1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner im Aldi-PC brennt CD in 7min :-(

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Cegedim, Jul 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cegedim

Cegedim Byte

Hallo Leute
    ich hab mir den Aldi-PC gekauft, bin ein bischen enttäuscht.
    der Brenner im Modell Medion Titanium MD 3001
    brennt 75min in 7min.
    Welche Erfahrungen habt Ihr. Ist das normal.

2. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Den Dienst gibt es schon unter XP, aber er hat mit dem eigentlichen Problem hier überhaupt nichts zu tun.
    [Diese Nachricht wurde von SuperMAD am 26.07.2002 | 20:12 geändert.]

3. mariolas

mariolas ROM

Firmware hin oder her, nach dem ich die Option im BIOS ausgeschaltet habe hatte ich kein Ärger mehr mit den PCI Slots. dann war auch die Definition einer IP Addresse möglich. Und als Bonus kann ich jetzt ohne Extra Software brennen, einfach im Explorer die Dateien zum CD Rom ziehen und brennen, und dann auch imemr mit der Maximalen Geschwindigkeit. Dazu muss man einfach de Dienst IMAP-CDROM-Burning-Max-Allways Starten und einstellen das es immer automatisch gestartet wird. Probiere es mal aus...

4. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Welches BIOS meinst Du ???
    Der Brenner hat nur eine Firmware ohne Setup und im PC-BIOS gibt es eine solche Option nicht.

Und von welcher IP-Addresse redest Du eigentlich ?
    Hier geht es um einen Brenner am IDE-Kanal, das hat mit ner IP-Addresse rein gar nichts zu tun.

[Diese Nachricht wurde von SuperMAD am 26.07.2002 | 20:11 geändert.]

5. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Also was verrückteres habe ich noch nie gehört. Ein IDE-Gerät kann NICHT!!! Master und Slave gleichzeitig sein. Das läßt die IDE-Spezifikation nicht zu. Das das bei Dir funktioniert ist purer Zufall. Der Rechner könnte auch abstürzen oder die IDE-Geräte (schlimmstenfalls auch der Controller) zerstört werden.
    Das sollte man auf keinen Fall nachmachen.

6. Cegedim

Cegedim Byte

Danke für die Antwort. Werde es ausprobieren.

7. Cegedim

Cegedim Byte

Danke für die Antwort. Werde es ausprobieren.

8. jonnyr

jonnyr Kbyte

Hi

Thomas Schumann hat recht es liegt an den Rohlingen. Mein teurer Yamaha brennt auch meist nur mit 12 facher Geschwindigkeit. Nur die teueren Rohlinge von Philipps kann er mit der maximalen Geschwindigkeit brennen. Die neueren Brenner überprüfen die Rohlinge zuerst und setzen dann die maximale Geschwindigkeit für den einzelnen Rohling fest.
    Leider schreibst Du nicht welche Software Du zum Brennen benutzt. Unter WinonCD & Nero kann man diese Überprüfung abschalten. Unter WinonCD heißt die Option Medienabhängige Geschwindigkeit. Hier entfernt man lediglich das Häkchen und der Brenner brennt mit der vollen Power.
    Schau mal in Deiner Software nach ob solch eine Option vorhanden ist.

Gruß Jonnyr

9. mariolas

mariolas ROM

Wenn du den Jumper vom Brenner bei Slave und bei Master einsetzt dann ist er beides. Da kannst du aber erst nach dem hochfahren machen, weil sonst die Platte die ja slave ist nicht erkannt wird und du dein PC nicht starten kannst.
    [Diese Nachricht wurde von mariolas am 24.07.2002 | 17:21 geändert.]

10. onkelchief

onkelchief Kbyte

@mariolas:wie kann der brenner master und slave sein? zauber vielleicht?

11. mariolas

mariolas ROM

Probiere mal im BIOS den "Internal-Burn-Proof-Manager-693" auszuschalten. Sollte es dann immer noch nicht gehen versuche die IP Addresse vom Host CD-ROM zu ändern. Wenn das auch nicht geht, dann versuch die jumpers umzusetzen, so das die Hauptplatte slave ist und der Brenner Master und Slave ist. Ich weiß hört sich blöd an, abe rbei mir hats funktioniert...

gruß ausm Sauerland...

12. Welchen Brenner hast Du, d. h. wie schnell kann er maximal brennen? Welche Rohlinge benutzt Du? Aldi-Rohlinge z. B. kann mein Ricoh-Brenner, der max. 24-fach beschreibt, nur 12-fach brennen, da er die Rohlinge vor dem Brennvorgang prüft und die Brenngeschwindigkeit auf diese anpasst. Da brauche ich für eine 80 Minuten-CD auch über 7 Minuten. Bei Lidl-Rohlingen ist das anders. Die kann der Brenner mit 24-facher Geschwindigkeit brennen. Da brauche ich für eine komplette 80 Minuten-CD nur ca. 3 1/2 Minuten. Ich denke, dass es bei Dir an den Rohlingen liegt. Versuche mal eine andere Marke.
    [Diese Nachricht wurde von Thomas Schumann am 23.07.2002 | 12:13 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page