1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brennen und 2 Cd\'s einlesen gleichzeitig

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Simpson, Mar 22, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Simpson

Simpson Byte

Hallo Leute!

Vor kurzem wollte ich ,,Sicherheitskopien" von meinen Playstation Spielen machen. Eine 1:1 ohne Image funktionierte nicht, also beschloss ich von jeder Cd eine Image auf der Festplatte zu speichern. So funktionierte es auch, nur dauerte doch einige Cd länger, da es 8 Cd\'s wahren. Also beschloss ich beim Brennen gleichzeitig mit meinen Toshiba XM6702B 48x und mit meinen Toshiba DVD 48x einzulesen. DVD und CD - Rom sind gemeinsam auf einen IDE Channel (UDMA33). Der Plexwriter hängt an einen einzelnen IDE Channel (UDMA33).Irgendwie wurde dies dem Computer dann zuviel und der Hauptbuffer beim Brennen sank auf 0%. Dank Burn Proof setzte der Brenner dann immer wider kurz aus. Nun wollte ich euch fragen ob es der Cd schadet, wenn der Brenner durch den Datenriss immer wieder aussetzt??

Ich habe auf meinen Mainboard noch 2 UDMA 100 Controller, wobei auf einen die Festplatte hängt.
    Ein UDMA 100 Controller ist frei.
    Soll ich eines der Geräte an den Channel hängen oder bremst das die Festplatte.

Meine Komponenten:
    Abit KT7A Raid
    Amd Athlon C 1,4 GHz
    512 MB SDRAM Infineon
    70 GB IBM 3070xx 7200 UDMA 100
    Toshiba 1602 DVD 16x/48x
    Toshiba XM6702B Cd 48x
    Plextor Plexwriter 24x/10x/40x

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!

Dein Problem besteht darin, daß Du nur eine Festplatte hast. Wenn Du gleichzeitig von 3 anderen Laufwerken von/zu dieser Platte schaufeln willst, dann kann das nur schief gehen. Die Platte kann nur immer an einer Stelle lesen oder schreiben. Dabei wird sie aber immer unterbrochen, weil der nächste Auftrag kommt. Wenn überhaupt soviele Zugriffe, solltest Du wenigstens Lesen und Schreiben auf getrennten Platten.
    Außerdem warum gleich alle Kopien am Stück? Das ist doch die ideale Arbeit, die der PC so nebenbei mal machen kann, während Du irgendwas anderes machst (was die Festplatte aber auch nicht zu sehr streßt).

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit eDonkey, der im Hintergrund lief und sich gerade beim Brennen überlegte, eine fertige 700MB-Datei vom Temp- ins Incoming-Verzeichnis zu kopieren. Es kam auch immer wieder zu leerem Puffer, aber ich hatte bisher keine Probleme mit der CD.

Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page