1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner brennen nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by BlackHGT, Dec 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlackHGT

BlackHGT Byte

Hallo Forum

Mein Problem:
    Die Brenner brennen unter XP nicht mehr.
    Es beginnt und hört sofort wieder auf. Die CD ist nachher immer noch brauchbar. Es wird also nie begonnen mit dem Brennen.
    Vor 2 Wochen hat alles noch funktioniert.
    Zum Brennen habe ich Nero 7.11.... welches meiner Meinung nach den Fehler verursacht.

Was ich bereits probiert habe:
    - Brenner sind Physisch voll funktionstüchtig, denn unter Vista funktionieren sie einwandfrei.
    (brennen mit Media Player)

- ASPI Layer habe ich aktualisiert.

- Firmeware der Brenner aktualisiert

- DMA Modus abgeschaltet

- Auch Brennen mit z.B. der Windows Brennfunktion geht nicht.

- Wenn ich Nero entferne. (mit dem Clean Tool von Nero) kann ich mit der Windows Brennfunktion wieder CD's Brennen.

- Nach einer Neuinstallation von Nero ist das Problem wieder da.

Klar die naheliegendste Lösung ist Nero weg zu lassen. Aber da meine Frau mit nero Vision immer unsere Homevideos bearbeitet komme ich um Nero nicht herum. Es kann ja eigentlich nicht an Nero liegen, da es ja über 1 Jahr lang ohne Problem funktionierte.

Mein System:
    Intel Core 2 Quad Q6600
    Asus Striker Extreme
    Kingston HyperX 2x1GB
    2x Plextor PX-810SA
    2x WD Raptor WD740ADFD

Den Rechner habe ich im August 2007 zusammengebaut.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

2. X.MAN

X.MAN Moderator

....welche Brenn-Software ist denn noch so installiert und warum wird "DMA Modus abgeschaltet"?
    Was passiert denn, wenn der Windows-eigene Brenndienst deaktiviert wird?

3. BlackHGT

BlackHGT Byte

Jetzt ist meines Wissens keine weiter Brenn-Software drauf.
    Aber jetzt wo Du fragst, mein Schwager hat aber vor ca. 2 Wochen zufragen ein ISO Burn tool laufen lassen. Wahr einfach eine .exe ohne ersichtlich Installation. Kann diese .exe eine .dll zerstört oder umgeschrieben haben?

Es gab keine Virenwahrnung auch beim Untersuchen des Systems wurden keine Viren etc.. gefunden.

Den DMA Modus habe ich abgeschaltet, weil ich beim suchen nach Lösungen wo gelesen habe, das es an dem liegen könnte.
    Aber auch mit abgeschaltetem DMA funktioniert nichts. Also habe ich den DMA Modus wieder aktiviert

4. X.MAN

X.MAN Moderator

....erstelle via "Nero Info Tool" ein Bericht und poste es als Anhang!

5. BlackHGT

BlackHGT Byte

Hallo X-Man

So, ich habe den error Log von Nero in den Anhang gepackt.
    Ich werd nicht schlau aus dem Ding :)

Attached Files:

Last edited: Dec 22, 2008
  6. X.MAN

X.MAN Moderator

Bitte kein Bericht zum Brennvorgang, sondern zu Software, Hardware und Treiber

Last edited: Dec 22, 2008
  7. Hummer

Hummer Megabyte

Zu spät.
    Hab ihn schon.
    *hehehe*

8. BlackHGT

BlackHGT Byte

9. X.MAN

X.MAN Moderator

...komisch, Zip-Datei ist leer!

10. BlackHGT

BlackHGT Byte

Kann es daran Liegen, dass es mit Winrar gemacht wurde.
    Aber ein .rar kann ich nicht posten :). Ich dacht, dass es keine Probleme gibt. Versuch mal die Datei in .rar umzuschreiben.

11. X.MAN

X.MAN Moderator

...mh, deaktiviere den internen Brenndienst von XP und teste die Brennfunktion...

12. BlackHGT

BlackHGT Byte

Sehe ich das richtig das ich die Brenn funktion über msconfig deaktivieren muss? wenn Ja:
    Wahr die Brennfunktion von XP wahr bereits auf status beendet.
    Ich habe dann noch das Häckchen weggemacht.
    Es geht aber immer noch nicht.

Zum testen habe ich mal die Trial von Nero 9 installiert.
    Aber auch mit Nero 9 genau das selbe. :(

Wenn alles nichts Hilft setze ich halt Windows über die Festtage nochmals neu auf. Obwohl ich nicht freund solcher Lösungen bin.

13. X.MAN

X.MAN Moderator

14. BlackHGT

BlackHGT Byte

Das habe ich auch schon gemacht, bringt aber auch nichts.
    Ich bin mir mitlerweile zimlich sicher, dass der Fehlernicht an Nero selber liegt.
    Ich Denke, dass eine .dll, ein Treiber oder so von Windows defekt ist.
    Aber wie finde ich den Schuldigen?

15. X.MAN

X.MAN Moderator

...deinstalliere den "primären IDE-Kanal", zu finden im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ ATAPI Controller". Natürlich nur, wenn die Laufwerke an diesen angeschlossen sind! Nach einen neustart wird dieser wieder angelegt. Test danach den Brenner...

16. BlackHGT

BlackHGT Byte

Werde ich heute Abend mal versuchen. Denke aber nicht das es mit dem zusammenhängt.
    Denn, wenn Nero deinstalliert ist und die XP Brennfunktion wieder aktiv ist, funktioniert der Brenner ohne Probleme.

17. BlackHGT

BlackHGT Byte

Jetzt habe ich den Fehler gefunden.. :)
    Die "wnaspi32.dll" wahr Defekt.
    Einfach eine neue Datei aus dem Internet Heruntergeladen, in den System 32 Ordner Kopiert und schon schnurrt der Brenner wieder wie ein kleines Kätzchen :D

Danke >X-Man< für Deine Engagement und Deine Hilfe

Schöne Festtage

18. BlackHGT

BlackHGT Byte

Hallo

Leider hat die Lösung nicht lange gehalten. Denn jetzt ist es wieder so weit und der alle brenn Vorgänge werden direkt wieder abgebrochen.

Immer noch die selbe Meldung Ungütige Disk.
    Aber an der Disk kann es nicht liegen. Denn wenn ich das System im Vista boote kann ich ohne Probleme auf die Disk Brennen.

Ich Denke das immer noch ein Datei oder ein Registry Eintrag in XP Defekt ist. Interessant finde ich das es kurzzeitig wieder gegangen ist als ich die wnaspi32.dll ersetzt habe.

Hat jemand eine Idee? in welche richtung ich noch suchen könnte?

19. BlackHGT

BlackHGT Byte

Hallo Ich mal wieder

Es scheint so als ob Nero bereit ist Audio CD's zu Brennen.
    Aber wenn ich Nero Vision verwende um eine Diashow oder ein Film zu Brennen (aktuell Weihnachtsfotos) dann Bricht der Brennforgang sofort ab.

Es scheint mir als ob auf meinem Rechner Wilkür herschen würde. Immerhin habe nichts gemacht in den letzten tagen und trotzdem Brennt er jetzt wieder Audio CD's anstands loss. Was vorher nicht ging.

Weiss jemand ob Vision ein anderen Brenntreiber benütz?
    Kann Sich jemand diese Wilkür erklären?

:sorry:Für die rechtschreib fehler bin etwas in Eile :mussweg:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page