1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner ließt keine CDs mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by OnkelPJ, Mar 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OnkelPJ

OnkelPJ Byte

Hallo, ich besitze den TSSTcorp CDDVDW SH-S23B Brenner (Sata), hatte nie Probleme, bis er auf einmal keine CDs ließt, DVDs kein Problem, er kann auch beim Hochfahren keine Starter CDs oder so lesen und in Windows auch nicht weder Original CDs, noch Rohlinge oder Gebrannte, woran könnte das liegen`?? Benötige ich ein neuen oder ist das nur ein Dummer Fehler, den man beseitigen könnte?
    DANKE Im Voraus....

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Bitte mal runterscrollen zu Ähnliche Themen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da antwortet doch auch fast keiner. Wer sagt denn schon gerne, dass das Laufwerk kaputt ist? :rolleyes:
    Kann man denn noch in dem Laufwerk eine XP-CD oder Knoppix booten?
    Wenn das schon nicht mehr klappt, liegt es nicht an Windows sondern an der Hardware. Das kann auch ein kaputtes/loses Kabel sein oder am Controller oder BIOS liegen.
    Das Laufwerk kann auch in einem anderen PC getestet werden.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

War auch nur ein Ansatz...

5. Darkness

Darkness Kbyte

Lass das LW mal vom Fachmann reinigen. Wenns da noch nicht geht ist das LW kaputt. Frag aber nach dem Preis was es kosten wird. Wenn das LW ausgebaut zu Fachmann bringst sollte das nicht mehr als 15,- - 20,- € kosten.

6. Jpw

Jpw Megabyte

Ob sich das lohnt? Ein neues Laufwerk ist schon um € 30.-- zu haben.
    Gruss Jpw

7. OnkelPJ

OnkelPJ Byte

Ich sollte einfach mal die Rechnug raussuchen, das Laufwerk ist glaub ich grade mal nen Halbes Jahr alt..

PS: Kein Booten möglich,Kabel schon ausgetauscht, anderes System alles funkst nicht, und das passierte einfach so, nachdem meine Freundinn versucht hat Sims 2 zu Installieren, seit dem Funksen keine CDs mehr, hatte damals genau den selben Fehler, nur das keine DVDs mehr gelesen werden konnten,... alles Komisch....

8. Laharl

Laharl Byte

Sorry, daß ich diesen Thread aufwärme, aber mein Problem ist genauso und bislang bei DREI verschiedenen Brennern in einem Zeitraum von ca 1,5 Jahren aufgetreten. ENTWEDER sind die Brenner inzwischen dermaßen sch... gebaut, daß wirklich alle halbe Jahre ein neuer fällig wird - ODER Windows XP hat irgendwo eine Spaßbremse eingebaut. Irgendwann wird es mir natürlich auch zu blöd, immer neue Brenner zu kaufen. Irrsinnigerweise werden DVDs weiterhin abgespielt, immer setzt zuerst die CD-Wiedergabe aus. Natürlich benutze ich die Brenner dann nur noch als Laufwerk - aber das kann es ja nicht sein, oder? Nero und System wurden nicht verändert.

Laharl

9. deoroller

Beide Laufwerke von LG hatten letztens verrückt gespielt. Die Schublade des DVD-Brenners ging in Windows nicht mehr auf und das DVD-ROM wollte keine CD mehr booten.
    Ursache war ein defekter DVD-RAM Treiber von Panasonic.

10. Laharl

Laharl Byte

@deoroller: Da muß ich jetzt aber mal fragen; hast Du Deine 26666 Beiträge irgendwo gefakt...?? ;-) ;-)

Daß Windows mit den normalen IDE-Ports Probleme hat, habe ich schon bei 98 und 2000 gemerkt. Ab und zu ist es der Meinung, es habe keine Laufwerke oder könne normale CDs nicht mehr lesen oder sonstwas. Dieses konkrete Problem fand ich aber interessant, weil es nur CDs betrifft, aber keine DVDs. Der Laser kann also kaum total kaputt sein. Wird die Laseremission umgeschaltet? Oder eine andere Spektralfarbe gewählt? Oder gibts zwei Köpfe? Oder was? Immerhin trat das Problem bei einem Philips, einem Samsung und einem LG-Brenner auf - und immer nach ca. einem 3/4 Jahr. Dabei benutze ich meine Laufwerke gar nicht exzessiv! Nach Einbau eines neuen Brenners ging zwar alles wieder, aber auf Dauer wird das teuer, finde ich.... Qualität made in China, oder was?

