1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Breitbildmonitor auf Normal stellen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Bastian1, Oct 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bastian1

Bastian1 Byte

Hallo Freunde,
    Ich habe gerade Beiträge im Juli 2011 gelesen, wo auch über Breitbildschirme gemeckert wird. Ich habe da auch mit meinem Siemens Monitor Probleme. Es ist ein L19W-9. Super Bild aber alles so sehr breit.
    Vom Menü her läßt er sich grundsätzlich nicht anders einstellen.
    Über die Systemsteuerung bekomme ich es auch nicht hin. Hat jemand
    so einen Monitor?
    Oder irgend einen anderen Rat.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Siemens? Nee, das ist ein Fujitsu. Japan und Deutschland ist ja fast das Gleiche :D

Stell einfach die Auflösung der Grafikkarte in deren Eigenschaften auf die Auflösung, die der Monitor hat, dann sollte das passen (1440x900).

Oder ist die Grafikkarte auch noch aus der Zeit als Siemens noch Computerhardware hergestellt hat? (irgendwann im letzten Jahrtausend)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit dem Monitor hast du eigentlich noch Glück, weil das Bildseitenverhältnis 16:10 (1440 x 900 Pixel) beträgt. 16:9 (1.360 x 768 Pixel) ist noch ungünstiger

4. Bastian1

Bastian1 Byte

Ha. Die Grafikkarte ist die Radeon 9250 Pro.
    Ich weiß inzwischen, daß das auch nicht der beste Kauf war.
    Aber ich hab sie jetzt nun mal. Ich schau mal ob ich bei der Graka was ändern
    kann.

5. magiceye04

Bestimmt geht das, notfalls mit Powerstrip versuchen.
    Welches Betriebssystem und welche Grafiktreiberversion nutzt Du?
    Wenn das alles nicht hilft, würde ich eher den Monitor gegen ein 5:4-Gerät tauschen, außer Du willst nur Filme damit gucken.

6. Bastian1

Bastian1 Byte

Ich habe gerade mal nachgeschaut. In der "Einstelung" kann ich nur auf 1280 x 1024 stellen. 1400 x 900 kriege ich gar nicht hin.
    Liegt das an der Graka ?.
    Die Treiberversion ist von 2004 die von 2006 ist auch nicht besser und weitere gibt es nicht. Zumindest habe ich nichts gefunden.
    Der Treiber vom Monitor ist auch der Neueste von 2007.
    Auf dem PC ist XP.

Last edited: Oct 28, 2011
  7. magiceye04

Darum ja meine Nachfragen...

8. Bastian1

Bastian1 Byte

Ich habs begriffen.
    Wenn möglich Monitor wieder verkaufen !!!!
    und anderen mit 5:4 besorgen.
    Oder ???

9. magiceye04

Nein, hast Du nicht.
    Fragen enden mit Fragezeichen.

10. Bastian1

Bastian1 Byte

Eine Frage noch "Powerstrip" ist mir in dem Zusammenhang nicht geläufig.

11. Bastian1

Bastian1 Byte

Ok, ich habe gegugelt. Powerstrip 3.87 ist das Neueste.
    Danke erst mal bis irgendwann demnächst.

12. magiceye04

Vielleicht reicht ja schon ein Treiber-update. Aber naja.
    Bei Powerstrip würde ich eher zu einer alten Version greifen, die neuen sind nervender.

13. deoroller

4:3 kann man auch bei vielen Monitoren einstellen.
    Ich habe dafür direkt eine "4:3 in Wide" Taste am Monitor.
    Dann habe ich links und rechts einen schwarzen Streifen.

14. Bastian1

Bastian1 Byte

Solche "Geheimtasten" hat mein Monitor nicht und gegen die schwarzen Streifen hätte ich ja auch nichts. Wenn nur die Menschen auf dem Bildschirm
    vernünftige Figuren in normaler Größe haben..

15. magiceye04

Die meisten Videoplayer können das Seitenverhältnis anpassen.

Ansonsten bleibt ja von den 19" nicht mehr viel übrig, wenn man das Bild auf 4:3 begrenzt. Vermutlich 1200x900 auf 16"

16. deoroller

Ich habe einfach mal schnell umgestellt. Die Taste benutze ich für alte MS-DOS-Spiele.

17. Bastian1

Bastian1 Byte

So einen Flatron habe ich auch noch, aber nur den L1715S. Hier ist die Qualität aber nicht so gut wie auf dem Breiten Monitor. Leider !!

18. deoroller

Vor 5 Jahren hat die Qualität aber gereicht. Die Darstellungsqualität wird besser. Die 4:3 TFT, die es noch zu kaufen gibt, sind entweder Restposten mit alter Technik oder teure Spezialmonitore.

19. Bastian1

Bastian1 Byte

Na gut ok. Zum Abschluß bedanke ich mich fürs Gespräch. Ich muß auch noch viel lernen betreffs PC.
    Tschüß.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page