1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner hat ne Macke,kann net brennen!!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by MAsterix, Mar 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Hallo!
    Ich habe formatiert und alles neu installiert! Alles ok! Doch mit Nero komme ihc nihct ganz zurecht!
    Ich habe einen LG CED-8080B der 8x4x32x schnell ist.
    Wenn ich mit Nero ne ISO CD erstellt habe und der Dialog vom Brennen erscheint, spielt alles verrückt. Ich habe nun die Auswahl, zwischen TAO, DAO und DAO/96 zu wählen und DAO/96 unterstützt der Brenner nicht mal!
    Bei der Geschwindigkeit kann ihc manchmal 1x oder 2x nehmen oder ab und zu bis 8x!!
    Doch wenn alles läuft so wie ich es will, dann sagt Nero dass der Rekorder keine CD-RW bebrennen kann! Scheisse!

Wer kann mir helfen?? Früher konnte ich wunderbar brennen, jez net mehr! Ich habe Windoof ME!

Ciao Moritz

2. Cannabit

Cannabit Kbyte

Installier einen Adaptec.scsi-controller obwohl du keinen hast. Das geht.
    Danach installierst du den aspi-Treiber.
    Anschließens kannst du den scsi-controller wieder aus der Systemsteuerung löschen.

3. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

hab ich auch verscuht aber es liegt wie gesagt nicht daran! Es war das Medium, ich hab eben kein Highspeed Laufwerk! Der Rohling darf aber nur damit beschrieben werden!

Aber ne andere Freage...ich hab den aspi Treiber bei adaptec runtergeladen, aber bei der installation wird mir gesagt dass ich keine Produkte von Adaptec auf meinem PC habe und könne deshalb nicht den aspi treiber installieren!
    Ne ahnung wie ich das hinbekomme?
    habe den adaptec udf Reader, is doch eigentlich mehr als genung ;-)

4. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Jo, da hast du recht! Also brennen kann ich jez wieder! Es lag alleine am CD-RW Rohlin! Er ist nur für schnelle Laufwerke und mein Brenner is da zu lahm!
    Aber trotzdem ein grosses Dankeschön für eure Hilfe!!!!!

Ciao Moritz

5. Cannabit

Cannabit Kbyte

hi,
    haste den neusten ASPI-Treiber installiert?
    Wenn nein dann tu das. Wirkt Wunder!
    Den gibts bei Adaptec.

Gruß

6. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Der Händler wird schon oft genug Stress mit unzufriedenen Kunden gehabt haben, dass der das so beschreibt.

Ich sacke ja auch immer die HighSpeed-Rohlinge von anderen ein, bei denen das nicht funktioniert :-)

Jeder Brenner, der mehr als 4x für RW zu stehen hat, ist ja eh highspeed. Ob jetzt LG seinen 8080er per Firmware noch dazu bringt, die Dinger 4fach zu schreiben, ist eine andere Geschichte.

Aber prinzipiell hat der Händler mit der Warnung recht: Entweder man tunt einen alten Brenner auf HighSpeed-CDRW oder kauft einen neuen Brenner oder lässt es bleiben.

Womit aber dem User, der diesen Thread gestartet hat. schon geholfen wäre, wenn er einfach normale CDRW\'s kauft. Das Teil kann eh nur 4fach. Immerhin ist dann das Problem gelöst.

Ich spiel ja auch gern mal mit den ATIPs rum, auch wenn es mich einfach nur interessiert, dass man mit Linux super brennen kann.

MfG
    Schugy

7. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Sony CDRW 650 High Speed
    Bestell-Nr: 3372

Das CD-RW650HS ist mit seiner 4 bis 10 fachen Geschwindigkeit, nur für die neu entwickelten Hochgeschwindigkeitslaufwerke geeignet.
    Kapazität: 650 MB / 74 Min
    Farbe: silber/blau
    Gelabeled: Ja
    Bedruckbar: Nein
    Max. Schreibgeschw.: 10-fach
    Verpackungseinheit: 1 Stück
    Bemerkungen: Auf dieser CD-RW ist die Aufnahme nur mit Geräten möglich, die das Logo "High Speed CD ReWritable" tragen!

Hab ich auf einer Page gefunden. Somit ist das ja wohl mit einer Firmware nicht zu machen. Hab mal geguckt. Bei mir stehen auf Brenner und CDRW-Medium vertikal "HighSpeed".

