1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner erkennt keine Rohlinge

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Toaster80, Nov 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Toaster80

Toaster80 Byte

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mir vor ein paar Wochen mit eurer Hilfe einen PC zusammengestellt habe taucht nun leider das erste Problem auf.

Mein Laufwerk (LG GH22NS50) erkennt keine DVD-Rohlinge. Lesen von "normalen" DVDs ist kein Problem. Wenn ich etwas brennen will versucht er es erst, dann kommt die Meldung "Bitte beschreibbares Medium einlegen" (Die Fehlermeldung kommt vom CloneDVD2).
    Danach ist der Rohling hinüber, kann den auch auf einem anderen dann nicht mehr brennen.
    Rohlinge waren jeweils DVD-R, andere hatte ich nicht zur Hand, aber eigentlich sollte der Brenner die ja brennen können. Hab mir nun schon mehrere versemmelt. Die Rohlinge sind ok, mein anderer Rechner kann die benutzen, jedenfalls solange bis mein neuer die zu brennen versucht hat, danach sind die kaputt.

Weiss jemand Rat?

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hast du schon ein anderes Brennprogram versucht?
    Hast du schon versucht über win Daten auf DVD/CD zu schreiben?
    Ich hab den selben Brenner und keine Probleme.
    Aber ein Defekt ist nie auszuschliesen.

3. Toaster80

Toaster80 Byte

Ich habs über Win versucht, gleiches Problem, daher schließe ich mal ein Problem mit dem Brennprogramm aus.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hast du ein virtuelles Laufwerk?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann auch mal die Firmware neu aufspielen. Aber erst, nachdem Brennen auch nicht bei einem frisch aufsetzen Windows funktioniert.

7. mike_kilo

Man könnte anstelle Windows auch unter Live-Linux den Einleseprozess des gleichen Rohlings versuchen.
    Für Firmware nur das "original" von LG-Seite verwenden, wenns kein OEM-LW ist:
    > http://www.lg.com/uk/support/produc...=documents&targetPage=support-product-profile
    Auf Drittseiten tauchen gelegentlich gemoddete Firmware-Versionen auf, welche bei Update schieflaufen können und den Garantieverlust bedeuten.

Last edited: Nov 27, 2010
  8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Bevor ich die ganzen Versuche hier starten würde , würd ich mir mal ein paar andere Rohlinge besorgen , man muß ja nicht gleich ne neue Spindel kaufen.
    Grund ; hatte auch schon mal ne Spindel , meiner sonstgekauften DVD's erwischt (SONY) die sich nicht in allen meinen Brennern beschrieben ließen.
    (wird ja nur nen Label aufgepreßt , was drinsteckt sieht man so ja nicht.)

MfG T-Liner

9. mike_kilo

10. Toaster80

Toaster80 Byte

Sorry, war arg im Stress, daher erst jetzt mein Update.

Mein Windows ist ganz neu aufgesetzt, der Rechner ist ja erst wenige Wochen alt.

Werde erstmal den Fix von der ersten Seite versuchen und wenns nix bringt das Firmware-Update.

An den Rohlingen sollte es nicht liegen. Aus der Spindel brennt mein alter die DVDs korrekt nur der neue vermurkst sie.

Danach melde ich mich mal mit dem Ergebnis.

11. Toaster80

Toaster80 Byte

Vielen Dank für die Hilfen!

Leider hat nichts geholfen...

Hatte das Glück gestern einen Fachmann dranlassen zu können.
    Ergebnis: Das Gerät ist schlicht und ergreifend defekt.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Also ab damit zur RMA.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page