1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Braucht man Virenschutz wenn man sich ausschliesslich auf sicheren Sites bewegt?

Discussion in 'Sicherheit' started by Kawummdi, Oct 13, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Hallo und Guten Abend an Alle im Forum!

Ein Freund von mir behauptet, man kann sich keinen Virus am PC einfangen, wenn man ausschliesslich auf "sicheren Sites" surft.
    Hintergrund des Gesprächs war das Ende von WIN XP. Er möchte XP über 2013 hinaus weiter nutzen und meint, dass man sich nur "was einfangen" kann, wenn man auf fragwürdigen Websites surft, auch wenn das OS Sicherheitsmängel hat. Leider fehlt mir das Fachwissen, um ihm diese Argumentation zu wiederlegen.
    Ich sagte ihm, in dem Moment, wenn sich PC sich mit dem Internet verbindet, ist er Angriffen ausgeliefert. Aber beweisen kann ich diese Aussage nicht.
    Ich hab schon überlegt, mir mal eine Art "Honeypot" zu bauen - nur um zu sehen, was passiert.
    Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten - Beste Grüße Ha-Jü

Last edited: Oct 13, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sichere Seiten gibt es nicht. Jede Webseite kann Schadcode ausliefern, wenn sie gehackt wird. Dem kann man nur durch gepatchte Software auf dem eigenen PC vorbeugen, die selbst keine Sicherheitslücken hat.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Einen Virus fängt man sich sicherlich dann nicht ganz so schnell ein, wie auf dubiosen Seiten.
    Aber Viren kommen ja auch und meistens auf anderen Verbreitungswegen in den PC. Da steckt ein Bekannter mal einen verseuchten USB-Stick an oder eine vertrauenswürdige Mail wird angeklickt usw.
    Und außer Viren gibt es ja auch noch andere Schädlinge. Und die klingeln nicht an der Vordertür, sondern öffnen sich einfach die undokumentierten und ab 2014 ungepatchten Hintertüren, OHNE dass man überhaupt surfen muß.

4. deoroller

Um bei XP zu bleiben, muss es einen guten Grund geben. Beispielsweise, der PC ist so schwach, dass er kein aktuelleres Windows ausführen kann oder eine unverzichtbare Software läuft nur auf XP.
    Im 2. Fall kann man den PC auch nur für die Software benutzen und damit offline bleiben. Im 1. Fall kann man Linux installieren, das mit der schwachen Hardware zurecht kommt und keine Angriffsfläche im Internet bietet.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

6. deoroller

Das Problem haben aber nicht nur XP Nutzer, sondern alle, die mit voreingestellten Browseroptionen unterwegs sind. Wenn ich mal in Notscript gucke, werden auf vielen der sogenannten sicheren Seiten über 10 Server blockiert und ich habe trotzdem keine Einschränkung. Da sind dann die Inhalte blockiert, die von fremden Servern sind. Die Originalseite ist zugelassen. Ein Restrisiko bleibt da immer.
    Die Sicherheitslücken in XP bleiben aber trotzdem offen. Das ist vor allem der IE mit ActiveX, der automatisch von vielen Programmen unbemerkt genutzt wird.

7. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Super - Vielen Dank Leute für die ausführlichen Antworten!

Alle meine Einwände wurden von Euch bestätigt.
    Wenn niemand etwas dagegen hat, werde ich Eure Antworten an meinen Bekannten weiterleiten.
    Besten Dank für die zahlreichen Posts.
    Ich lasse das Thema mal noch zwei, drei Tagen offen - vllt hat der eine oder andere noch'n Tipp.

Bis dahin - Beste Grüße, Ha-Jü

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Sicherheit!

Gruß kingjon

9. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

>man kann sich keinen Virus am PC einfangen, wenn man ausschliesslich auf "sicheren Sites" surft.<

Schön wärs, ist aber falsch.
    Allerdings steigt eine Infektionswahrscheinlichkeit,
    -"wenn man auf fragwürdigen Websites surft" und, noch schlimmer,
    -"wenn das OS Sicherheitsmängel hat".

