1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Breitbandverlust bei Router Repeater Funktion?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Steve0815, Feb 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Steve0815

Steve0815 ROM

Ich habe das Forum ein wenig durchsucht aber nicht so richtig eine Antwort gefunden, deshalb dieses neues Thema.

Ich habe zwei Router, Nr.1 der am Kabel hängt ist ein W700 und der als Repeater fungierende Route Nr.2 ist ein W701.
    Meine Rechner laufen alle mit Win XP, SP3.

Da ich seit einem halben Jahr T-Home Entertainment nutze und ich keine Kabel vom 1sten Router zum T-Home Receiver ziehen wollte, habe ich einen zweiten Router als Repetaer eingesetzt und an diesem dann den Receiver angeschlossen.
    Hat zwar für einen der nicht so die "Kenne" hat etwas gedauert bis ich mir die Einstellungen ergooglet habe, aber es funktioniert ganz ordentlich.

Da aber ab und an das TV Bild kurz mit Cluster durchzogen ist habe ich ein paar Tests gemacht.

Ich habe eine 16+ Leitung, die ich auch bei ausgeschaltetem 2ten Roter und Receiver locker habe, nur sobald ich den zweiten Router "zuschalte" (ohne Receiver) halbiert sich die Leistung, so komme ich nur noch auf ca. 6k bis 8k. (OK, sobald ich dann noch TV schaue und der T-Home Receiver an ist, singt die I-Net Leistung auf 3-4k, aber das kann ich ja noch nachvollziehen).
    Ich frage mich nur, brauch der Repeater Router so viel "Saft" oder habe ich was falsch eingestellt?
    Falls Angabe fehlen um mein "Problem" zu klären, bitte um Info, bin leider nicht so der Crack, ehr learning by doing.

Vielen Dank :D

2. mikelmon

mikelmon Megabyte

3. Steve0815

Steve0815 ROM

:sorry:

heisst das nu, das ist so OK wie es bei mir ist?

4. mikelmon

mikelmon Megabyte

Das würde ich nicht sagen,kann aber möglich sein.Denn jedes Gerät das
    mit den Internetzugang verbunden ist benutzt ein Teil von diesen.
    Und der Teil den der Repeater bekommt halbiert sich durch die gleichzeitige Kommunikation mit den Client(Receiver) und der Basis Station(Router 1).Da durch senden und empfangen sich die jeweilige Ubertragungsrate auch noch halbiert und der Receiver zwei Programme gleichzeitig ausführt usw usw.dann kann es sein das am Ende nur noch 384 kbit zur verfügung stehen.So verwirrend kann das sein.
    :sorry:Ich hoffe du bekommst keine Kopfschmerzen.:rolleyes:

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich persönlich würde den 701er als WLAN-Router einsetzen, und den 700er als Repater.

6. Steve0815

Steve0815 ROM

danke mikelmon, klingt so als hätte ich nicht groß was falsch gemacht.

@dnalor1968: Warum würdest du das tun? Nur weil es das neuere Gerät ist oder gibt es da noch andere Gründe? :grübel:

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Weil ich vom 701 WLAN-mäßig mehr halte. Außerdem sind beide Geräte gleich alt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page