1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner läuft nicht mehr mit 8-facher Brenngeschwindigkeit

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by T.H.O.R., Jan 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T.H.O.R.

T.H.O.R. Byte

Systembeschreibung
    WinXP SP3
    Pentium 3,22 GHz
    4 GB RAM
    RAID 0
    Brenner mit 48-facher Schreibgeschwindigkeit
    Nero 7

Hallo,
    seit einiger Zeit brennt mein Brenner nur noch mit mindestens 16-facher Geschwindikeit, d. h. zumindest gem. den Brenneinstellungen. Tatsächlich dauert das um ein Vielfaches länger. Mit der Qualität der 16-fach gebrannten CD´s bin ich alles andere als zufrieden. Ich würde gerne wieder mit 8-facher Geschwindigkeit brennen, doch das funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr. Ich habe keine Ahnung warum das plötzlich so ist.
    Ein weiteres Problem ist, dass selbst damals mit 8-facher Brenngeschwindikeit (gem. Einstellung in Nero) der Brennvorgang ca. 20 Minuten dauerte. Mit 16-facher Brenngeschwindigkeit gehts nicht schneller.
    Das Nero-Info-Tool zeigt mir an, dass ich nicht langsamer wie 16-fach brennen kann (wie gesagt, früher war das anders).

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
    - Ich habe verschiedene Rohlinge verwendet, die auch für Brennvorgänge mit 4-facher Geschwindigkeit geeignet sind.
    - Ich habe mehrere andere Brenner in diesen Computer eingebaut - ohne Erfolg!
    - Ich habe in Nero den Cache auf 80 MB eingestellt.
    - Ich habe zudem andere Brennprogramme (nicht Nero) ausprobiert.

Folgendes wäre vielleicht noch erwähnenswert:
    - Ich habe ein RAID 0 - System.
    - Im Gerätemanager habe ich unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" verschiedene IDE-Kanäle. Die beiden ersten primären IDE-Kanäle weisen einen akt. Übertragunsmodus "Ultra-DMA Modus 2" aus (jeweils Gerät 0). Bei Gerät 1 steht: Nicht anwendbar.
    Der dritte primäre IDE-Kanal hat bei Gerät 0 den Übertragungsmodus "Nicht anwendbar" und bei Gerät 1 den "PIO-Modus".

So, ich hoffe ich habe alle notwendigen Informationen bereitgestellt. Sollte es irgendjemand schaffen, mein Problem zu lösen, wäre ich mehr als nur dankbar!!!

Noch einmal kurz zusammengefasst, was ich möchte:
    - Der Brenner sollte wieder 8-fach schreiben können, besser sogar 4-fach.
    - Der Brenner sollte zudem in der Lage sein, eine CD in ca. 10 Minuten zu beschreiben (bei entsprechend eingestellter Brenngeschwindikeit).

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal mit dem Nero Info Tool einen Bericht erstellen und den im Anhang hoch laden.

3. T.H.O.R.

T.H.O.R. Byte

Hab jetzt Teil 1 des Nero-Info-Tools hochgeladen, da die Gesamtdatei zu groß ist.

Attached Files:

4. T.H.O.R.

T.H.O.R. Byte

Und hier ist Teil 2!

Attached Files:

5. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Hallo T.H.O.R.

Du verwendest auf Deinem PC übrigens verbotene Software aus Antigua.... :baeh: ...das nur am Rande.

Zu Deinem Problem, ich glaube Dir nicht, dass Du mit dem SH-S202 Brenner jemals eine CD mit 4x oder 8x gebrannt hast. Er kann es schlichtweg nicht. Das hat nichts mit den Medien zu tun, sondern mit den Brennstrategien für CDs.

Hier kannst Du mal einwenig lesen, da geht es um die SH-S202 und 203er und CD Brenn Geschwindigkeiten:

http://club.cdfreaks.com/f105/minimum-burn-speed-cd-r-s203b-232901/

Das ist eine durchaus "übliche" Einschränkung bei vielen DVD Brennern was das CD brennen angeht.