Im übrigen gibt es keine unsicheren Betriebssysteme, sondern nur unwissende User.
    So 90 % aller Infektionen sind auf das Versagen des jeweiligen Users hinsichtlich Konfiguration u. Führung des PCs zurück zu führen.

Richtig ist, das u.a. Sicherheitsupdates des OS fundamentalen Charakter haben.
    Wenn man aber an der Quelle, also am OS ansetzt und sich wachsam im web bewegt, kann der qualifizierte User auch mit XP nach seinem Updates-Verfallsdatum weiterhin störungsfrei arbeiten.

Wer aber aus verschiedensten Gründen schon das hier, als Basis für einen sicheren PC, nicht kann oder will:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Härten_(Computer)
    sollte sich ein aktuelles Windows-OS kaufen, eine Virenklingel über seinen Daten stülpen - und beten.

10. Sele

Sele Freund des Forums

11. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Darf man sich auch noch andere Meinungen einholen?????

12. missiregis

eine Zweitmeinung einzuholen ist nie verkehrt
    nur vermute ich, das der TO mit "Virenschutz" eine Nüddelsoftware, ein Konsumer-AV-Proggi auf der Festplatte meint
    und damit allein, ob mit XP oder win 8, ist er sowieso auf der Verliererspur

13. Kawummdi

Kawummdi Kbyte

Ich glaube, ich wurde hier etwas missverstanden!

Ich bin derjenige, der zu AV-Software rät; Ich bin derjenige, der zu einem aktuellen OS rät. Ich wollte nur Argumentationshilfen einholen um meinem Bekannten von seiner Irrmeinung abzubringen. Wenn andere Foren hier als Konkurrenz angesehen werden, dann kann ich das hier auch lassen .....
    Schönen Abend aber wünsche allen hier, die mir konstruktive Tipps und Ratschläge gegeben haben. Vielen Dank für Eure Mühe!
    Beste Grüße, Ha-Jü

P.S.: Meine Bitte an den Moderator: Bitte das Thema schliessen, es wurde zu meiner Zufriedenheit behandelt.

Last edited: Oct 15, 2013
  14. missiregis

>um meinem Bekannten von seiner Irrmeinung abzubringen<

dein Bekannter scheint vom rechten Glauben abgefallen zu sein..... :-D
    Recht hat er, wie Millionen verseuchter PCs, nur mit AV-Software, beweisen
    und es gibt was Besseres als AV-Software - das kann nur nicht jeder

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dieses Vorhaben ist selbst ein Irrweg, wenn Sender und Empfänger eine andere Sprache sprechen. Jemanden diesbezüglich bekehren zu wollen, ist verschwendete Zeit. Ich würde ein gutes Imageprogramm empfehlen und den Kollegen dann in Ruhe lassen.

16. IRON67

IRON67 Megabyte

ES GIBT KEINE SICHEREN SITES. Nicht eine.

Nicht ausgeliefert, nur ausgesetzt. Ausgeliefert ist er ihnen nur, wenn das System nicht aktuell ist, die installierte Software veraltet und damit deren Sicherheitslücken durch Exploits angreifbar. Besonders gilt das für die Browser-Plugins und ganz besonders für das Java-Plugin, das man tunlichst komplett im Browser deaktivieren sollte.

17. deoroller

Google Chrome hat ein Einsehen mit XP-Nutzern. Oder ist es nur die Aussicht auf einen höheren Marktanteil und ein gutes Geschäft? :madcat:

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

about:blank

/scnr

19. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist mangels valider Struktur keine "Seite". [​IMG]

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na dann such mal nach sowas wie "leere seite anzeigen" - da werden Abhandlungen drüber geschrieben, die selbst deo erblassen lassen! und immer reden sie von 'ner "Seite" ... :baeh: :saufen:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page