte hatte ich noch nix zu tun.
    Daß das Bild bei 384x284 etwas unscharf wirkt, ist eigentlich normal, aber das wäre in etwa VHS-Qualität.
    Weigert sich die Karte, Vollbild aufzunehmen oder sieht es einfach nur schlecht aus?
    Ansonsten hilft evtl. mal ein anderer Treiber (statt VfW mal WDM oder andersrum).
    Mit Hauppauge und Pinnacle-Karten hab ich ansonsten gute Erfahrungen gemacht, mal abgesehen von der mitgelieferten Software.
    Gruß, Andreas

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi,
    was für eine TV-Karte hattest Du bisher benutzt und welche Software?
    Die 288 Zeilen sind meist das Max, wenn man gleichzeitig zum Aufnehmen noch fernsehen will, bei höherer Auflösung hilft bei mir, die Overlay-Funktion der Software (bei mir z.B. Virtual Dub) abzuschalten.
    Ich hab auch schon Videokassetten mit 384x284 aufgenommen und sehe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zu VHS.
    Nur beim direkten Capturen des aktuellen Fernsehbildes lohnt die 768x576er Auflösung, auch wenn die Anforderungen an den PC spürbar steigen.
    Gruß, Andreas
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 23.06.2003 | 16:50 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page