Was ist denn der Grund wieso Du unbedingt 4x oder 8x mit Deinem 202 brennen möchtest? Die 16x brände sind wirklich nicht schlecht, wenn man einen Markenrohling wie z.B. Verbatim verwendet. Aufgrund der limitierungen in der Firmware ist nicht unbedingt langsamer besser.

Wenn Du CDs mit 4x und 8x brennen möchtest auf DVD Brennern, dann wird die Luft ganz schnell ganz dünn. Es kann sein, dass die aktuellen Pioneers und der Optiarc AD-720x es kann. Müsste es aber nochmals überprüfen.

Wenn Du unbedingt mit niedrigen Geschwindigkeiten CDs brennen möchtest kommst Du um einen CD Brenner nicht mehr herum. Der Plextor Premium II kann bis 2x runter, der zugegeben nicht mehr erhältliche Yamaha CRW-F1 kommt sogar nich bis 1x runter.

EDIT:
    Was verwendest Du denn für CD Rohlinge?
    Übrigens für Deinm Brenner gibt es schon über 6 Monaten ein Firmware Update.

Last edited: Jan 22, 2009
  6. T.H.O.R.

T.H.O.R. Byte

Zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

In der Tat habe ich mit diesem Brenner noch keine CD mit 4-facher Geschwindigkeit gebrannt, das ging wirklich nie, aber sicher 8-fach. Mir ist bekannt, dass das im Nero Info Tool momentan so angezeigt wird, dass min. 16-fach geht, aber wie gesagt das war anders gewesen.

Ich möchte einfach langsam brennen, damit die Qualität der gebrannten CD´s besser wird. Aktuelle Brennergebnisse laufen nicht einwandfrei in manchen CD-Playern, aber das hatte ich ja bereits geschrieben. ;)

Ich habe auch wie gesagt schon mehrere Rohlinge ausprobiert: Verbatim, TDK, EMTEC, Sunstar, etc.

Weiterhin ist ja dann immer noch das Problem beim 16-fachen brennen, dass dies viel zu lange dauert - ca. 20 Minuten. Dabei wird der Pufferspeicher immer wieder geleert und der Brenner abgebremst. Ich glaube daher auch nicht, dass das mit der Lesegeschwindigkeit des anderen CD-Roms zu tun hat, da dieses "Phänomen" ja auch dann auftritt, wenn ich von der Festplatte lese, und die ist wirklich schnell! (Info: Raid0).

Wo hast Du denn gesehen, dass für meinen Brenner ein Firmwareupdate vorliegt?

7. Fettbemme

Wundert mich ehrlich, mein 202er konnte das nie :D, und mein 203er auch nicht. Halbwegs aktuelle DVD Brenner fangen bei CDs erst bei 16x an. Dazu gehören übrigens auch die beiden die ich genannte hatte in meinem vorherigen Posting (Pioneer / Optiarc).

Ja es gibt eine Menge mäkeliger CD Player, das ist korrekt. Selbst bei neuen Geräten ist das teilweise noch so (z.B. viele KFZ CD Wechsler). Es ist aber nicht unbedingt so, dass ein langsamer CD brand besser ist als ein schneller. Das hängt sehr stark von den Brennstrategien am die im DVD Brenner für CD-Rs implementiert sind. Heute ist es so, dass moderne DVD Brenner CD-Rs nicht mehr unter 16x brennen. Die Brennstrategien für CD Medien sind mitunter nur noch sehr "rudimentär" in den DVD Brennern vorhanden. Das Hauptaugenmerk liegt darin DVDs möglichst schnell in noch lesbarer Qualität zu brennen, oder wie sollte man das bezeichen ein 16x Medium mit 22x zu brennen ... ;)
    Aber ich sage es nochmal, eine 16x gebrannte CD muß nicht schlechter sein von den Eigenschaften als eine 4x oder 8x. Ich habe mit meinem 202er schon CDs gebrannt, und die waren absolut ok vom Ergebnis.

Verbatim sollte eigentlich nicht wirklich schlechte Ergebnisse liefern. Daduch das Verbatim seine Medien selber herstellt, oder gute Qualität einkauft machen die CD-Rs von Verbatim am wenigsten Stress (das ist bei den DVDs übrigens ebenso).