11. deoroller

Man sollte die Datenkabel auch mal erneuern. XP hat bei Lesefehlern die Eigenart, den Übertragungsmodus schrittweise herabzusetzen, bis zum PIO-Modus. Löschen der Upper-/Lower-Filters in der Registry ist keine wirkliche Lösung. Wenn dann das Laufwerk gewechselt wird, sind die Filter möglicherweise auch gelöscht und es geht dann mit dem neuen Brenner eine Weile gut. Die Fehler könnten dann in der Tat vom Datenkabel, inkompatiblen Laufwerken am Controller oder am Controller selbst liegen.
    Laufen die Brenner auch in anderen PCs nicht oder werden sie nach Ausbau entsorgt?
    Schnell ist ein funktionierendes Teil weggeworfen oder in der Kiste verschwunden, weil ein neues soo billig ist. Meine Beiträge sind nicht gefakt. ;)

12. Laharl

Laharl Byte

Mmh, interessante Tips! Also, zum PIO-Modus: das ist natürlich auch schon vorgekommen. Normalerweise deinstalliere ich dann den IDE-Kanal und beim Neubooten istalliert XP dann wieder den DMA-Modus.

edit: Außerdem müßten dann ja die LW ohnehin vorher schon Stück für Stück abschmieren, sonst hätte XP ja keine Veranlassung, in den PIO-Modus zu gehen. Der Defekt muß sich vorher einschleichen. Und: warum können weiterhin DVDs gelesen werden (und beim Filmeanschauen wird das LW doch echt strapaziert - das macht ihm aber nix).

Was für Filter in der Registry meinst Du? In der Registry habe ich zwar mal versucht, die überflüssigen Brennereinträge rauszukicken, aber wo um H... Willen liegt das ganze Zeug bloß verteilt!!! Also lieber die Finger davon lassen.... Und warum ein neuer Brenner mit demselben Kabel eine Zeitlang gut läuft und dann nicht mehr, wäre auch unerklärlich.
    Ähm, manchmal baue ich die Laufwerke wieder ein, (mein alter HiFi-CD-Spieler mit Fokusprobleme lief nach zweijähriger Ruhepause wieder einwandfrei?!?!) aber sie bleiben dann auch "defekt". Es gibt also irgendwo Informationen über den Brenner, oder er ist tatsächlich nicht i.O.. Einen anderen PC zum Testen habe ich nicht. Tippe eher auf den Controller, Pech bei gleich drei Laufwerken wäre doch höchst selten....

13. X.MAN

X.MAN Moderator

...lasse doch mal ein Report mit dem "Nero Info Tool" erstellen und poste es als Anhang...

14. Laharl

Laharl Byte

In diesem Report steht nur das komplette System drin, welche Firmware die LW benutzen, welche Treiber gerade aktiv sind und daß beide Laufwerke angeblich FAST alle Formate (DVD+-, CD-RW usw....) mit maximaler Geschwindigkeit lesen bzw. beschreiben könnten - aber das stimmt ja gerade nicht!). Diesen Bericht könnte ich auch mit der Windows-Systembeschreibung bekommen...

Beim Einlegen einer CD (egal, ob selbstgebrannt oder ne Musik-CD) eiert das kaputte LW solange rum, bis ich die Scheibe auswerfe oder im Task-Manager abbreche. Also: dem LW ist schon klar, daß da ne Scheibe drinliegt - er findet den Anfang nur nicht (man hört die Anfahrgeräusche und das Klicken der Fokussiereinheit...). Eigentlich ein klarer Defekt der Lasereinheit (Fokussierungsprobleme) - aber bei gleich mehreren LW und nur bei CDs...?

15. AUTxp

AUTxp Byte

hy Leute, ich habe all eure Beiträge gelesen und habe das gleiche Problem und habe es noch nicht lösen können.

Mein BRENNER:
    • 3 Monate alt
    • liest nix mehr
    • wird von PC nicht erkannt
    • kann aber CDs/DVDs einschieben
    ... müsste ich etwa den Treiber neu installieren??? :nixwissen

Wen JA, WO kann ich mögliche Treiber downloaden? (Finde keine Infos von LW, auch nicht mit AIDA) :aua:

Ich habe ein Screenshot vom Gerätemanager angehängt!

Attached Files:

16. deoroller

Wenn du alle Beiträge gelesen hast, müsstest du eigentlich wissen, dass kein extra Treiber benötigt wird, weil Windows die bereits integriert hat und optische Laufwerke bereits beim Booten erkannt werden. Ansonsten könnte man kein Betriebssystem von CD/DVD installieren, wenn die Festplatte noch leer ist.

17. skyfreak

skyfreak Byte

@OnkelPJ,
    als ich deine Erwähnung Sims gelesen hab, fällt mir doch darauf gleich was ein.
    Auf zwei PC´s meiner Kinder die sich Sims geladen hatten sind beide CD-Brenner blind für selbst gebrannte bzw. leere CD.
    Ist mir erst aufgefallen nachdem ich was brennen wollte.
    Das diese Spiel daran schuld ist, bin ich mir sicher.:bse:
    Dadurch versucht die Software sich gegen Kopieren zu schützen.
    Könnte ja das gleiche bei dir sein.
    Ich würde, da ich kaum glaube das dein CD-Laufwerk defekt ist, dein Betriebssystem neu aufspielen.(ohne SIMS)
    Bei mir konnte ich es noch nicht machen, da ein Freund den Pc geliehen bekommen hat, und ich noch nicht dazu kam.

18. AUTxp

AUTxp Byte

wißt du ich habe mir die beiträge ziemlich schnell durchgelesen und wollte nur noch mal sichergehen! :)

19. AUTxp

AUTxp Byte

... ich glaube ich kauf mir dann doch nen neuen, danke für die hilfreichen tipps!!!!! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page