1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner-Treiber

Discussion in 'Hardware allgemein' started by phil1106, Nov 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phil1106

phil1106 Byte

Hallo Community,

kurze Frage:

Mein LG Brenner HL-DT-ST DVD-RAM GSA4160B konnte meines bisherigen Wissens nach nur DVD Ram brennen. Jetzt habe ich aber auf der Herstellerseite den Hinweis, dass mit der neuesten Treibersoftware auch DL Rohlinge möglich währen. [ich habe mir zu testzwecken bereits einen beschafft.] bevor ich nun mit dem brennen beginne würde ich allerdings gerne wissen, wieso er mit unter einstellungen--->treiber einen Treiber von Microsoft von 2001 eingibt, obwohl ich breits den aktuellen von LG installiert habe...?!?

Danke für eure Hilfe!

2. TApel

TApel Megabyte

moin
    hast du einen treiber für einen brenner instaliiert oder nur die firmware des brenners aktualisiert ??
    mfg
    tom apel

3. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Seit wann gibt's für Brenner (oder CDROM's oder Festplatten) Treiber? Damit meine ich Treiber, die installiert werden müssen, bevor die Laufwerke erkannt werden? Die sind bei Windows sowieso dabei, schon vergessen?
    Wovon ihr redet, sind Firmware-Updates - durch die kann ein Brenner auf mal mehr, als ursprünglich vorgesehen. Ich würde aber 100% sicher machen, daß diese Firmware absolut vom Hersteller kommt, sonst ist die Garantie futsch - und für etliche gibt es auch ganz besondere Einbau/Anschlußvorschriften, sonst wird der Brenner zu Tode geflasht und ist endgültig hin!
    Gruß
    Henner

PS: Im Manual von August 2004 wird von LG schon gesagt, daß er auch DL kann - das ist also definitiv nichts Neues. Die mir bekannte letzte Firmwareversion ist A 306.
    http://de.lge.com/products/mobile/m...=040204&parentId=0402&gcscId=&paramModelCode=

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page