1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner nach Firmwareupdate nur noch 8x?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by DarkCounter, Jan 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hiho Leute, ich hab da mal ein seltsames Problem...

Durch diverse Probleme war ich gezwungen bei meinem LiteOn Brenner LTR16102B ein Firmwareupdate durchzuführen. Nachdem ich die offizielle OS0F-Version der Firmware ausgeführt hatte, konnte ich die Geschwindigkeit nur noch auf 8x setzen. Das besonders seltsame daran ist: Meine Eltern haben den selben Brenner und ich habe dort mit der selben Firmware (hier auf CD gebrannt, dort ausgeführt) ein Firmwareupdate durchgeführt.

Bei diesem Brenner funktioniert seitdem alles wie geschmiert, in 16x Geschwindigkeit. Mit dem selben File. Das peil ich nicht. Wie kann ich denn jetzt wieser 16x brennen???

Bitte um Hilfe

DC

2. So, das Thema hat sich erledigt, der Brenner liegt im Müll... ;)

Nee, war nicht ernst gemeint: Nach einem weiteren Systemstart konnte/wollte er dann doch wieder 16x schreiben. Bin sehr erleichtert ;)

Gruss und danke für die Mühen!
    DC

3. onkelchief

onkelchief Kbyte

nein ,leider nicht! aber ich arbeite an meinen fähigkeiten zu flashen,zb beim liteon ltd122dvd,das ist so scheisse,das glaubt man kaum(halt beim aldi-pc dabei)irgendwann trau ich mich mal dran.kannst ja mal auch suchen,ob ein altes thema da ist. oder geh bei www.brennmeister.de unter suchen auf die suche nach antworten(wer sucht die nicht!?)

4. Hehe, guter Tip... Aber selber hast du auch keine Idee wie das geht? Gern auch per mail , wenn dir das hier zu öffentlich ist :)

Gruss
    DC

5. onkelchief

onkelchief Kbyte

yes,das weiss ich. garantie kannste vergessen! das merken die sicher,dass du was vergeigt hast am eprom.aber versuchen kostet nix.du könntest aber versuchen,das alte firmwarechen hier zu bekommen,anbei einem tipp , wie rückflashen zu machen ist! da ist nämlich auch noch ne stolperfalle dabei,weil firmware von windoof immer nur aufsteigend akzeptiert wird. die leute hier sind alle cool,du musst nur fragen! bon chance ,good luck!

6. Zurückflashen wird schwierig, weil es nur noch das neueste File zum DL gibt. Und Flash wiederholen klappt auch nicht, dagibts ne Sicherung :(

Weisst du wie das mit Garantie aussieht?

Gruss
    DC

7. onkelchief

onkelchief Kbyte

zurückflashen+flashtool neu holen-flashen. ansonsten muss ich passen. sorry

8. Nein, nein, es ist ja keine Software, die auf dem Betriebssystem installiert wird, sondern die Firmware und zwar Bit für Bit die selbe, genau wie die beiden Brenner identisch sind. Mir ist schon ziemlich klar was passieren wird, wenn ich meinen Brenner woanders reinsetze: Er wird mit 8x laufen.

Ich möchte viel mehr wissen, wi eich wieder mit 16x brennen kann?!?

Gruss
    DC

9. onkelchief

onkelchief Kbyte

schwierig,aber tausch doch mal die brenner,dann kannst du das problem umzingeln.geht der elternbrenner bei dir,ist dem flasheprom was passiert(beim 8fachbrenner) geht der nicht in deinem system(auch 8fach)dann isses die software! ist halt arbeit!oder leg einfach ein16fach rohling ein(war n witz)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page