Ich dacht immer das Infotool zeigt auch an welchen Übertragungsmodus der Brenner nutzt... hab es jetzt nicht gefunden. Du kannst aber mal in der Systemsteuerung nachschauen. Zwar unter "IDE/ATA ATAPI controllers". Den IDE Kanal wo Dein Brenner dran ist kannst Du dir die Eigenschaften anzeigen lassen. Das sollte eigentlich ein "DMA Modus" Laufen, kein PIO. Wenn der PIO Modus läuft, einfach wieder umstellen auf DMA. Wenn das wieder auftritt die Verkabelung prüfen und ggf. das IDE Kabel austauschen.

Bei Samsung. Es gibt eine SB02 Firmware für den SH-S202J.

8. T.H.O.R.

T.H.O.R. Byte

OK, wenn der Brenner mind. 16-fach brennt, soll´s mir recht sein, solange die Qualität passt und dass auch in einer vernünftigen Zeit.

Dennoch bin ich mir sicher, dass der Brenner nicht einwandfrei funktioniert: Der Pufferspeicher leert sich immer wieder, so dass der Brenner dann die Brenngeschwindigkeit reduziert bzw. redzuzieren muss. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Quelldaten von der Festplatte oder von dem anderen CD-Rom kommen.
    Die Prozessorauslastung liegt bei ca. 60-70% (es werden beim brennen keine Formate umgewandelt wie z.B. MP3 zu WAVE). Das erscheint mir bei meinem Prozessor als zu hoch.
    Brenne ich eine DVD mit 4-facher Geschwindigkeit, dauert der Vorgang ca. 80 Minuten!!!

Meine Vermutung liegt auch irgendwo bei den IDE/ATA ATAPI Controllern. Im ersten Beitrag hatte ich das ja schon einmal erwähnt. Mich würde hier interessieren, wie ich erkennen kann, an welchem IDE/ATA ATAPI Controller der Brenner dranhängt. Wie mache ich das?
    Beim dritten primären IDE-Kanal hab ich ja bei Gerät 1 den PIO-Modus, den kann man allerdings leider nicht umstellen...:nixwissen

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

In den Eigenschaften des opt. Lw. (Gerätemanager>Allgemein>Ort,Pfad) benannt in primary 0, secondary 1, und master/slave 0/1
    auch im Nero Info Tool: Tab Konfiguration ablesbar.
    Standard sind 2 IDE-Channels vorhanden: Primary, Secondary, s.o.
    Was steht im BIOS? Welche Kabel verwendest du?
    UDMA wird nur mit 80pol. Kabel unterstützt.

10. mike_kilo

Upps,
    da ist mir ein Fehler unterlaufen!
    Richtig ist: ab UDMA66, (66MB/s), also Mode4, ist ein 80pol. Kabel für ATA-HDD erforderlich, jedoch nicht für die "langsameren" DVD-LW.
    Hatte nur ATA-Festplatten im Kopf. :o
    Dank an deo!

11. T.H.O.R.

T.H.O.R. Byte

Hm....also ich glaube nicht das es an der Verkabelung liegt, da ich den Rechner nicht selbst zusammengebaut habe sondern komplett in einem Fachgeschäft gekauft habe, zudem habe ich noch einen zweiten PC wo ich dasselbe Brennerproblem habe. Aber ich werde dem noch einmal nachgehen.

Jetzt mal aber eine vielleicht blöde Frage: Wie lange benötigt Ihr, wenn Ihr eine Audio CD mit mehr als 16-x brennt? Ausgangsformat der Audio-Dateien ist MP3! Mehr als 10 Minuten?

Kann man außerdem (z. B. bei Nero) irgendwie aufzeichnen, wie die Datenflussgeschwindigkeit während des Brennens sich verhält?

