1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bremst meine Festplatte das System???

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by kinz2003, Nov 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kinz2003

kinz2003 Byte

Hi

Ich habe mir einen neuen Gamer PC aufgebaut. Leider bin ich mit der Leistung nicht ganz zufrieden. Es scheint als würde die Festplatte das ganze System bremsen? Kann das sein?

Beim Windows Leistungsindex ergibt sich folgende Bewertung:

Prozessor: 7,6
    RAm: 7,6
    Grafik: 7,9
    Grafik (Spiele) 7,9
    Primäre Festplatte: 5,9

Folgende Komponenten sind verbaut:

- MSI Z68A-GD65 Board
    - Intel i7 2600 K
    - Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock
    - 8 GB DDR3 - 1333 RAM
    - 680 Watt Be Quiet Netzteil
    - Samsung SpinPoint F3 1TB 7200rpm Festplatte

Was kann ich mein System beschleunigen?
    Meine Idee wäre eine zweite SpinPoint dazu stecken, oder evtl. eine SSD verbauen?

Was glaubt Ihr?
    Ich habe mit keiner der beiden möglichkeiten Erfahrung.

mfg Hans

Last edited: Nov 20, 2011
  2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

... oder eine SSD.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, Festplatten mit rotierenden Magnetscheiben sind ein Flaschenhals in aktuellen PCs. Abhilfe schafft da keine 2.Festplatte (2x lahm ist immer noch lahm), sondern nur eine SSD.
    Es ist nicht die Datenrate, die das System ausbremst, sondern die Unfähigkeit, viele Dateien zur gleichen Zeit zu lesen, sprich die Zugriffszeit.

Die Größe der SSD sollte so bemessen sein, daß Windows und alle regelmäßig genutzten Programme drauf passen. Bei mir reichen da 64GB, den meisten Spielern sind 128GB immer noch zu knapp.

4. kinz2003

kinz2003 Byte

Hi,

danke für die schnellen Antworten!

Gibt es bei SSD Laufwerken auch Unterschiebe bezüglich Geschwindigkeit???
    Welche könnt Ihr empfehlen (min 128GB)?

gruß Hans

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Diese wird in meinem neuen PC sein.
    Kannst ja hier mal schauen.
    Unterschiede gibt's in der Schreib- und Lesegeschwindigkeit.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Jupp, die Crucial M4 ist eigentlich der beste Kompromiß aus Leistung, Preis und Stromverbrauch.

7. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Was hat die Fetsplatte mit der Leistung zu tun ? Diese hat nur Auswirkungen beim lesen oder schreiben. Was ist das Problem an der Kiste ? Grafik zu lngsam oder was sonst ? 64Bit heist noch lange nicht Spitzenperformance.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn eine Festplatte einen Leistungsindex von 7.9 hätte, wäre es eine SSD. ;)
    Irgendwo muss Windows 7 eine Grenze haben, damit es sich auf SSD einstellen kann.
    Mehr als 5.9 schafft man mit einem RAID-Verbund. Ich habe noch keine Einzelfestplatte mit mehr als 5.9 gesehen.
    Ältere SSD liegen bei 6-7, die schnellsten logischerweise bei 7.9

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: nach Festplatten & Laufwerke!

Gruß kingjon

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das wird eine meiner Lieblingsfragen 2011 :volldoll:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page