1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauchen Apple-Pc's ein Virenprogramm?

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by 25hours, Jun 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 25hours

25hours ROM

An die Apple-User: benutzt ihr eigentlich ein Virenprogramm?

Bisher habe ich keines benötigt, aber angeblich sollen die Viren für Apple-Produkte zunehmen. Habe ein Macbook Pro mit iOS und lade auch öfters mal weng was an Musik runter.

Stimmt das und benutzt ihr ein Virenprogramm?

2. Sele

Sele Freund des Forums

3. 25hours

25hours ROM

Ok danke, das bestätigt meine Befürchtung.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das heißt, dass auch ein Apple-User jetzt Brain.exe benutzen muss. :idee:

5. ingo2012

ingo2012 ROM

DAS solltest du mal bei Apple vorstellen, die bringen das MBP nur mit OS X zum Laufen :muhaha:

Zum Thema:
    selbst wenn es keine Bedrohung für OS X gäbe tust du all deinen Bekannten einen Gefallen, wenn du ihnen keine Windowsviren weiterleitest.

Also ein Anti(!)Virenprogramm drauf, schadet nicht, hilft höchstens. Ich nutze das kostenlose von Sophos: http://www.sophos.com/de-de/products/free-tools.aspx

6. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Mac OS X ist Immun gegen Windows Viren, was die irrige Meinung stützte es sein generell Immun. Da es noch keine Mac OS X Viren gab. Jetzt wird das System für Kriminelle aber interessant, die Zeit des unbeschwerten Surfens unter einem Mac sind somit vorbei.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da wäre ich mir nicht so sicher.
    IOS ist eine Untermenge von OS X und wäre eventuell in der Lage, von einem Touchscreen ein MacBook zu steuern.

Vielleicht wären nicht alle Funktionen verfügbar, aber möglich wäre es.

8. Hallo -

ja , es gibt verschiedene Programme, die die mit Sicherheit ins Visier geratenen Mac's schützen sollen und werden. Ich hatte geraume Zeit Sohos. Bis denn LION kam und ich immer wieder rätselhafter DeathBalls hatte. Irgendwann habe ich es mal deinstalliert und seitdem kenne ich keine Abstürze mehr.
    Was Viren betrifft - ich denke, ich mache da erst mal sowieso einen Fehler, da ich immer als Admin arbeite. Irgendwann hat man seinen Mac gekauft, bei mir vor 3 Jahren, macht da eben los, wie es unter Windows auch ist und dann stellt man fest, uih , ich bin ja Admin. Meine Tochter lasse ich als User einloggen (anderer Mac) und da glaube ich , man hat schon mal was richtig gemacht.
    Ansonsten war ich nicht von dem letzten Trojaner befallen und wenn ich die Kommentare von Kaspersky und Konsorten lese, wie Mac's sind der aktueller PC-Sicherheit 10 Jahre hinterher, muss ich schmunzeln. Welche Idioten sich zu Wort melden, ist einfach unglaublich. Es gibt keine Belege, keine Daten - wird einfach mal in den Raum gestellt, irgendjemand wird es schon glauben und dann deren Schrott-Software kaufen.
    Gruß

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Auf einem Windows-Rechner sollte man aber auch auf keinen Fall als Admin unterwegs sein....!

Gruß kingjon

10. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

@kingjon das machen die Großen OS Hersteller deshalb, damit der User es möglichst einfach hat. Die wollen es nicht anders, über das gejammer der UAC kann ich mich noch lebhaft erinnern.

Bestes Beispiel > http://www.pcwelt.de/forum/linux-distributionen/462488-fehler-root-login-debian.html

Dabei braucht man die Rechte eh nur beim installieren von Programmen und bei der Systemkonfiguration.

Es wird nichts bringen die User aufzuklären, schlussendlich sind die Hersteller gefordert dem always Administrator Unsinn zu beenden.

11. sebaweb

sebaweb Byte

Ich habe seit knapp einem Jahr einen Mac. Und nein ich hatte die meiste zeit davon kein Antivirenprogramm. Bei Windows ist das problem größer, da das einfach mehr im visier der hacker ist als Macs.

Das ändert sich jetzt aber wohl: Macs werden immer mehr genutzt.

deswegen habe ich mir vor knapp 2 monaten bitdefender geholt für mac. Aber allgemein mit oder ohne Virenprogramm hatte ich nie.

LG :) sebi

12. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Sofern man Mails verschickst sollte man trotzdem ein Antiviren Programm in Erwägung ziehen, auch wenn man nicht Windows verwendet.
    So verbreitet man sie nicht weiter.
    Weil, auch wenn der eigene Mac nicht davon betroffen ist.
    So können unauffällige Anhänge trotzdem verseucht sein.

13. heiser

heiser ROM

Ich habe shcon mehrere Jahre einen Mac, und habe auch keinen Anti Virenprogramm, es gibt denk ich auch zu wenige die auf dieses Plattform Schadsoftware programmieren. Wobei man aber bedenken muss, dass immer mehr Menschen einen Mac haben, es also langsam aber sich auch schon lukrativ wäre.

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Beim MAC wird es aber Wurmwellen epischen Ausmaßes geben, wie damals bei XP mit Blaster und Sasser.

15. marlow23

marlow23 ROM

Nutze aktuell auch keine Virusprogramm. Denke aber das mit zunehmender Verbreitung der Macs es auch hier Programmierer geben wird, die das System schädigen wollen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page