1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Braucheschwarzen Rand an 4:3 damit es 16:9 wird.

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by -Emil-, Jan 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -Emil-

-Emil- ROM

hallo zusammen,
    mein Problem ist:
    ich habe bei einer Hochzeit mit zwei verschiedenen Kameras gefilmt, was zur folge hat, dass ich jetzt zwei verschiedene Seitenverhältnisse habe. das eine ist 4:3 das andere 16:9. Um nun aus dem Materlial mit meinem Pinnacle Studio Plus (Studio 9) einen Film machen zu können muss ich einen von den beiden Aufnahmen anpassen, da Pinnacle nicht mit beiden Formaten in einem Projekt arbeiten kann. Pinnacle liefert nur die Lösung die Aufnahme zu verzerren. was aber nicht so wahnsinnig toll aus sieht. was ich für eine bessere Lösung halte wäre einfach an die 4:3 aufnahme zwei schwarze Balken an der linken und rechten Seite anzubringen um so das richtige Format zu erhalten. Hat jemand eine Idee wie sich das machen lässt?
    Oder weiß jemand eine andere Lösung wie ich die Aufnahmen verknüpfen kann ohne dabei das Bild zu verzerren?
    Bin sehr dankbar für alle Tips!!!
    Grüße Emil

2. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

DVD-Lab Pro Version müsste das können.
    Musst halt mal ein bißchen googeln.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das kostenlose Programm SUPER kann auch schwarze Ränder an allen 4 Seiten anfügen. Ist zwar etwas fummelig zu bedienen, aber wir helfen Dir notfalls ;)

Theoretisch müßten die Balken aber an den 16:9-Aufnahmen oben und unten drangefügt werden, damit es 4:3 wird.
    4:3-Filme mit schwarzen Balken links und rechts zu versehen führt dann dazu, daß Du auf einem 4:3-Fernseher o.ä. auf allen 4 Seiten schwarze Balken hast.

4. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

DVD-Lab gibts auch auf der Homepage der Firma als 30-tägige Testversion.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page