1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

brauche update für phoenixBios

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Spackers2002, Jul 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich möchte winXP installieren jedoch brauche ich ein update für mein phoenixBios. Leider habe ich mich nie mit Bios beschäftigt und verstehe die anweisungen auf der herstellersite nicht. kann mir einer helfen??

2. carlux

carlux Megabyte

Woher haste denn die Erkenntnis?

3. ManniBear

ManniBear Megabyte

Wenns im Handbuch nicht steht dann versuchs doch mal mit dem Programm ctbios von Heise:
    ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios15.zip

Ansonsten kann man den Boardhersteller auch aus der Nummer im Bootscreen am unteren Bildschirmrand herausfinden.

Mfg Manni

4. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Auch Award ist es nicht. Diese Angabe lässt aber darauf schließen, das dein BIOS ein Award BIOS ist, nicht Phoenix.
    beim handbuch müsste eigentlich ganz vorne drauf eine Firma, und eine Bezeichnung sein.
    ist das ein KomplettPC oder wurde der zusammengebaut?

5. ich hab schon im handbuch geguckt
    Firma(vielleicht): Award
    Revision: 1.0

6. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Das ist Unterschiedlich.
    Der Firmenname ist meist ein Schriftzug, oft etwas verzeirt, dürfte leicht aufzufinden sein. Die Revision steht idR zwischen 2 PCI steckplätzen (in der Art : "Rev 1.1" - die muss aber nicht dastehen!Die Bezeichnugn.. meist in der Nähe der Firma.
    hast du ein handbuch dazu? Da steht es 100%ig drin

7. Wo steht die Bezeichnung aud dem Board?? (normalerweise)

8. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Das ist der Chipsatz. Der hilft auch nicht viel
    Dein Hersteller hat einen Namen wie :
    QDI, Elito-Epox, Abit, Elitegroup, Asus, Soyo,... und eine Bezeichnung, meist eine Zahlen-Buchstaben-Kombination. Beispiel:
    Elitegroup K7S5A

Solltest du das nicht wissen (Handbuch!) nmeld dich noch mal, dann suchen wir eine andere Lösung

9. VIA-Apollo KT133 (VT8363/686A)

10. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Ein BIOS bekommst du nicht von der Firma des BIOSes, sondern von denem Boardhersteller. Von dessen Internetseite dann erst mal das aktuellste runterladen, aber es darf NUR (einzig und allein) für dein Board sein, mit jedem anderen würdest du den Rechner zerstören.
    Am besten du postest mal den Namen deines Boardes (Hersteller, Bezeichnung, evtl Revision) hier,da wird dir sicher schnell geholfen.

P.S. Wozu brauchst du ein Update für XP? Das verstehe ich eigentlich nicht....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page