Das wird dann wohl auf dem LG 8080b fehlen.

MfG

Schugy

8. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Komisch nur, das ältere Brenner der Edelmarken Ricoh und Plextor die CDRW 4x-10x Highspeed verweigern und die nicht 4fach brennen wollen.

Und jetzt kommst du.

9. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Während ich postete, schrieb der was von einer 10fach-CDRW.

High-Speed-CDRWs scheinen auf Brennern ohne High-Speed-Label nicht zu funktionieren, auch wenn die die 4fach gerade so eben können.

MfG

Schugy

10. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Die Brenngeschwindigkeit von Nero ist auf vielen Systemen reine Lotterie. Total willkürlich ist dann plötzlich 2x-brennen zu schnell für eine CD-R und es geht nur 1x.
    Wahnsinnig schnell.

Hatte vor 3 Jahren schon eine CDRW, die liess sich auch schon 4fach brennen. 2fach verkauft doch kein Schwein mehr. Also an einem zu langsamen Medium liegt das sicher nicht.

Win ME? Ja benutzt mein Bruder auch. Der meint aber, mit den Octron-Rohlingen kann er meistens seine vollen 6fach Brennern, während Markenrohlinge oft rumspinnen. Irgendwas interpretiert da wohl der Treiber (oder Schnittstelle vom Treiber zu Nero) bei manchen Rohlingen falsch.

Wenn eine High-Speed-CDRW nicht funktioniert (4-10fach meistens), liegt es meistens an den Brennern, die 4fach als Maximalgeschwindigkeit für CDRW haben. Dann lieber die 1x-4x
    kaufen und sparen. Ein Kumpel hat einen 8x CDR/4x CDRW-Plextor und nichtmal der vermag High-Speed-CDRW\'s 4fach zu schreiben, was als minimum gefordert wird.

Versuche mal ein anderes Brennprogramm, wenn du rankommst. Wobei du auch haben kannst, dass WIN ME mit einem anderen Programm auch nicht funktioniert und erst ein format c: kurzfristig Erfolg bringt, bis es wieder in alte Unsitten verfällt.

MfG

Schugy

11. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Kann gut sein, aber die CD-RW kann bis zu 10x beschrieben werden!! Ausserdem würde Nero das nicht erkennen, sondern erst beim Brennvorgang die Geschwindigkeit drosseln!
    Ich habs mit allen drei Modi ausprobiert, es will nicht klappen"!

Kann es sein dass Nero in seinen Konfigurationsdateien den Brenner nicht drin hat?! Kann ja sein, dass das der Grund ist, aber wie kann ich mir dann erklären dass es vorher ging?
    aber trotzdem Danke für die Antwort

ciao Moritz

12. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Nein, den habe ich natürlich net ausgewählt!

13. sslking

sslking Byte

hast du eventuell den image-recorder ausgewählt? (CD-Rekorder -> Rekorderauswahl)

mfg, sslking

14. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich hab kein Problem mit Windows ME!

Ausserdem hab ich 4 Brennprogramme gleichzeitig installiert.

Ich hab den TDK 121032 -- und er brennt alles!

15. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

//Ausserdem würde Nero das nicht erkennen, sondern erst beim Brennvorgang die Geschwindigkeit drosseln!//

Das stimmt nicht.

//Kann es sein dass Nero in seinen Konfigurationsdateien den Brenner nicht drin hat?!//

Was hast du den für eine Version? Wenn du noch die Version 5.0 hast dann gibts auf http://www.ahead.de ein gratis update auf die neue 5.5!

16. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wahrscheindlich hat man die ein CD ROm Laufwerk angedreht! :)

Spaß beiseite:
    //Bei der Geschwindigkeit kann ihc manchmal 1x oder 2x nehmen//
    Grund: Wenn du eine CD-RW einlegst die nur 2x Schreibgeschwindigkeit unterstützt dann kannst du im Brennprogramm auch nur max. 2x Geschwindigkeit auswählen - zur Sicherheit! Vielleicht gibts auch CD-R die nur so langsam zu beschreiben sind!

//und DAO/96 unterstützt der Brenner nicht mal!//

Dann wähle es nicht aus! Dein Brennprogramm weiß auch nicht alles ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page