1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner CD-MRW und EFM

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Sigmund, May 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sigmund

Sigmund ROM

Hallo,
    kann mir vielleicht jemand sagen, ob CD-MRW und EFM Hardware- oder Softwareabhängig ist?
    Wäre es also möglich einen Brenner durch ein Firmwareupdate CD-MRW und oder EFM fähig zu machen oder nicht! Wenn ja, bei welchen Brenner der CD-MRW unterstützt ist die Wahrscheinlichkeit durch ein Firmwareupdate für EFM gegeben oder welcher Brenner der EFM unterstützt, könnte nach ein Firmwareupdate die CD-MRW Funktion?
    Danke
    Siggi

2. Sigmund

Sigmund ROM

Ich möchte mich für die Info bei Uwe und André bedanken!!!
    Gruß
    Siggi

3. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Also EFM ist 100%ig hardwareabhängig, ab und an wird es auch per Firmwareupdate verfügbar (z.B. bei einigen LiteOn Brennern).
    MRW... ich denke, du meinst den Mount-Rainier Standard? Ich denke, auch er ist hardwareabhängig, da er es ermöglicht RWs wie Disketten zu behandeln - also ist keine Software im Spiel, da es normal unter Windoof zur Anwendung kommt. Vielleicht wird es per Firmwareupdate verfügbar, allerdings hab ich noch nix darüber gehört.

P.S. EFM.. ich denke, das fragst du, wegen Sicherheitskopien. Es ist nicht mehr wichtig, ob ein Brenner EFM kann oder nicht, da ******* die Funktion "Schwache Sektoren verstärken" mittlerweile eingebaut hat - das ist für nicht-EFM-fähige Brenner. Ansonsten nimm das Programm "BetaBlocker", es erledigt denselben Job wie "Schwache Sektoren verstärken"

4. kruemelbaer

kruemelbaer Halbes Megabyte

antworten hierzu findest du evtl unter

www.elby.de

MRW kenn ich nicht. EFM ist hardwareseitig festgelegt. entweder der brenner kanns oder er kanns nicht. Es gibt aber brenner die EFM können, dieses aber erst nach einem firmwareupdate auch leisten.

UWE

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page