12. Fettbemme

Nun Fachgeschäfte.... :rolleyes:...aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hätte für einen 80min Rohlings bei 16x jetzt so ~10Min gesagt. :rolleyes:

Gute Frage.... :nixwissen

13. mike_kilo

Mit Nero ist die reale Brenngeschwindigkeit anzeigbar, in den Optionen aktivieren, es gibt glaube ich, auch ein Brennlog.
    Sonst sähe ich noch die Möglichkeit, einen adäquaten Leistungsindikator im Systemmonitor (perfmon.msc) neu anzulegen.
    Dann wäre es noch möglich, die Performance des LW und seiner Brennscheiben im Nero-Toolkit mit CD/DVD-Speed zu testen.
    Referenzen musst du aus dem Datenblatt des Herstellers entnehmen.

14. T.H.O.R.

T.H.O.R. Byte

Ich hab jetzt mal mit Nero CD/DVD-Speed einen Geschwindigkeitstest durchgeführt: Für einen 80 Min. Rohling benötigte er bei 16-facher Brenngeschwindigkeit exakt 15 Minunen und 57 Sekunden. Die gemessene durchn. Brenngeschwindigkeit betrug dabei 5,23-fach. Der Buffer-Level kam nie über 28% und war im Durchschnitt bei 13%. Die CPU-Belastung lag zwischen 9 und 81%, im Schnitt 33%.
    Ein doch schönes Programm, dieses CD/DVD-Speed von Nero, nur bestätigt das leider nur mein Problem....ich werde noch wahnsinnig, das gibt´s doch nicht.
    :mad:

15. Fettbemme

Nur für mein Verständnis, der DVD Brenner war jetzt im PIO Modus? Normalereise sollte ein IDE Brenner im UDMA2 Modus sein.

Wie hast Du denn genau Deine Cd gebrannt. Du hast ja was von MP3s erzählt. Lagen die MP3 als WAV schon vor für den Brennvorgang, oder hat Nero diese während des Brennvorganges umcodiert für die zu brennende CD?

16. mike_kilo

17. T.H.O.R.

T.H.O.R. Byte

Im Bios steht unter "Standard CMOS Features":
    IDE-Channel 0 Master: TSSTcorpDVD-ROM SH-D
    IDE-Channel 1 Master: None
    IDE-Channel 2 Master: MAXTOR 6V320F0
    IDE-Channel 3 Master: None

Unter Intergrated Periphals steht:
    SATA Port 0-3 Native Mode: Disabled
    Onboard SATA/IDE Device: Enabled
    Onboard SATA/IDE Ctrl Mode: RAID/IDE

Waren das die benötigten Informationen?

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut im Nero-Info-Tool, Tab "Konfiguration": Hier steht, dass der Brenner den aktuellen DMA-Modus "UDMA 4" verwendet. Das wäre ja schon mal gut, oder?

Ich habe vorhin keine "richtige" CD gebrannt, sondern lediglich mit dem Nero-Tool "CD/DVD Speed" unter Tab "Disk erstellen" einen Testlauf mit 16-facher Brenngeschwindigkeit durchgeführt. Normalerweise sind die Quelldaten als MP3 vorhanden und werden während des Brennens von Nero quasi ins WAVE-Format umgewandelt. Ich habe aber auch schon oft direkt WAVE-Dateien als Audio-CD gebrannt, da war der Brenner genauso langsam.

Ich möchte Euch an der Stelle noch einmal danken, dass Ihr bereits so viel Zeit und Mühe hier investiert habt!!!!!

18. Fettbemme

Ja das sollte auchso sein, PIO wäre schlecht gewesen....

Wie Nero seine "Test CD" erstell weis ich nicht, denn das hatte ich noch nie benötigt.

Beim Brennen einer realen CD ist es aber durchaus Ok, wenn die CD (subjektiv) langsamer gebrannt wird, weil während des Brennvorgangs das MP3 erst gewandelt wird, und dann erst auf die CD gebrannt wird. So hab ich das zumindest bei Nero in Erinnerung.

Dass das Brennen bei Dir aber so langsam ist, kann ich dann nicht wirklich sinnvoll erklären. Dein PC ist sicher nicht der aktuellste, aber für das Brennen von Audio CDs reicht das massig meiner Meining...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page