1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenn-Problem XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Monza, Jun 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Monza

Monza Byte

Hallo, habe ein Problem mit der WIN-XP-Brennfunktion. Bisher war es so, dass ich Dateien mit „senden an“ CD-Laufwerk direkt auf CD brennen konnte. Nachdem ich diverse Programme installiert habe, ist die Brennfunktion „verlorengegangen“. Bei „senden an“ wird kein CD-Laufwerk mehr angeboten. Wer hat eine Lösung?

Gruß von Monza

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Monza

Schau mal unter Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste ob der Dienst IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste läuft.

Gruß
    Nevok

3. Monza

Monza Byte

Hallo Nevok,
    danke für den Tip, Einstellung des Dienstes ist ok.
    Der Fehler hat einen anderen Grund, aber welchen?

Gruß Monza

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

5. Monza

Monza Byte

Hallo, habe ein Problem mit der WIN-XP-Brennfunktion. Bisher war es so, dass ich Dateien mit „senden an“ CD-Laufwerk direkt auf CD brennen konnte. Nachdem ich im Laufe der Zeit diverse Programme neu installiert habe, ist die Brennfunktion „verlorengegangen“. Bei „senden an“ wird kein CD-Laufwerk mehr angeboten. Wer hat eine Lösung?
    Habe hier schon einmal gefragt, und als Antworten waren dabei:
    Dienste/IMAPI/ aktiv und im sendto-Ordner CD-Laufwerk anmelden.
    Leider führten beide Vorschläge nicht zum Ziel. Es wird weiterhin nach "senden an" kein CD-Laufwerk angeboten. Brennen kann ich zwar mit Nero jedoch nicht mit der praktischen XP-Funktion.
    Hat noch jemand eine gute Idee?

Gruß von Monza

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich hab das mal zusammengeworfen... ;)

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Auch gut! :D

Der TO sollte mal seine Mailbenachrichtigung aktivieren. Dann erfährt er auch, ob neue Beiträge auf seine Frage / sein Problem eingegangen sind. Oder aber er nutzt die Forensuche. Aber nicht mal das hat er anscheinend gemacht...

9. Monza

Monza Byte

Weil ich dieses Forum das erste Mal nutze und die Gepflogenheiten noch nicht kenne. Habe allerdings auch kein Bedürfnis hier herumzulabern, es geht mir ausschließlich um eine Problem-Lösung.

Gruß von Monza

10. Nestea

Nestea Byte

Bis auf gestern habe ich diese Funktion nie benutzt. Lol.
    Hatte noch kein Brennprogramm installiert gehabt...

Aber wenn du die Dateien an das Laufwerk sendest, werden die doch erst zwischengespeichert und dann öffnest du das Laufwerk und unter Archiv gehst du auf brennen...

??

Mal davon abgesehen wozu brauchst du das noch, wenn du eh schon Programme für diese Dienste installiert hast?

11. Falls du das Problem noch immer nicht gelöst hast, dann versuch mal folgendes: Öffne den Ordner Arbeitsplatz, klicke mit der rechten Maustaste auf deinen Brenner und wähle aus dem Kontextmenü "Eigenschaften". Im Eigenschaften-Dialog auf der Registerkarte "Aufnahme" muss die Option "CD-Aufnahme auf diesem Laufwerk aktivieren" eingeschaltet sein. Ist sie deaktiviert fehlt der Brenner im "Senden an..." -Menü.

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Dann solltest du dich mit denen vertraut machen...

http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules

In Beitrag #4 habe ich eine Lösungsmöglichkeit gepostet. Hast du die bereits probiert?

13. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

laut Post # 5 hat er das...;)

@Monza:
    Du hast im Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass "die Brennfunktion nach dem Installieren diverser Programme" verlorengegangen ist - welche Programme ???

14. Monza

Monza Byte

Genau hier liegt das Problem, mit "senden an" wird der Brenner als Ziel nicht aufgeführt, demzufolge ist auch nichts im Zwischenspeicher. Irgend ein, der im Laufe der Zeit hinzuinstallierten Programme hat diese Funktion ausgehebelt. War früher intakt, auch noch nach SP2. Diese Brennfunktion ist wesentlich praktischer, als Datendisk bei Nero und erlaubt auch noch locker das spätere Hinzufügen von Dateien. Dagegen ist Nero richtig umständlich. Naja, vielleicht hat jemand eine gute Idee, wie ich diese Brennfunktion wieder zurückhole. Bei sovielen Experten hier...
    Gruß Monza

15. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Beitrag #5 + #6 waren ursprünglich mal ein eigenständiges Thema, bis kalweit die beiden Themen zusammengeführt hat. Also hat er meinen Vorschlag noch nicht probiert. ;)

16. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

@Nevok:
    Das war nicht wirklich ersichtlich; allerdings hat der TO schon vergeblich versucht, im sendto-Ordner das CD-Laufwerk anmelden (Post 5). Daher dürfte die Lösung über "Start-Ausführen" ebenfalls scheitern, oder nicht ?
    (BTW
    : Ich bekomme eine Benachrichtigungsmail über neue Antworten in diesem Thema -> mit 3 Beiträgen, die vor meinem ersten Post geschrieben wurden - ist das so gewollt oder ein Bug ??)

@Monza:
    Wenn Du schon weißt, dass das Problem nach dem "Installieren diverser Programme" aufgetreten ist: Verrätst Du uns jetzt endlich mal, welche Programme Du installiert hast ?:rolleyes:

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

18. Nestea

Nestea Byte

Das geht auch über drag & drop. Aber was soll's.
    Was passiert, wenn du eine Verknüpfung von G:\ (dein Brenner) in de sendto Ordner erstellst oder verschiebst...

Bei Nero heißt das multisession und nicht nur da.

sarkastisch?
    :)

19. Monza

Monza Byte

Danke für den Tip, aber es existiert keine Registerkarte "Aufnahme". Es ist ein DVD-Combi-Gerät.

20. Nestea

Nestea Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page