1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bremst AC97 die CPU?

Discussion in 'Audio' started by Go4Gold, Dec 18, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Hi!

Habe das K7S5A mit sound-onboard (AC97). Hab irgendwo gehört, dass das den Prozessor belasten soll. Könnt Ihr mir sagen, ob da was dran ist? Was haltet Ihr generell von AC97? Lieber ne Soundkarte einbauen?

Danke für Eure Antworten!

Daniel

2. Tangalur

Tangalur Byte

AC97 belastet auf alle Fälle die CPU. Wieviel, das seim mal dahingestellt. Und ich höre auch nen Unterschied, ob ich meine Anlage and den onBoard Soundausgang hänge, oder über ein Digital-Kabel an die SBLive!

3. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Hab zwar ein Asusboard, aber bei mir belastet der AC97-Chip garnichts.

Im Gegenteil, hab nichtmal Soundblaster-Emulation an und funktioniert einfach wunderbar.

Der Sound ist fuer diesen 40PFennig-Chip auch gut, besser als mein Brenner ueber Kopfhoerer vom Klang.
    Werd nie was gegen AC97 sagen.
    ISt einfach eine Fehlerquelle weniger, keine exotische Hardware, keine extra-irq\'s, jedes OS hat da Treiber fuer.

Wenn bei dir alles OK ist, belasse alles beim alten.

MP3 braucht uebrigens bei mir weniger als 1% CPU....
    Ob ich den nun MP3-Player auf nem ollen 900er Athlon laufen lass oder nicht, ist da wirklich egal.

MfG

Schugy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page