1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner oder nicht (HP DVD RW AD-7760H)?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Wobo21, Jan 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wobo21

Wobo21 Byte

Hallo,

ich habe mir einen Laptop gekauft und bin mir nicht sicher ob das o.g. Laufwerk ein Brenner ist oder nicht.

Laptop ist ein HP envy dv7-7200sg.
    Laut Artikelbeschreibungen im Internet soll dieser einen Brenner haben.

Ich habe ihn aber in der Metro gekauft und nicht drauf geachtet ob Brenner oder nicht, weil ich es in der heutigen Zeit als Standard ansehe, wie eine Servo beim Auto.

Bei G00gle konnte ich leider nichts zu dem Laufwerk finden.
    Brennvorgänge haben bisher nicht geklappt, bin mir aber nicht sicher ob es an irgendwelchen Einstellungen oder auch Rohling scheitert oder eben keinen Brenner:aua:

Danke im voraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Wobo21

Wobo21 Byte

Auf dieser Seite war ich auch schon. Habe es gerade nochmal überflogen, aber wieder nicht von Laufwerk/Brenner gelesen

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Brenner sind heutzutage Standard, da bin ich auch deiner Meinung!
    Welches Brennprogramm benutzt du denn, wird dort die Bezeichnung des Laufwerk angegeben - also korrekt erkannt?
    Am Rohling könnte es aber auch liegen, hast du verschiedene Hersteller und Formate getestet?
    Was wird nach dem Brennvorgang angezeigt, erfolgreich oder?
    Womöglich liegt es auch am Brennprogramm, schon ein anderes probiert?

Gruß kingjon

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

steht aber doch da:

6. Wobo21

Wobo21 Byte

Wünsche euch erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr.

Ok, ich Blindfisch habe es jetzt auch entdeckt:rolleyes:

Dann wird es wohl ein Brenner sein.

Dann ist mein Problem aber größer als gedacht.

Ich habe bereits 3 Programme getestet.

Nero 12
    Power ISO
    Img Burn

Nichts hat bisher funktioniert.
    Weder Daten DVD für AVI noch ISO.

Rohlinge habe ich 3 verschiedene gestestet. DVD-R mit 4,7GB, DVD mit 8,5GB und normale CD 700MB.

Die Fehlermeldungen sind unterschiedlich auch mit dem selben Rohling und Programm.

Mal ist der Rohling angeblich zu klein (was er aber nicht ist)
    Mal ist der Rohling nicht leer (was er aber ist)
    Und mal ist diese Art von Medium nicht zu beschreiben (was sie aber eigentlich sein müßte)

7. Sele

Sele Freund des Forums

Das kann durchaus sein, z.B. wenn man versucht, eine 4 GB große AVI als Video-DVD anzulegen.

Auch das kann durchaus sein, wenn man z.B. einen Rohling verwendet, bei dem zuvor ein Brennversuch fehlgeschlagen ist.

Auch das kann durchaus sein, wenn man z.B. einen Rohling verwendet, den der Brenner nicht so recht mag.

All die genannten Ursachen sind nur jeweils eine von verschiedenen Möglichkeiten.

8. Wobo21

Wobo21 Byte

Brennverusche sind zwar teilweise fehlgeschlagen, aber ohne das er versucht hat zu brennen. Es kam direkt eine Fehlermeldung.

Ist der Rohling dann auch hinüber?

Beim brennen war die Einstellung mit Nero Multi Disk brennen.
    Somit müßte der Rohling doch weiter zu beschreiben bleiben oder?

Die Datei war ca. 1,8 GB und wollte nicht auf einen DVD Rohling mit 4,7GB und auch nicht auf einen 8,5GB, weil angeblich zu klein.

Eine knapp 600MB Datei wollte nicht auf einen 700MB Rohling, weil zu klein.

Das manche Rohlinge nicht angenommen werden, weiß ich.
    Da ich aber schon 3 verschiedene mit unterschiedlich Programmen und Dateien getestet habe, finde ich es sehr komisch.

Deshalb kam mir auch der Gedanke, das ich garkeinen Brenner habe.

Bis auf die DVD mit 8,5GB Rohlinge. Liegen die anderen schon ein paar Jahre in der Schublade. Könnte es auch daran liegen?
    Mit paar Jahre meine ich ca 5-7

EDIT: Ja Windows 8 64 Bit

9. Sele

Sele Freund des Forums

Bei Dateien jenseits der 1 GB Marke muss das UDF-Format gewählt werden.

5-7 Jahre alte Rohlinge könnten natürlich hinüber sein.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, auch bei einem abgebrochenen Brennversuch ist der Rohling hinüber!
    Bei 5-7 Jahre alten Rohlingen würde ich mich auch nicht wundern, die haben ja schon ihre "beste Zeit" hinter sich.
    Soll heißen sie fangen schon an abzubauen...
    Wenn würde ich da nur unwichtige Daten darauf schreiben, aber die werden ja verweigert.
    Also bevor du jetzt das Gerät reklamierst oder du anfängst zu schrauben erst mit einem "frischen" Rohling nochmal testen.

Gruß kingjon

11. Wobo21

Wobo21 Byte

Auf dem PC haben sie noch funktioniert. Aber OK jeder Brenner tickt anders.
    Werde mir andere Rohlinge besorgen um die Sache ausschließen zu können.

12. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Nero12
    Auf Nero Burnig
    Neue Daten DVD DVD (UDF) (wegen der Files größer 1GB)

Multisession CD'S/DVD's lassen sich fast immer nur im Brenner auf aunem PC öffnen , da diese ja nocht nicht abgeschlossen sind.
    Bei Multisession verlierst du an Kompatibilität und an Speicherplatz auf der CD/DVD

wenn du nen 600MB File auf ne Multisession schreiben willst , kann es schon nicht passen , weil noch zusätzliche Daten auf die CD geschrieben werden.
    Siehst Du doch aber auch am Füllbalken .

Multisession schreibt man , wenn überhaupt , auf Wiederbeschreibbaren . Und hat man dann genug Daten zusammen , schreibt man die alle halt neu auf nen richtigen Rohling.
    MfG T-Liner

13. Wobo21

Wobo21 Byte

Hab es gerade nochmals probiert. Geht nicht

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du hast doch eine DVD-ROM eingelegt, oder nicht?

15. Wobo21

Wobo21 Byte

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

17. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wird der Brenner in der Brennsoftware richtig erkannt?

18. Wobo21

Wobo21 Byte

Jetzt ist etwas was ich nicht nachvollziehen kann.
    Im Netz bin auf der suche nach "Brenner geht nicht mit Windows 8" auf Nero DiscSpeed gestoßen.

Dort habe ich unter "Test durchführen" ein Image mit den gezeigten Rohling gebrannt.
    Und siehe da es ging.

Nero Burning oder Express bekommt das nicht hin:bahnhof:

Soweit ich das sehen und beurteilen kann ja.

Werde ich morgen mal besorgen fahren.

19. Wobo21

Wobo21 Byte

Habe im Gerätemanager jetzt das Laufwerk deinstalliert und mit neuem Treiber wieder drauf.
    Zusätzlich mit "Driver Genius" all Treiber kontrolliert, dabei wurden 16 neue gefunden. Das Laufwerk war aber nicht dabei.

Fazit:

Jetzt geht es :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page