1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner läuft nur im PIO-Modus

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Vito, Aug 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vito

Vito Byte

Hi Leute,

ich kann meinen als secondary Slave konfigurierten Brenner nur im Pio-Modus betreiben, da Win XP bei der Einstellung "DMA, wenn verfügbar" den Brenner nicht mehr erkennt.
    Im Bios wird er immer erkannt. Auch habe ich die neueste Firmware drauf. Er ist auch DMA-fähig.
    Am secondary Master habe ich mein CD-Rom Laufwerk.
    Der neueste Via 4 in 1 Treiber funktioniert auch u. ist dafür nicht verantwortlich.

Bin echt mit meinem Latein am Ende !! Wer kann mir einen Tipp geben ?

Gruss, Vito

2. Vito

Vito Byte

Hi,

ich werde das nochmal versuchen, aber ich glaube, dann wird meine zweite Festplatte nicht mehr erkannt.
    Werde aber wieder berichten.

Gruß,
    Vito

3. Vito

Vito Byte

Hi Steffen,

danke, aber das hab ich auch schon probiert. Funktionierte nicht. Brenner wurde zwar im BIOS noch erkannt, aber nicht mehr unter Win XP.

Gruss
    Vito

4. Vito

Vito Byte

Hallo,

was füe ein IDE Kabel ich benutze, weiß ich nicht (40 oder 80 polig), aber ich glaube nicht, dass es am Kabel liegt, da ich vor dem Einbau meiner zweiten Festplatte den Brenner ja im DMA Modus betreiben konnte. Ich vermute, es hat irgendetwas mit der Anordnung der Geräte zu tun, aber genau weiss ich das nicht. Vielleicht darf ich CD-Rom u. Brenner nicht an einem Kanal laufen lassen !?

5. Vito

Vito Byte

Hi,

hab ich versucht, hat aber nicht funktioniert. Trotzdem danke für den Tipp.

6. Vito

Vito Byte

Hi,

ich habe einen Yamaha CRW 2100E Brenner. Der hat unter Win ME DMA beherrscht, also denke ich, ersollte es auch unter XP, oder ?

Gruß

Vito

7. kleinerhans

kleinerhans Kbyte

Versuch mal folgendes, hat bei mir sofort gewirkt:
    Diesen Registry Schlüssel suchen
    HKEY LOKAL MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\ dann auf 0002 ( Secondary Bus ) klicken und dann " SlaveldDataChecksum " löschen

8. tpf

tpf Halbes Megabyte

Was verwendest Du eigentlich für ein Kabel ?

Nur ein altes PIO-Teil oder eine neuere Variante ?! Ohne entsprechende Verbindung bleibt Dir diese Option meine ich
    auch verwehrt. Das ist nicht nur bei Festplatten der Fall, wo
    es auf 40/80-polige Kabel ankommt, um bestimmte DMA-Modi zu ermöglichen.

Gruß
    Robert

9. ReneW

ReneW Megabyte

Bei einem echtem PIO Gerät (PIO Mode Only) ist der DMA Modus eigentlich unmöglich, wenn Du ihn trotzdem aktivieren kannst, unterstützt dein Gerät irgendein MWDMA Modus.

10. ReneW

ReneW Megabyte

Die meisten können aber wenigstens den MWDMA Modus.

11. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, hast du dein CD-ROM schon mal als Slave am 1.IDE. versucht und den Brenner als Master am 2.IDE-Port ?

Mit freundlichen Grüßen Steffen
    (steffenxx Moderator PC-WELTForum)

12. Steffenxx

Hallo, du kannst den VIA-IDE-Miniport-Driver http://downloads.viaarena.com/drivers/others/IDE_MPD3014.zip
    installieren. Läuft bei mir unter XP auch ohne Probleme. Das mitinstallierte VIA-IDE-Tool räumt dir auch die Möglichkeit ein, den DMA-Modus (müsste bei dir Multiword DMA 2 sein) zu aktivieren/erzwingen.

13. Steffenxx

Hi, DMA-Modus ist ja bei diesem Brenner auch möglich. Mein Memorex Sixteen Maxx zählt auch zu diesen Vertretern ;-)

14. Steffenxx

Hallo, was hast du für einen Brenner? Es gibt eine Menge Brenner, die nur PIO4 beherrschen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page