1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Breitbandanschluss u. direkte Verbindung abwechselnd

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Christian11, Oct 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe einen Laptop sowie einen Desktop, mit denen ich abwechselnd per Lan-Anschluss ins Internet gehe. Dabei wird mir eine dynamische IP-Adresse zugewiesen. Hin und wieder synchronisiere ich Daten, wobei ich die beiden PC´s per Lan-Kabel direkt miteinander verbinde. Dafür benötige ich jedoch eine fixe IP-Adresse.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass sich beide PC´s die jeweils richtige IP-Adresse holen, ohne dass ich Hand anlegen muss? Auf Laptop ist Windows Vista SP1 (das scheint sich die richtigen Einstellungen meistens zu merken), auf dem Desktop ist XP Media Center Edition mit SP3 installiert. Hier muss ich bei jedem Wechsel entweder die statische IP-Adresse eingeben oder das Provider-Installationsprogramm für die Interneteinrichtung neu starten.
    Kann man dafür vielleicht einen Switch verwenden?

2. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Du bräuchtest einen einfachen Router mit eingebautem Switch.
    Darin kannst Du dann den DHCP-Server so einrichten, dass Deine beiden Rechner immer die selbe interne IP-Adresse bekommen.
    D.h. man schränkt den Adressbereich des DHCP-Pools ein und gibt dann den Netzwerkkarten je eine Adresse, die außerhalb des Pools liegen.
    Bei mir sind das z.B. die Adressen von 192.168.2.201 ... 254.

Das kann selbst das billigste no-name-Gerät, wie Du es bei ibäh schon so ab 5 € schießen kannst.
    Achte aber darauf, dass Du die Anleitung mit dazu bekommst.

Last edited: Oct 2, 2008
  3. Ok. Danke, dann werde ich mir so ein Ding besorgen.

4. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Keine Ursache.
    Falls Du bei der Kaufentscheidung nicht sicher bist, frage besser vorher, ob das ausgesuchte Teil geeignet ist.

5. In der aktuellen PC-Welt (11/2008) gibt es auf DVD das Tool Connection Manager von Avanquest, mit dem man sich verschiedene Einstellungen in Profilen speichern kann. Das habe ich gerade probiert und es funktioniert wunderbar!
    Also wenn man nicht alle paar Minuten die Kabeln wechseln muss, ist das eine akzeptable Alternative zum Router.

6. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Wenn das Deinem Bedarf genügt, ist es ja okay.
    Ein richtiges Netzwerk finde ich alle mal bequemer. Geschmackssache halt.

7. ulein

ulein Byte

Hallo,

ich habe den Connection Manager von der Heft CD ebenfalls installiert. Beim Booten taucht aber immer die Eingabemaske für eine mehrteilige Schlüsselnummer zu freischalten auf. Die finde ich allerdings nich im aktuellen Heft (11/08). Wo hast du die denn entdeckt? Wer kann mir helfen?? Gern auch als Mail Mailadresse entfernt - Rattiberta

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:was:
    Wieso auch ? Bei der Installation wirst du doch aufgefordert, den Key online zu beziehen! (Per Email) >>>
    btw: Deine mail-add macht sich auf dem Präsentierteller ganz gut....:rolleyes:

Last edited: Oct 22, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page